Hubsan X4 - der Diskussionsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Gefährdung von den 240 mAh Lipo Akkus des Hubsan wirklich ausgeht.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie beim Laden oder bei der Lagerung in Flammen aufgehen?

Wieviel Schaden kann so ein kleiner Akku anrichten, falls es wirklich zur Entzündung kommt?

Welche Sicherheitsvorkehrungen sind beim Laden und bei der Lagerung sinnvoll bzw. wirklich erforderlich?

Gruß

Horst
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Also die Wahrscheinlichkeit das ein Lipo sich entzündet ist sehr sehr gering, vor allem bei 1S Lipos. Aber schaden kann es nicht auch einen 1S Akku auf feuerfestem Untergrund zu laden und zu lagern(zB Fliesenboden).

MfG
 

Axel_

Fluch-Anfänger
Hallo zusammen,
ich habe hier zwei Hubsan 107D und ich habe schon einige Akkuladungen (und Propeller) durch ;)
Jetzt ist bei einem der beiden mitten im Flug die Kamera oder der Sender ausgefallen. Der Empfänger in der Funke tut's (über Kreuz mit dem anderen 107D getestet). Bevor ich den jetzt einschicke, gibt es irgendetwas, was ich selber überprüfen, reparieren oder resetten kann?
Gruß
Axel
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Manchmal muss man(n) den privaten Fernsehsendern mit ihren Frauensendungen geradezu dankbar sein: Es läuft "Germany's next Top-Modell" und somit stört mich meine Frau nur in den Werbepausen beim Basteln! ;)

Ergo habe ich den Lötkolben, Lötzinn, Seitenschneider, zwei kleine Schraubendreher, Spitzzange und Benedikts Motoren rausgeholt und dem Hubsan X4 ein Leistungsupgrade verpasst. Der Umbau war recht einfach, wobei die verd... festsitzenden Kreuzschlitzschrauben noch die größte Herausforderung waren. Aber es ist vollbracht: Der X4 hat Leistung satt und fliegt sich auch noch länger! So macht der QC noch mal soviel Spaß! :D

Nach zwei Akkuladungen hat mich meine bessere Hälfte allerdings aus dem Wohnzimmer geschmissen - die Werbepause war vorbei! ;)
Aber morgen ist Wochenende, die Akkus sind alle geladen und (noch) steht nichts auf meiner Honey-Do-List für Samstag... :cool:
 

ZJeeper

Erfahrener Benutzer
Hi Hubsan Freaks..ich muss hier mal nen Lob für den Hubsan aussprechen.

Ich haben heute mal probiert wie er sich so draußen fliegt....waren wohl ein wenig zu windige Böen! ...Failsave ging nicht rein...auch RTH war ohne Funktion ;) ....zu weit Weg um noch zu sehen wohin ich fliegen sollte..rüber über die Hecke..hinterm Zaun...Richtung Birke....Hmm lieber Gas weg...ich hörte ihn im Geäst einschlagen....Weg dorthin gesucht....illegal übern Zaun...hin zur Birke..gesucht...gefunden...mitten in einem kleinen Graben unter Wasser ;(.. Huch...er leuchtet noch....Wasser rausgeschüttelt...Funktionstest...er geht! ;) cool oder?
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Da hast Du ja noch mal Glück gehabt! :)

Bei dem kleinen Quad habe ich meinen internen Failsave auf volle Motordrosselung gestellt. Aufgrund des geringen Gewichts des X4s zerbricht eigentlich selten etwas.

Ich hoffe, Du warst mit dem X4 im Acro-Mode unterwegs, denn im Stable-Mode reichen die Steuerausschläge nicht aus, um den Quad genügend zu neigen, um höhere Windgeschwidigkeiten auszugleichen.
Wenn Du allerdings mehr Power brauchst, hol Dir mal die Motoren von Benedikt. Der Leistungsunterschied ist deutlich spürbar!

Viel Spaß noch! :cool:
 

ZJeeper

Erfahrener Benutzer
Hi Andrea (wow..eine technisch begeisterte Frau)
...da war ein zwinker Smiley hinter....natürlich hat er kein RTH (und das mit dem internen Failsave kenne ich auch nicht)
...ich hätte den auch gerne noch mit GPS ..dann wäre auch RTH möglich ;)
 

ZJeeper

Erfahrener Benutzer
ich auch....auch wenn er lange nicht so stabil aussieht ;) ....aber vielleicht braucht er das ja auch garnicht ;)
H109S und 499$ ....hmmm dafür baue ich mir leiber was anderes nettes wo ich weiß welche Komponenten verbaut sind!
 
Zuletzt bearbeitet:

McJameson

Erfahrener Benutzer
Der "interne Failsave" ist der, den Du in Deinem Kopf hast! :D

Wie gesagt: Bei dem leichten Brummer, ist die sicherste Massnahme bei drohendem Entfliegen, das Gas einfach komplett rauszunehmen. Es geht selten etwas kaputt, und wenn doch, dann laesst es sich meist recht einfach reparieren.

Viel Spass noch! :cool:
 
So, Fatshark Spyhawk gekommen, kann ich da auch ein Netzteil direkt anschließen Oder geht das nun über Akku? Mein Hohlstecker kommt nämlich erst morgen. Oder Ist im Standard Lieferumfang des IMAX B6 der passende dabei?
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
@ZJeeper
Gestern hat der Failsafe bei mir leider auch versagt! :(
Ich war mit reichlich Tempo in Richtung des hinteren Teils des Gartens unterwegs, als der Copter nach links wegdriftete. Zunaechst dachte ich noch an Windeinfluss, bis ich dann merkte, dass der Akku keine Leistung mehr brachte und der Copter deshalb wegbrach. Denn leider hatte meine interne Zeitmessung versagt und mich nicht gewarnt, dass ich schon zu lange unterwegs war. :rolleyes:

Also Gas komplett raus und zusehen wie er mit reichlich Restgeschwindigkeit in Nachbars Garten niederging. Einmal klingen und nett fragen spaeter hatte ich ihn dann wieder! :D

Hat eigentlich jemand schon einen Mirco/Nano-Lipowarner mit Ton fuer Mirco- und Nanoquads entdeckt bzw. gebaut? :cool:
 

ecke96

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Bin schon seit vielen Monaten stiller Mitleser dieses Forums und seit 3 Wochen stoltzer Besitzer des 107L...gewesen... :(
War letzten Freitag im Garten leider etwas übermütig und habe, wie einige von Euch in den letzten Tagen auch, den Wind weiter oben etwas unterschätzt. Und so kam es, wie es kommen musste. Plötzlich hat es ihn in die Höhe gerissen und stark von mir weggeweht, konnte seine Ausrichtung nicht mehr erkennen und schon war er nur noch ein kleine schwarzer Punkt am Himmel. Hab dann den Schub komplett rausgenommen (Failsave ;) ) und mich auf die Suche begeben. Leider erfolglos.
Daher jetzt meine Frage: Hatte die einfache LED Version (107L). Wenn ich mir hier jetzt den 107C ohne FB bestelle http://www.ebay.de/itm/X4VG-HD-H107C-AMAX-Hubsan-X4-Quadcopter-Drohne-Quadrocopter-Video-Camera-Record-/231093704826?pt=RC_Modellbau&hash=item35ce42187a , ist dann die FB von meinem 107L kompatibel? Speziell wegen der Kamerafunktion. Oder nimmt der immer auf, sobald ne SD Card drin ist und ihn mit dem Lipo verbindet?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten