Hubsan X4 - der Diskussionsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Hab mir mal den Hobby King Pocket Quad angesehen.Sieht auch ganz nett aus,aber warum ist er zweimal gelistet sieht für mich gleich aus bis auf die bezeichnung V1.1.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ltra_Micro_DSM2_MultiWii_Quadcopter_PNF_.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ltra_micro_dsm2_multiwii_quadcopter_pnf_.html

Gibts noch mehr erfahrungen mit dem Teil, welcher von den beiden ist der bessere.
Schau dir mal die Ausleger und Motorenhalter an dann siehst du s chon mal 1 Unterschied.
Steht aber auch in der Beschreibung:
The all new Pocket Quad V1.1 now features removable plastic motor mounts which allow you to easily remove the motors at anytime. This also makes this ultra-micro quadcopter more durable in a crash.
 

fcpat

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

hab mich soeben angemeldet.

Mein Hubsan x4 (Version 1 ohne Led cam etc.) kommt in einer Woche cirka. und schon tauchen ne menge fragen auf bzw auch ideen was man damit anstellt :D


hat jemand Erfahrung mit diesem lipo??

http://www.ebay.de/itm/Hubsan-X4-Qu...049283322?pt=RC_Modellbau&hash=item27d354eefa


einer hatte das hier schon gefragt aber i.wie hat man ihm keine richtige Antwort gegeben ;D

Wollte kleine sehr spaarsame (smd led 0603) kaufen.

gibt es i.was worauf ich bei den dingen aufpassen muss?
wiederstände etc?
oder einfach an die bat und rdy?

Mfg pat
 
Zuletzt bearbeitet:

Zocker

Neuer Benutzer
Guten Morgen,

ich habe den kleinen seit etwa ner Woche. Mir ist aufgefallen, dass er am Anfang recht flott aus dem schnellen Blinken in das langsamere Blinken gewechselt hat. Und somit dann mit der Steuerung verbunden werden konnte. Mittlerweile dauert dies (Edit: also das Wechseln vom schnellen zum langsamen Blinken) länger ca. 10 sekunden und dabei muss er unbedingt grade auf dem Boden stehen (das war vorher nicht so). Daher wollte ich ihn einmal Kalibrieren. Nach der hier öfters genannten Anleitung komme ich nicht weiter. Da ich irgendwie eine andere Steuerung habe. (Vor dem Kauf hatte ich mich über verschiedene Versionen und Kombis nicht informiert). Gas ist links und rechts die seitlichen und Vor/rückwärts Achsen.

Das ist die Kombi. Vielleicht kann mir dabei jemand helfen.

EDIT: Es scheint, zumindest laut werbevideo des Herstellers, dass vor jedem Start eine automatische Kalibrierung durchgeführt wird. Daher muss der Flieger auch grade auf dem Boden liegen, bis das schnelle Blinken aufhört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe heute einen kaputten Motor an meinem Hubsan repariert und konnte auch einen Akku leerfliegen.
Jetzt habe ich das Problem, das sich die Rotoren zwar wie verrückt drehen, aber er nicht abhebt.
Es kommt mir so vor, als würden die Rotoren in die falsche Richtung drehen(alle)????
Mir ist aufgefallen, das bei meiner Fernsteuerung ein Balken unten ist im Setupmenü, der in der Anleitung oben ist,
ist das normal?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen...

EIDT: Kann einer mal bitte schauen ob das Display im Setupmenü bei ihm das selbe zeigt(Mode 2)?
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Kann man die Drehrichtung der Rotoren einstellen?

Vielen Dank vorab.
 

Toto

Gyro Only!
Hi, hab die SuFu schon missbraucht aber leider nix brauchbares gefunden.

Kann ich meine Dx6i mit dem Hubsan binden?

Wollt noch so einen kleinen Flitzer fürs Wohnzimmer haben.

Gruss Toto
 
An herzliches Hallo an euch alle,
Das hier ist mein erster Beitrag. Habe mich frisch auf eurer Seite angemeldet, um mich über den Hubsan X4 auszutauschen. Ich bin auf dem Feld des Fliegens absoluter Anfänger unf FPV-Luft habe ich auch noch nicht gerochen. Aber dieser kleine Kreisel hat mich wirklich süchtig gemacht. Habe die Version 2 mit den LED-Lichtern und finde seine Flugeigenschaften phänomenal. Präzises Ansteuern, von Zimmer zu Zimmer fliegen, Büsche draußen umfliegen funktioniert einwandfrei und macht unglaublichen Spaß. Meine Abstürze halten sich auch in Grenzen (jahrelange Zockererfahrung scheinen bei der Hand-Augenkoordination zu helfen...), aber hier das Problem. Wenn man mit dem Quadrocopter irgendwas touchiert fliegen schnell die Propeller ab. 3Propeller hab ich schon verloren. Glücklicherweise hatte ich gleich 4 Rotoren als Ersatzteil mitgeliefert bekommen, aber ich muss mir wohl noch weitere nachbestellen (ja, sucht mal draußen einen verlorenen Prop...). Was mich aber beunruhigt ist, dass der letzte abgeflogene Rotor einfach so während des (Schwebe-)Fluges abgefallen ist - ohne Kollision. Ich dachte zunächst, dass Funksignal sei abgerissen (20 Meter Entefernung, das kann nicht sein). Glücklicherweise ist es in genau dem Moment passiert (weil relativ bodennah), denn 30 Sekunden vorher hab ich den Quad über der Spitze einer ca. 15 Meter hohen Baumkrone balanciert. Dies ist seltsam, denn ich checke nach jedem Crash, ob die Props richtig runtergedrückt sind. Ist halt blöd, dass sie nicht mit Schrauben oder sowas fixiert sind, aber für den Preis habe ich ohnehin schon mehr als erwartet bekommen.
Hier also meine erste Frage: Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung mit sich selbst lösenden Rotoren am X4 gemacht? Wie kann man die Dinger besser fixieren, und zwar so, dass man sie im Falle eines Bruchs noch abbauen kann? Bin jetzt natürlich gehemmt, wieder über Bäumen zu schweben :( und Throttle auf 100% zu machen, dann auf 0%, wieder 100% (da hüpft das Teil so lustig in der Luft), Flips zu machen und all son Kram :(. Ich hab mir schon weitere Zu- und Ersatzteile bestellt (Schutzkapper für die Rotoren, Rahmen usw.).
Ja, und aufgrund dieser schönen Steuerbarkeit würde ich nur zu gerne mal life sehen, was der x4 über den Bäumen so sieht. Blöderweise hab ich keine Ahnung von FPV und mir scheint, dass die Ausrüstung wohl ziemlich teuer wird. Ich finde der Eigenbau von FatTony (page 66) sieht sehr beeindruckend aus. Wie groß ist denn dabei die Videoreichweite in Metern ca.? Was kosten alle Teile ungefähr? Was brauch ich da als Receiver für daheim? Kann ich FPV auch gut über Laptop oder Flachbildfernseher fliegen, oder ist wirklich so eine Videobrille zwingend notwendig?
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und dieses FPV-Video mit einem Hubsan X4 gesehen, guckt euch mal die Reichweite an, krank, bewundersweit, cooles Teil - kann ich auch mal? Bitte! GIB MIR DIESES SCHEIßGENIALE TEIL SOFORT HER!! http://www.youtube.com/watch?v=72rDiz-90O8
Gut, der Typ ist offensichtlich erfahrener Bastler und FPVler, auf diesen Seiten schreibt er, wie er mittels eines Verstärkers die Reichweite seiner Funke für den Hubsan beträchtlich erhöht hat und was er sonst noch so an Kamera, Transmitter, selbst gebastelter Antenne usw. montiert hathttp://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1830856
Ja, meine grundlegende Frage: dauert es lange, sich in die FPV-Materie einzuarbeiten? Ich habe blöderweise noch nie in meinem Leben etwas angelötet usw., ich kann nur sehr gut Schritt-für-Schritt-Anleitungen befolgen. Aber der Gedanke, so ein kleines Ding wie den Hubsan auszurüsten - der nicht groß stört und jemanden verletzt, wenn er abstürzt und der auch nicht den allergrößten Wertverlust im Zweifelsfall darstellt - dieser Gedanke ist sehr reizvoll. LG an euch alle
 
Zuletzt bearbeitet:

hejoho

Erfahrener Benutzer
Ich glaube nicht das es eine gute Wahl ist das FPV Fliegen mit einem Hubsan X4 zu beginnen wenn Du das noch alles selber bauen mußt und keine großen Vorkenntnisse hast. Bei der geringen Zuladung sind die Möglichkeiten sehr eng gesteckt.

Wenn es denn unbedingt so ganz klein soll würde ich mal gucken die neue RTF Version von dem Teil zu kaufen ...erpsart u.U. Nerven und Geld :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten