Horus Update der FrTX (FrSky) Firmware

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
#82
Hy,

wer soll eines schreiben?

Ich weiß nur das Engel für FrskyOS etwas in Deutsch vorbereitet,
sobald die deutsche Menüführung fertig ist.


Für OpenTx V2.2 kannste das normale Handbuch verwenden.
 
#84
Hy,

nein, nicht bei jedem udate wird auch das Modul upgedatet.

Nach 1. geht eh nicht.

Nach 2. Nur wenn Frsky es schreibt ist auch in der DFU ein Programmteil für das Modul dabei, sonst nicht.
Welches Modul ist hier gemeint?
Das IXJT Modul wird auf jeden Fall mit der Methode 1, um die es hier geht, aktualisiert (wenn eine Aktualisierung von FrSky enthalten ist).
Falls der bootloader gemeint ist, der wird nur mit der Methode 2 aktualisiert. Bis jetzt ist mir aber nicht bekannt, dass der bootloader in irgendeiner Weise aktualisiert wurde. Das IXJT (HF) Modul aber schon mehrmals.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#85
Hy,

2 Wege für Frsky OS

Für FrskyOS gilt:
1.
Die FrskyOS *. bin Datei wird vom FrSky Bootloader einfach von der SD-Karte gelesen und dann der Sender nur teilweise geflasht.
Das ist der "Normalfall" für das einfache schnelle updaten.
Dabei wird nur das Frsky OS neu geschrieben. Der Bootloader bleibt erhalten.
Dazu wird keine extra Treiber (Zadig) benötigt, einfach auf die SD-Karte kopieren, flashen. fertig

2.
Die FrskyOS *.DFU Datei ist dann nötig wenn nichts mehr geht,
ein neuer Bootloader kommt, JXJT-Update usw.
Dabei wird der Sender komplett gelöscht und komplett neu geflasht.

Für das Flashen einer DFU-Datei braucht man ein spezielles Programm das die Parameter der DFU-Datei lesen kann.
Unter Companion ist das möglich.
Dazu wird aber auch ein zusätzliche USB-Treiber benötig (Zadig in stalliert diesen USB-Treiber) der die Kommunikation von STM32 und PC aufbaut.


Es gibt vom Prozessorhersteller auch Programme die DFU-Dateien lesen und den STM32 direkt flashen können. z.B. DfuSeDemo


*.DFU-Dateien sind eine spezielle Form von *.bin Dateien mit zusätzlichen Informationen.
Mit DfuSeDemo und dem Dateimanager kann man die beiden Dateiforamte hin-und herwandeln.

--------------------------------------------------
Für OpenTx V2.2gilt:
1.
Es gibt für die Horus noch keinen eigenen Bootloader (kommt aber)

2.
OpenTxV2.2 erzeugt immer eine *.bin Datei
diese openTx *.Bin Datei kann man von Companion aufrufen
und damit die Horus komplett flashen
Dazu ist aber der USB-Treiber nötig (Zadig installiert diesen Treiber)


Man kann aber auch diese openTx *.bin Datei mit DfuseDemo in eine DFU-Datei umwandeln
(wenn man die benötigten Parameter weiß)
und dann mit DfuSe.Demo die Horus komplett flashen. (ohne Companion, ohne Zadig)


---------------------

Hier setzt auch der Trick an wenn man mal das XJT-Modul updaten will
Zuerst die Horus mit FrskyOS *.DFU flashen,
dann einschalten,
dann wird das IXJT-Modul automatisch geflasht.

Dann wieder die Horus mit openTxV2.2 flashen.


----
Hi Helle, bevor ich mir was abschieße frag ich hier lieber nochmal: Ich hab mir gerade den Zadig-Treiber installiert und zwar den: Zadig_2.2. Finde ich den STM-Prozessor/Bootloader erst wenn ich die Horus anschliesse oder muß ich den vorher im Gerätemanager sehen (Rechner mit Win10)

Gruß Jürgen
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#86
Welches Modul ist hier gemeint?
Das IXJT Modul wird auf jeden Fall mit der Methode 1, um die es hier geht, aktualisiert (wenn eine Aktualisierung von FrSky enthalten ist).
Falls der bootloader gemeint ist, der wird nur mit der Methode 2 aktualisiert. Bis jetzt ist mir aber nicht bekannt, dass der bootloader in irgendeiner Weise aktualisiert wurde. Das IXJT (HF) Modul aber schon mehrmals.
Modul meine ich natürlich IXJT;)
Aber ok, dann gehe ich mal davon aus, dass wenn er mir nichts anzeigt(das der IXJT geflasht wird) beim flashen, dass der IXJT auch nicht upgedatet werden braucht.
Weil vorher bei 1.2.21 im Video wurde der IXJT mit upgedatet und wenn ich jetzt eine neue Firmeware aufspiele und das nicht passiert, wundert man sich halt. Hät ja auch sein können das was schief gelaufen ist;)
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#87
In dem Frsky Forum der Firma ENGEL wurde gerade bekannt gegeben das demnächst wohl eine deutsche Menü Struktur sowie eine deutsche Anleitung für die FrskyOS * bereitgestellt * wird.
Zitat :
Da insgesamt um 500 Stunden im Zusammenhang mit Menüführung und Anleitung zusammen gekommen sind, werden wir das alles nicht ganz kostenneutral anbieten können. Aber ich denke wir werden einen fairen Weg finden.
Zitat Ende
Das das sehr viel Arbeit bedeutet glaube ich sofort, es ist eine Firma, wo natürlich die Arbeits Stunden bezahlt werden- das ist auch klar.
Mein Gedanke geht da aber wirklich an Kollegen Helle, der sich so da für uns /kostenlos reinkniet .!
 
Zuletzt bearbeitet:

RedSky

Erfahrener Benutzer
#88
Tja ist schon traurig was FrSky da abliefert, nach dem Motto: Friss oder stirb:rolleyes:
Ich meine jetzt nicht die Deutsche Anleitung, die erwarte ich nicht.
Aber das Manual von denen ist ja nen Witz, wenn das jetzt nur in deutsche übersetzt wird, würde ich da nichts für zahlen, weil was steht da drin?

Ein neues OS und keine Beispiele zu den komplexeren Sachen wie Mischer, Logic usw.
Achja ich vergaß, wir sind ja Betatester, da muß man dann selber probieren:rolleyes::D

Also für ne Deutsche Anleitung, so das man das OS auch versteht, würd ich dann wohl auch noch was abdrücken, allerdings wenn es das in Englisch gäbe auch nicht unbedingt, nur gibts ja nichts.
Im Manual steht was von "see User Guilde", nur wo ist die?

Naja zum Glück kann ich auch erstmal ohne Mischer fliegen, nur beim Segler wirds dann schwierig, mit Butterfly und F.Mode. da funktioniert nur die Hälfte.
Normal Stellung und Thermik bekomme ich hin, nur Speed(FLP nach oben) will überhaupt nicht, ahr.
Aber vielleicht ist das OS einfach noch zu verbugt, wenn beim Airplane der F-Mode fehlt und Pitch dafür drin ist, naja.
Bevor ich noch mehr graue Haare bekomme, warte ich lieber noch, bis nen paar mehr Bugs ausgebügelt sind oder es eine "richtige" Anleitung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#89
Hey,
Hey mal kurz gibt es eine Möglichkeit die V8R4 II Empfänger mit der Horus zu binden,
Non EU D8 Modus funktioniert nicht :(

Grüße und Danke
Eddy
 
#93
Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn FrSky bei der eindeutigen Unterscheidung FCC/LBT geblieben wäre. Jetzt taucht leider in der Firmwarebezeichnung wieder EU auf.

Die LBT(EU) FrTX Firmware erlaubt kein D8 Protokoll (die IXJT Firmware kann es aber). OpenTX ohne EU Option in den Build Options erlaubt mit derselben IXJT Firmware das D8 Protokoll zu nutzen. Mit FrTX geht D8 nur mit der FCC (internationalen) Firmware, die aber kein LBT kann und in der EU nicht legal betrieben werden darf.

Vermutlich ist auch die Nutzung von D8 mit OpenTX und IXJT LBT Firmware nicht sehr viel legaler. Für die Optimisten: nur halb so illegal ;)
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#95
Hey,
leider bin ich jetzt genauso schlau wie vorher, weil bei der Horus Anzeige/Beschreibung z.B. MHM steht das die Anlage kompatiebel mit dem V8 II Serie im D Modus ist.
Grüße Eddy
 
#96
Hey,
leider bin ich jetzt genauso schlau wie vorher, weil bei der Horus Anzeige/Beschreibung z.B. MHM steht das die Anlage kompatiebel mit dem V8 II Serie im D Modus ist.
Grüße Eddy
Das stimmt technisch ja auch. Es wäre fair, wenn die Händler erwähnen, dass es a) mit FrTX LBT (EU) ( also im Auslieferungszustand) eben nicht geht und dass es b) wenn man es über Umwege nutzt, auf eigene Verantwortung geschieht.
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
#98
Hallo Eddy

Hast ne PN

mfg
Lothar
 
#99
Die LBT(EU) FrTX Firmware erlaubt kein D8 Protokoll (die IXJT Firmware kann es aber). OpenTX ohne EU Option in den Build Options erlaubt mit derselben IXJT Firmware das D8 Protokoll zu nutzen. Mit FrTX geht D8 nur mit der FCC (internationalen) Firmware, die aber kein LBT kann und in der EU nicht legal betrieben werden darf.
Nun wird es etwas erleuchtender. Das sind die quälenden Fragen der FrSky x12s Besitzer im Allgemeinen. Dann versuche ich noch mal ein zwei Fragen neu zu formulieren:

  1. Das FrSky Update beinhaltet ja sowohl FrOS als auch iXJT (sofern es auch Neues dafür gibt). Dieses Update gibt es immer in FCC und LBT Ausführung. Unterscheiden sich die iXJT-Firmwareteile in dieser Datei oder hat das iXJT immer den gleichen Softwarestand (unabhängig LBT/FCC) und wird NUR das FrOS mit anderen Optionen (D8) geändert?
  2. Es heißt ja in der aktuellen ESTI 1.9.1, dass die Hersteller verpflichtet sind, einen unveränderlichen Regio-Code einzubrennen. Kann ich auf der EU Horus die FCC Updatedatei/Firmware von FrSky einspielen und jederzeit auch wieder zur LBT Firmware zurück?
  3. (a) OpenTx überspielt ja einfach formuliert nur das FrOS und das iXJT bleibt unverändert. Kann oder muss ich dann in OpenTX (neben D8/D16) einstellen, ob ich einen LBT oder FCC Empfänger binden will?
    (b) Oder erkennt die Horus dieses automatisch?
    (c) Oder ist es davon abhängig welches FrSky Firmware ich vorher installiert habe?
    (d) Oder ist es nur davon abhängig, ob ich sie in der EU oder nicht EU gekauft habe?


Viele Grüße und nochmals vielen vielen Dank für Eure Geduld!
 
Unterscheiden sich die iXJT-Firmwareteile in dieser Datei
Klar, es ist entweder D16 LBT oder D16 FCC (+D8 und LR12)

Kann ich auf der EU Horus die FCC Updatedatei/Firmware von FrSky einspielen und jederzeit auch wieder zur LBT Firmware zurück?
Ja. Aber du kannst auch mit deinem Auto um 17 Uhr mit 130 durch die Fußgängerzone fahren. Ist das legal und empfehlenswert? Die Frage muss sich jeder stellen.

OpenTx überspielt ja einfach formuliert nur das FrOS und das iXJT bleibt unverändert. Kann oder muss ich dann in OpenTX (neben D8/D16) einstellen, ob ich einen LBT oder FCC Empfänger binden will?
Weder OpenTX noch FrTX wissen, welche IXJT Firmware installiert ist. Damit die Verbindung funktioniert, muss natürlich auf RX und TX das gleiche Protokoll installiert sein. In der EU ist für die Horus nur das LBT und LR12 Protokoll zulässig. Im Rest der Welt hat man (noch) die freie Auswahl.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten