Horus Update der FrTX (FrSky) Firmware

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RSO

Erfahrener Benutzer
#43
Hallo Klausdb

in den Threads schon ausführlich beschrieben, musst Du mal ein wenig suchen. Anleitung von Helle
gibt's auch hier im Forum. Eine Anleitung auf englisch bei Frsky.

Raimund
 

helle

Erfahrener Benutzer
#44
Hy,

heute kam ein offizielles beta Update für die Horus raus: Frsky OS 1.2.22
wie üblich als EU=LBT und NonEU=International
wie üblich als *.dfu und *.bin

Da gibt es auch eine Datei mit 1.222L
-->(L=Loacalisation L=Language-Version ist für verschiedene Sprachen.
Datiename : 1222L_EU_frtx.bin

Dazu gibt es ein Sprachfile GUI_LANG_CSV.CSV
Das ist eine *.CSV in einem ganz bestimmten Format (CSV=Comma Separeted Value, und UTF-8)
Achtung: Excel macht da Murks, open office bzw libre office funktioniert, besser mit notpad++ arbeiten

Dort sind/sollten SPALTENWEISE die unterschiedlichen Übersetzungen enthalten/eingetragen sein.
mit aktuell ca 468 Zeilen
Prinzip: Jede Spalte = eine Sprache

Diese *.CSV Datei muss auf der SD-Karte ins Hauptverzeichnis (/Root) kopiert werden ,
damit die L-Version darauf zugreifen kann.

Aber:
Diese Datei enthält bisher nur die englische Sprache
(nur Spalte A ausgefüllt, Spalte B ist leer, usw )

Wer Spalte B ausfüllt kann dort die deutsche Übersetzstexte eintragen.
Achtung: Beachte den verfügbaren Platz/Zeichenanzahl, vergleiche mit Englisch, Abkürzungen machen.

Beispiel anbei


Die readme.txt die dort dabei ist erklärt das auch in etwas wie das läuft.

Spielernaturen können sich jetzt austoben, wie bei den Sounds.

----------------------
Wenn die Sprachdatei fertig ist:

Die Datei GUI_LANG_CSV.CSV ins Hauptverzeichnis kopieren

Die Datei 1222L_EU_frtx.bin ins Verzeichnis FIRMWARE kopieren

Die Horus Flashen mit ENTER-Taste halten und Einschalten.

Dann die Horus starten und unter System Languages DEUTSCH auswählen.

Damit steht die deutsche Menüführung zur Verfügung
---------------------
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#47
Nein,

Es geht hier NUR um FrskyOS mit Deutscher Menüoberfläche NICHT um OpenTx


Der Trick mit dem *.DFU update ist nur nötig, wenn man das interne IXJ-Modul updaten will/soll.
Das geht nur über den Umweg mit FrskyOS und man dann wieder OpenTX drauf.

Die FrskyOS V1222 macht aber nichts am IJXT, zumindest ist nichts angegeben.
Damit bringt das den openTX Usern nichts.
 
#48
Super.Danke.
Ich muss Euch loben.Dank Eurer Hilfe bin ich von meiner Horus begeistert.Ich habe zwar unzählige Stunden mit Opentx verbracht.Aber wenn man einmal verstanden hat worum es geht , ist es echt easy auch mal was kurzfristig zu ändern. Früher hatte man gar keinen Durchblick was in den vorgefertigten Menü's (Futaba) gemacht wird.Jetzt ist es für mich eigentlich einfacher geworden, da man es nachvollziehen kann, was eigentlich passieren soll.

Kann man eigentlich die Empfänger auch über die Horus updaten, wie es bei der Taranis geht?


Gruß Klaus
 

helle

Erfahrener Benutzer
#49
Hy,

bei FrskyOS geht das nicht, vielleicht kommt es, wäre ab gut

bei openTx NOCH nicht, kommt aber.

Aber solange man alle Empfänger auf LBT hat und es keine neues Firmwareupdate gibt juckt das nicht.
 
#50
Hy,

heute kam ein offizielles beta Update für die Horus raus: Frsky OS 1.2.22
wie üblich als EU=LBT und NonEU=International
wie üblich als *.dfu und *.bin

Da gibt es auch eine Datei mit 1.222L
-->(L=Loacalisation L=Language-Version ist für verschiedene Sprachen.
Datiename : 1222L_EU_frtx.bin

Dazu gibt es ein Sprachfile GUI_LANG_CSV.CSV
Das ist eine *.CSV in einem ganz bestimmten Format (CSV=Comma Separeted Value, und UTF-8)
Achtung: Excel macht da Murks, open office bzw libre office funktioniert, besser mit notpad++ arbeiten

Dort sind/sollten SPALTENWEISE die unterschiedlichen Übersetzungen enthalten/eingetragen sein.
mit aktuell ca 468 Zeilen
Prinzip: Jede Spalte = eine Sprache

Diese *.CSV Datei muss auf der SD-Karte ins Hauptverzeichnis (/Root) kopiert werden ,
damit die L-Version darauf zugreifen kann.

Aber:
Diese Datei enthält bisher nur die englische Sprache
(nur Spalte A ausgefüllt, Spalte B ist leer, usw )

Wer Spalte B ausfüllt kann dort die deutsche Übersetzstexte eintragen.
Achtung: Beachte den verfügbaren Platz/Zeichenanzahl, vergleiche mit Englisch, Abkürzungen machen.

Beispiel anbei


Die readme.txt die dort dabei ist erklärt das auch in etwas wie das läuft.

Spielernaturen können sich jetzt austoben, wie bei den Sounds.

----------------------
Wenn die Sprachdatei fertig ist:

Die Datei GUI_LANG_CSV.CSV ins Hauptverzeichnis kopieren

Die Datei 1222L_EU_frtx.bin ins Verzeichnis FIRMWARE kopieren

Die Horus Flashen mit ENTER-Taste halten und Einschalten.

Dann die Horus starten und unter System Languages DEUTSCH auswählen.

Damit steht die deutsche Menüführung zur Verfügung
---------------------
Ok Helle Supertip aber hättest Du jetzt nicht gleich die eingedeutschte Datei hier anhängen können? Ich bin mir sicher Du hättest vielen neuen Horus-Besitzern eine Riesenfreude bereitet.
Gruß Ruppert
 
#51
Ok Helle Supertip aber hättest Du jetzt nicht gleich die eingedeutschte Datei hier anhängen können? Ich bin mir sicher Du hättest vielen neuen Horus-Besitzern eine Riesenfreude bereitet.
Gruß Ruppert
 

Airpac

I'll be watching you ...
#52
Moin! Ich habe folgendes Problem bei 2 Horus-Anlagen. Den Zadig habe ich installiert als STM Bootloder. Hier mal das Problem mit der Anlage 1; Nr. verhält sich analog dazu gleich (Eigentlich auch noch eine dritte Anlage).

Ich verbinde den USB Port des Läppis mit der Horus. Danach habe ich das USB Kabel aus dem Lappi gezogen um die Anlage anders zu positionieren und einzuschalten. Die Horus läßt sich aber nicht einschalten und bleibt aus. Im Gerätemanager wird
angezeigt: STM Bootloader

Das bei beiden Anlagen. Bei der ersten konnte ich das erst nicht richtig nachvollziehen. Bei der zweiten ist es dann aber schon als reproduziebar aufgefallen.

Hat vielleicht irgendwer eine gute Idee wie ich die beiden wieder zum Leben erwecken kann? Flashen kann ich Nr2 aus Companion oder auch mit DfuSeDemo.exe problemlos. Also sollte der Bootloder ja passen und eigentlich die Anlage mit FRSKY TX hochfahren. (Keine SD Karte eingelegt). Bei Nr 1 habe ich noch nichts geflasht; nur das USB Kabel entfernt. Sie bleiben beide einfach tot (keine LED) beim Einschalten.

Warum bleiben die Horus aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Airpac

I'll be watching you ...
#55
Hi wie gesagt: die Nr 1 ist ungeflasht. Es befindet sich die Original Auslieferungs FRSKY OS auf der Anlage. Ich wollte flashen, habe sie nur nochmal abgzogen und danach war sie tot. Das gleiche bei Anlage 2.

Es ist, als bewirkt das USB Abziehen (zu erst am Laptop dann an der Horus) bei ausgeschalteter Horus irgendeinen Effekt, so dass sie danach nicht mehr bootet.

Das ist echt unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
#56
Hast du die Anlagen geladen? LED blinkt erst, dann leiuchtet sie, wenn sie dann nach Stunden ausgeht, ist der Akku geladen.
 
#58
Hmmm, das hatten wir noch nicht. 20 sec Ein-/Ausschalter gedrückt halten, dann sollte sich die Anlage beim Loslassen des Tasters "ausschalten". Ich weiß, das passt bei dir nicht, aber einen Versuch ist es wert. Ansonsten mal den Akku ab- und wiederanklemmen.

"Abschießen" konnte man die Horus (bis jetzt) nicht.
 

Airpac

I'll be watching you ...
#59
Ich hatte das schon einige mal probiert sie lange (>20sec) auszuschalten, hat aber bei beiden nicht geklappt. Akku hab ich auch mehrmals abgeklemmt :)

Merkwürdig ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten