Horus Update der FrTX (FrSky) Firmware

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ukrummi

Neuer Benutzer
Dann hier die Anleitung:

Man benötigt 2 Dateien um eine Sprachauswahl bei FrSkyOS zu erhalten
- die Sprachdatei GUI_LANG_CSV.csv
- die EU_1225L_frtx.bin "L"=Language-Version der FrskyOS

-----------------------------
Hier die passende *.csv mit 2xDeutsch und Englisch
Muss auf der SD-Karte ins Hauptverzeichnis rein.
Zip-Datei nur entpacken, nicht umbenennen, GUI_LAN_CSV.csv

Passt für FrskyOS V1.2.25L

Wenn keine *.csv Datei gefunden wird, bleibt die Anzeige in English,
kann also nicht passieren.

----------------------------------
Dann noch die passende Frsky V1.2.25L als EU-LBT dabei
EU_1225L_frtx.bin
Zip-Datei nur entpacken, nicht umbenennen.
Dann auf die SD-Karte, ins Verzeichnis /FIRMWARE reinkopieren und dann flashen

Jetzt hat man die Sprachauswahl zur Verfügung

----------------------------------
Thema hat sich inzwischen erledigt!

Grund war:
Ich habe ja nun oft die Beschreibungen gelesen, und ging immer davon aus das in den Ordner
FIRMWARE die Bin Datei und die Sprachdatei eingepflegt werden soll.
Das war ein Mißverständnis meinerseits.
Nun ist eine Liste mit Firmware
Logs
Music
Sounds
GUI_LANG_CSV.csv
readme.xlsx

auf der SD-Card, und nun ist alles so wie es gehofft und gewünscht wurde.

___________________________________________________________________________

----
Betrift die Sprachauswahl!

Hallo,
ich habe ins Hauptverzeichnis (FIRMWARE) die Dateien EU_1225L_frtx.bin sowie die GUI_LANG_CSV.sv geladen und die Aktualisierung gestartet.
Das Betriebssystem wurde angenommen.
Im SYSTEM - Languane wird LANGUANE CSV ERROR angezeigt
unter UPDATE steht links GUI_LANG_CSV.csv (da habe ich die drei Listen erwartet), gehe ich rechts zu UPDATE wird mir File typ error ! angezeigt
In den Ordner FIRMWARE wurde eine EXEL CSV Datei geladen, so wie diese nach dem entzippen entstand.
Kann jemand den vorhandenen Fehler erkennen? Win10 ist das Betriebssystem sowie Word/EXEL2016 das Office.

Gruss
Uwe :???:
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

die *.CSV Datei NICHT ins Unterverzeichnis /Firmware
sondern ins ROOT Verzeichnis der SD-karte


und blos nicht mit Excel die *.CSV öffen und bearbeiten.
da macht Microsoft Müll bei der Erzeugung von *.CSV Dateien.
 
Moin,

ich habe aktuell das Problem, das ich meine Horus nicht von OpenTX auf FrSkyOS flashen kann.

Benutze einen Mac, auf welchem das aktuelle Companion installiert ist. Update der Horus auf OpenTX 2.2 364 hat auch wunderbar geklappt.

Wenn ich mit Companion nun aber die FrSky Firmware 1224_eu_frtx.dfu installieren will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


dfu-util 0.9

Copyright 2005-2009 Weston Schmidt, Harald Welte and OpenMoko Inc.
Copyright 2010-2016 Tormod Volden and Stefan Schmidt
This program is Free Software and has ABSOLUTELY NO WARRANTY
Please report bugs to http://sourceforge.net/p/dfu-util/tickets/

Deducing device DFU version from functional descriptor length
Opening DFU capable USB device...
ID 0483:df11
Run-time device DFU version 011a
Claiming USB DFU Interface...
Setting Alternate Setting #0 ...
Determining device status: state = dfuERROR, status = 10
dfuERROR, clearing status
Determining device status: state = dfuIDLE, status = 0
dfuIDLE, continuing
DFU mode device DFU version 011a
Device returned transfer size 2048
DfuSe interface name: "Internal Flash "

Upload [ ] 0% 0 bytes/Applications/OpenTX Companion 2.2.app/Contents/Resources/dfu-util -a 0 --dfuse-address 0x08000000:2097152 -d 0483:df11 -U/var/folders/n3/9js1hv2j1ml93k4b2lf4tfx00000gn/T/639-flash-check.bin
=================================================================================

Upload [= ] 4% 83968 bytes
Upload [== ] 8% 167936 bytes
Upload [== ] 9% 198656 bytes
Upload [=== ] 12% 251904 bytes
Upload [==== ] 16% 335872 bytes
Upload [===== ] 20% 419840 bytes
Upload [====== ] 24% 503808 bytes
Upload [======= ] 28% 587776 bytes
Upload [======== ] 32% 671744 bytes
Upload [========= ] 36% 755712 bytes
Upload [========= ] 39% 827392 bytes
Upload [========== ] 40% 839680 bytes
Upload [=========== ] 44% 923648 bytes
Upload [============ ] 48% 1007616 bytes
Upload [============= ] 52% 1091584 bytes
Upload [============== ] 56% 1175552 bytes
Upload [=============== ] 60% 1259520 bytes
Upload [================ ] 64% 1343488 bytes
Upload [================= ] 68% 1427456 bytes
Upload [================= ] 69% 1466368 bytes
Upload [================== ] 72% 1511424 bytes
Upload [=================== ] 76% 1595392 bytes
Upload [==================== ] 80% 1679360 bytes
Upload [===================== ] 84% 1763328 bytes
Upload [====================== ] 88% 1847296 bytes
Upload [======================= ] 92% 1931264 bytes
Upload [======================== ] 96% 2015232 bytes
Upload [======================== ] 99% 2088960 bytes
Upload [=========================] 100% 2097152 bytes
Upload done.

=================================================================================
dfu-util 0.9

Copyright 2005-2009 Weston Schmidt, Harald Welte and OpenMoko Inc.
Copyright 2010-2016 Tormod Volden and Stefan Schmidt
This program is Free Software and has ABSOLUTELY NO WARRANTY
Please report bugs to http://sourceforge.net/p/dfu-util/tickets/

/Applications/OpenTX Companion 2.2.app/Contents/Resources/dfu-util -a 0 -d 0483:df11 -D/Users/joergfoelster/Documents/OpenTX/ Horus/1224_EU_frtx.dfu
=================================================================================
Deducing device DFU version from functional descriptor length
Opening DFU capable USB device...
ID 0483:df11
Run-time device DFU version 011a
Claiming USB DFU Interface...
Setting Alternate Setting #0 ...
Determining device status: state = dfuIDLE, status = 0
dfuIDLE, continuing
DFU mode device DFU version 011a
Device returned transfer size 2048
dfu-util: Error: File ID 0483:0000 does not match device (0483:df11 or 0483:df11)

=================================================================================


Dazu ist noch zu sagen, dass ich mit genau dieser Hardwarekonstellation schon mehrmals problemlos von OpenTX auf FrSkyOS flashen konnte.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Tipp für mich, was falsch läuft.

VG

Jörg
 
Problem hat sich erledigt. Ich habe noch ein wenig recherchiert. Bin dann auf die Flashmethode mit dem Prg. DfuSe Demo gestossen. Habe mir einen Windowsrechner gesucht und mit diesem geflasht. Hat problemlos funktioniert!

VG

Jörg
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,

gestern auch "lustig" mit DFU rumgedoktert. Habe mir 2te Horus zugelegt und gedacht - wenn eine zu flashen geht, geht die andere auch - von wegen.

Habe erst Horus1 von OTX 2.2.0N363 auf N364 geflashed - kein Problem

Horus1 abgestöpselt -

> Horus2 angestöpselt und wollte andere FrSky Firmware aufspielen - DFU findet keinen USB Device.
> mehrere Versuche - ist nicht
> über SD KArte FrSky Fw update - ok - geht auch schneller
> jetzt zurück Marsch-Marsch auf OTx N264 - hat ja gerade geklappt - no - DFU findet keinen USB Device - grrrrr
> Verschiedene KAbel und USB Schnittstellen - -nichts
> jetzt andere USB Schnittstelle aber das bewährte USB Kabel - DFU aufgespielt - dann hat es geklappt??????

Braucht jede Horus ihre eigene DFU Schnittstelle????

Das würde auch erklären, warum mein DFU von Taranis nicht funktioniert hat - keine Ahnung

Norbert
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Da kann ich nicht helfen, ich arbeite seit Jahre mit DfuSeDemo
Das Ding geht immer, braucht keine extra Treiber

Damit kann ich auch *.bin in *.DFU umwandlen und umgekehrt.
 
Ich habe ein problem mit frysky tx,habe das System up gedatet damit ich auf deutsch im menü umstellen kann,aber es geht nicht,da wird fehler angezeigt obwohl das update alles drinne hat laut frysky seite...kann da jemand bitte helfen....
 

helle

Erfahrener Benutzer
denke du meinst FrskyOS auf der Horus....?

da must du die FrskyOS V1.2.25L ,wichtig ist das "L", drauf ziehen und als EU-Version mit LBT
dann brauchst du die Menüdatei *.csv mit deutsch und englisch
und noch die deutschen Sounddateien
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Hallöchen zusammen
Habe mir gestern die Horus bestellt und heute bekommen. Danach "standardmässig" sofort die neuste Firmware Version 1.3.01 draufgespielt und ich muss sagen, bin bis jetzt von der Fernsteuerung begeistert (komme von einer Graupner MX-16). Nun wollte ich mich im Forum schlau machen, wie man evtl eine deutsche Menuführung hinkriegt und bin über diesen Thread gestolpert. Aber nun stellt sich mir die Frage, ob es für diese aktuellste Firmwareversion schon eine deutsche Menuführung, respektive Sprachausgabe gibt. Denn ich habe keine Version mit einem "L" (für Sprachauswahl) gefunden. Gibt's das noch nicht oder bin ich auf einem Auge blind?

Gruss

Rolf
 
Mal was Anderes
ich habe an meiner Horus mit OpenTX einen Segler zum Schlepp programmiert. Nun möchte ich gerne verhindern, daß beim Ausklinken sich der Segler immer so aufbäumt. Ich stelle mir vor, daß beim Betätigen des linken Drehregler zum Öffnen der Schleppkuplung automatisch das Tiefenruder kurzfristig zugemischt wird. Gibt es dafür eine machbare Mischerfunktion?
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ja das ist doch leicht zu machen.

1 Zeile zusätzlich im Höhenrudermischer
Wenn du den linken Drehregler betätigtst, wird im HöhenruderMischer per Addiere
Quelle Max, Gewichtung -20% dazugemischt, deine Schalter als Schalter eintragen.
(Werte anpassen!)
 
Das ist mir schon klar, Problem ist für mich eine Funktion mit ablaufender Zeit. Das zugemischte Höhenruder sollte sich nach 2-3 Sec. selbstätig zurückstellen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
ok
dann über logische Schalter, da kann man Dauer und Verzögerung einstellen

damit wird die zusätzliche Zeile im Mischer nur für eine bestimmte Zeit aktiv.

Da du über den rechte Drehregler arbeitest, einen log Schalter definieren der ab einer bestimmten Stellung aktiv wird (wenn die Schleppkupplug ausgelöst wurde)
+100% oder -100%

zB L1 a<x RS -95 Dauer 2s

Dann mit diesem L1 im Mischer die zusätzliche Zeile aktivieren

Wenn du das noch schön langsam haben willst dann über einen Hilfsmischer,
dort langsam ein, langsam aus eintragen
und den dann in den Höhenrudermischer eintragen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke Helle, das hilft weiter und gleich noch eine Frage zu langsam. Für die Klappen habe ich zwei Hilfsmischer angelegt. Die Einstellung zum langsamen Aus-u. Einfahren auf dem Dreiwegeschalter zeigt leider keine Reaktion in punkto Geschwindigkeit. Was mach ich da nur falsch?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

da gbit es div Möglichkeiten

per Flugphase umschalten und dann dort langsam eintragen

oder
per log Schalter umschalten statt physikalischem Schalter
(die Mischerquelle muss sich ändern, damit das Langsam ausgeführt wird.

oder
per Hilfsmischer, dort langsam eintragen, dann diesen in den Hauptmiascher geben

Kommt halt auf dein Programm drauf an.

Denke da steht was im Handbuch mit Beispielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten