Hubsan X4 - der Diskussionsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

McJameson

Erfahrener Benutzer
Falls noch jemand ein paar neue Motoren braucht, dann bitet sich jetzt der Kauf an, da Benedikt zur Zeit eine Promo laufen hat.
Bei der Eingabe des folgenden Promo-Codes "4for4-Jens-DDUYUN7L6FAR" gibt es ab 2 Bestellern 10% Rabatt! :)

Mein PQ ist zwar gerade entflogen, aber ich habe schon ein anderes Projekt im Auge, für das ich noch ein paar Motörchen brauche! :cool:
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Ich fliege die blauen 500 mAh-Akkus seit einiger Zeit mit dem X-4 und habe mit denen ueberhaupt keine Probleme. Laden tue ich sie mit meinem normalen Lipo-Lader und der zeigt immer normale Spannungswerte an. Insofern denke ich nicht, dass der Akku den X-4 schrottet. Wenn natuerlich einer der Motoren blockiert ist und trotzdem weiter Vollgas gegeben wird, kann das den FET zerstoeren. Das hat aber nur sehr indirekt mit dem Akku zu tuen.
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Ich fliege die blauen 500 mAh-Akkus seit einiger Zeit mit dem X-4 und habe mit denen ueberhaupt keine Probleme. Laden tue ich sie mit meinem normalen Lipo-Lader und der zeigt immer normale Spannungswerte an. Insofern denke ich nicht, dass der Akku den X-4 schrottet. Wenn natuerlich einer der Motoren blockiert ist und trotzdem weiter Vollgas gegeben wird, kann das den FET zerstoeren. Das hat aber nur sehr indirekt mit dem Akku zu tuen.
Bekommst du mit den 500ern denn auch noch saubere Flips hin ohne aufzusetzen, außer in 8m Höhe?
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Ganz einfach, Experten Modus eingeschaltet, z.B. Flip rückwärts, im Schwebeflug, vorwärtsflug einmal kräftig angetäuscht und dann alles was geht zurück und in dem letzten Drittel der Drehung das Gas voll auf zum abfangen! Da sackt er bei mir so ca. 1m nach unten durch, wenn er allerdings nur nen Meter hoch ist klatscht er bei mir auch aufs Pflaster. So auf Augenhöhe sollte das ganze mindestens stattfinden! Wichtig ist natürlich auch das Gewicht, mit einem 600 lipo und dem Paprikakringel um die Props wir das natürlich nichts (selbst mit den guten Motoren von Benedikt auf die ich immer noch warte😒)!
 
Kann mir mal jemand erklären, wie man generell Flips macht, ohne aufzusetzen? Meiner geht selbst mit den stärkeren Motoren gnadenlos erstmal zu Boden.
Same here, ich kann mit dem Standard-X4 problemlos flippen, sofern auf Augenhöhe oder darüber. Mit FPV Ausstattung brauch ich schon so 3-4m Höhe damit sich das ausgeht.. :p Alles mit Standardmotoren!
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Mit dem Standard-X4 brauchenich auch ein wenig Hoehe, aber mit etwas Gas kurz vor dem Flip und Vollgas kurz vor Ende der Drehung klappt es auch bei 3-4 Meter Hoehe, ohne dass er aufsetzt. Bei den 500er Akkus klappt das aber nur mit den Chaoli-Motoren von Benedikt. Mit den Chaolis habe ich aber auch soviel Power, dass ich mit dem normalen 250er Akku nur ca. einen Meter absacke.
Ich konnte die Tage bei meinen Eltern im Garten kraeftig ueben, da dieser den Wind gut geblockt hat und einen herrlich weichen wie kurzen Rasen hat. :)
Ist schon genial, wenn zwei X-4 gleichzeitig im selben Luftraum unterwegs sind. Bis auf eine Mid-air-collosion ging aber alles gimpflich aus. ;)
 
Hallo zusammen :)
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Hubsans X4 107L V2 und schon fleißig am üben. Das Teil macht echt einen mords Spaß, es ist mein erster Copter. Natürlich bleibt dem Kleinen deshalb auch der eine oder andere Absturz nicht erspart, was er aber bisher super weggesteckt hat. Trotzdem habe ich mir schon Gedanken über Ersatzteile gemacht und da ja gerade die Motoren kritisch sind, wollte ich mir die hier viel gepriesenen und verwendeten Motoren von Benedikt auf Vorrat zulegen.
Eines macht mich aber bei der Bestellung stutzig... welche Option muss ich denn für den Hubsan wählen?
"No Plugs" oder "Pre fitted Micro-JST-1.25 Plugs"?
Danke für Eure Antworten - ich freue mich auf zukünftige Diskussion und Austausch mit Euch :cool:
 

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
Willkommen zur Party :D
Das Hubsan-Board hat keine Buchsen - Du musst löten. Kannst Dir die Stecker also sparen.
Du hast die Wahl zwischen den 0720-12er und den 0720-14ern. Ich empfehle erstmal mit den -12er zu üben, bevor Du mit den -14er die Konvertierung zur Taschenrakete vornimmst ;)
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Der Propellerschutz ist fuer Anfaenger auf jeden Fall sein Geld wert. Trotzdem kann es die Props nicht komplett schuetzen, wenn z.B. eine Zimmerpflanze mit etwas staerkeren Aesten einfach so von unten in den X-4 springt! ;)
Diesbzgl. Habe ich eine nette Anekdote von den Fluguebungen meines Sohnes. Auf die Frage seiner Mutter, warum denn die Props so komisch gruen sind, antwortete mein Grosser doch glatt: "Keine Ahnung!", obwohl er mitten in den Fetzen einer armen Gruenlilie stand. :D
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Da muss ich aber mal bei Benedikt anfragen, ob er noch stärkere Motoren auf Lager hat, die ich an das Teil hängen kann! :cool:
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Hat von euch noch jemand einen Ersatzframe und eine FC vom H107 und würde die mal für mich auf die Briefwaage legen! Ich möchte meinen nicht erst zerlegen nur damit ich die einzelnen Komponenten wiegen kann.
Danke schon mal im Voraus😬👍
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Eine Ersatz-FC hab ich hier noch rumliegen und die wiegt 2,08 +/- 0,1 Gramm.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Ersatzframe.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten