Hubsan X4 - der Diskussionsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Mc jameson
ich schätze meine akkus ebenso, als gebrauchsgegenstand. bei dem ich mich in dem falle entscheide einen, wenn überhaupt, geringfügig höheren Verschleis in kauf zu nehmen. ich hab von anfang an gesagt das das eine sache der persönlichen entscheidung was einem lieber ist. Ich bevorzuge das parallel laden weils unkomplizierter ist und weniger kabelsalat erfordert. da ich viel unterwegs bin und den kleinen immer dabei hab weil ich langeweile nicht ausstehen kann ist das einfach praktischer. möglicherweise bringt das tatsächlich einen geringfügig höheren verschleiß mit sich, vielleicht auch nicht. Und selbst wenn ich meine akkus damit stärker belaste, dann so geringfügig das es nicht wirklich spürbar ist, was ich gern in Kauf nehme.

andere Leute haben andere prioritäten und treffen ihre entscheidung dementsprechend indem sie zwischen wirtschaftlichkeit und Komfort abwägen, je nach nutzungsverhalten.

man liest aber immer wieder Posts in denen das parallel laden als gefährlich und unberechenbar beschrieben wird und das sind halt nunmal Märchen. Ich betone nochmal das ich nur von 1s lipos rede.

Was Du im Kleinen nicht respektierst, fällt Dir auch im Großen später schwer umzusetzen. :D
:cool:
Wie du darauf kommst ist mir ein Rätsel. in meinem post steht nämlich auch das ich größere akkus selbst nur mit balancerboard und begrenzer lade.

aber du hast recht das soll an dieser Stelle genug zu dem Thema sein. Für die dies genau wissen wollen gibts andere threads in denen Vertreter beider Standpunkte sehr ausführlich ihre Erfahrungen dazu diskutieren.

Dir und allen anderen wünsche ich ebenso viel spass beim fliegen mit ihren, auf welche Weise auch immer geladenen Akkus. Hauptsache sie sind voll :D
ich geh jetzt auch grad ne runde drehen es regnet nämlich endlich nicht mehr. in der wohnung machts einfach nicht den gleichen spass ;)

grüße


Edith sagt: @ mctwo
ah ok danke für die info. ich wollte schon akku und camkabel zusammen löten. wer weis ob das cam modul das vertragen hätte :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Feivel

Erfahrener Benutzer
Ich hab die originalen locker 20 Stunden geflogen eher mehr. Und sie laufen immer noch.
Bei nemm freund genauso. Wir haben seit Ewigkeiten die Motoren von Benedikt rumliegen, aber haben sie nicht benötigt.
Frag mich was damit so angestellt wird =D

Der Kollege hat heute aber die Motoren getauscht, aber nicht wegen defekts. Er ist allerdings sehr angetan von Benedikts. Mal sehen wann ich tauschen muss oder es einfach so machen werde.
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
@ El_Chupacapre
Wie ich ja schon geschrieben habe: Es obliegt jedem Einzelnen, wie er seine Akkus behandelt.
Wenn Du Deine großen Akkus sanfter behandelst als die Kleinen, dann ist das sicherlich deren Lebensdauer zuträglich - und natürlich auch besser für Dein Portemonaie. :)

Da hier allerdings auch sehr viele Beginner mitlesen, sollten sich diese gleich von Anfang an eine vernünftige Behandlung ihres Material angewöhnen, damit es später keine üblen Überraschungen gibt, wenn der Umsteig auf die großen Copter erfolgen sollte.
Das fängt mit der Behandlung von Akkus an, geht weiter über eine vernünftige Vor-, Zwischen- und Nachfluginspektion des Copter und hört natürlich bei der Verinnerlichung von Sicherheitsmaßnahmen nicht auf (z.B. Demontage der Props beim Testen).

Ich arbeite selbst im realen Leben mit etwas größeren fliegenden Objekten und wenn da was schiefgeht, kann man leider nicht mal eben das Gas rausnehmen und sanft in der Wiese landen. ;)

Ich wünsche Dir und natürlich auch allen anderen X4-Piloten hier im Thread weiterhin viel Spaß beim Fliegen! :cool:
 
ich hab die woche bei benedikt die 820er bestellt und gestern bekommen. daumen hoch. werd sie die woche umlöten und wenn die turnigy da sind testen.
nochmal die frage zu den props. die welle bei benedikts motor isn hauch länger. wenn ich da meine vorhanderen props drauf drücke, bleibt n spalt. damit rutsche ich ja wieder in die falle vom ersten modell? wenn ich es richtg verstehe, schlägt ja der prop die motorwelle unten isn gemüse...deswegen sollte er aufliegen?
hab eben mal n tütchen 1mm o-ringe bestellt wie bei rcgroups empfohlen, wobei ich noch nich ganz glaube das das sinn macht? dreht der sich nich heiss?
welche der ganzen hier empfohlenden props passen denn bündig auf die 820er damit ich davon n paar bestellen kann.
danke

p.s. das umpolen is ja kein hexenwerk. ich hatte zwar noch keine walkera stecker, aber normal geht man mit ner skalpellklinge an die lasche, zieht einfach die kabel ausm gehäuse und steckt sie andersrum wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
Ich hab die originalen locker 20 Stunden geflogen eher mehr. Und sie laufen immer noch.
Bei nemm freund genauso. Wir haben seit Ewigkeiten die Motoren von Benedikt rumliegen, aber haben sie nicht benötigt.
Frag mich was damit so angestellt wird =D

Der Kollege hat heute aber die Motoren getauscht, aber nicht wegen defekts. Er ist allerdings sehr angetan von Benedikts. Mal sehen wann ich tauschen muss oder es einfach so machen werde.
Das ist ja wie Golf fahren und en Ferrari in der Garage lassen ;)
Hier ist etwas Motivation zum umbauen:
https://vimeo.com/92576496

Die schnelle Variante aus DE=Trade4me.de
Die gute Variante (dauert zwar) ist welche von Benedikt zu bestellen!
Die meisten Lieferungen innerhalb DE kommen in weniger als einer Woche an.
Wir hatten bereits ein paar, die unter 24h von Bestellung zu erfolgreicher Lieferung gedauert haben ;)

ich hab die woche bei benedikt die 820er bestellt und gestern bekommen. daumen hoch. werd sie die woche umlöten und wenn die turnigy da sind testen.
nochmal die frage zu den props. die welle bei benedikts motor isn hauch länger. wenn ich da meine vorhanderen props drauf drücke, bleibt n spalt. damit rutsche ich ja wieder in die falle vom ersten modell? wenn ich es richtg verstehe, schlägt ja der prop die motorwelle unten isn gemüse...deswegen sollte er aufliegen?
hab eben mal n tütchen 1mm o-ringe bestellt wie bei rcgroups empfohlen, wobei ich noch nich ganz glaube das das sinn macht? dreht der sich nich heiss?
welche der ganzen hier empfohlenden props passen denn bündig auf die 820er damit ich davon n paar bestellen kann.
danke

p.s. das umpolen is ja kein hexenwerk. ich hatte zwar noch keine walkera stecker, aber normal geht man mit ner skalpellklinge an die lasche, zieht einfach die kabel ausm gehäuse und steckt sie andersrum wieder rein.
Den Spalt kann mit diversen Dingen gefüllt werden, damit der Propeller beim Einschlag auf den Motordeckel und nicht auf den Schaft drückt. O-Ringe sind OK. Ich benutze abgeschnittene Teile einer alten Antennenhülse von einem kaputten Billig-Auto. Am besten Die Propeller nicht ganz draufstecken, sondern so, dass sie frei drehen, und beim Einschlag aber satt auf dem Puffer aufsetzen.
Ich hab mal nen Satz "v252" Propeller bei Banggood bestellt. Die waren perfekt. Längerer Mittelteil schützt den Schaft, flexibles Plastik lässt den Prop selber länger leben.
Aber als ich welche nachbestellt habe, kam wieder der alte brüchige Mist mit kurzem Mittelteil. Darum kann ich leider keinen Link empfehlen,
Wenn Du auf Banggood nach "X4 Blade" suchst, findest Du fast alles, was die so an passenden Props haben.
 
Die meisten Lieferungen innerhalb DE kommen in weniger als einer Woche an.
Wir hatten bereits ein paar, die unter 24h von Bestellung zu erfolgreicher Lieferung gedauert haben ;)
Wann bekommst Du denn die 720er no plugs wieder im EU Warehouse rein?
Könnte ich alternativ nicht auch die Motoren mit den plugs nehmen und di Stecker einfach abschneiden um sie an meinen Hubsan zu löten? :D
 
Hi,

ich habe vor kurzem schon über meinen Eigenbau "Blackout Micro H mit HubsanX4 Board" berichtet. Mit binolein zusammen haben wir nun eine DXF-Datei für die Fräse erstellt. Es sind noch ein paar Anpassungen vorzunehmen, aber dann kann der Frame erstmals gefräst werden. Den Frame wird es in zwei Versionen geben, einmal mit 7mm Motoraufnahmen und einmal mit 8,5mm Motoraufnahmen. Die Motorhalterungen dazu sind auch in Arbeit und werden dann unter dem jeweiligen Motorarm verschraubt oder verklebt. So sind auch die Motoren bei einem Absturz gesichert.

Link zum Projekt Thread "Hubsan X4 Umbau zu Blackout Micro H"
http://fpv-community.de/showthread.php?49511-Hubsan-X4-Umbau-zu-Blackout-Micro-H

Micro_H_Quad_01.jpg

Wenn noch jemand Interesse am Frame oder Projekt hat, wir würden uns über eure Mithilfe oder konstruktiven Vorschläge freuen.

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Uh, was sagt das Gewicht, nicht das es ein Laster wird. Denke das es auch komplett in 1mm auch halten sollte!
Edit: wie wäre es mit einem externen Thread, damit es hier nicht untergeht? Wäre schade drum
 
Zuletzt bearbeitet:

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
1mm sollte reichen, das denke ich auch. Damit bleibts auch flexibler, was im Falle durchaus hilfreich sein kann.
Eventuell etwas mehr Material um die Motoren und am "Handgelenk".
Ich vermute, die dünnste Stelle um den Motor und der Übergang von Motorhalter zu Arm, genau da wo es dünner wird, das sind die Stellen wo es am ehesten brechen wird.

Wenn Gewicht, Preis und Motorhalter stimmen, würde ich das Projekt durch Erwerb einiger Exemplare unterstützen :)
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
1mm sollte reichen, das denke ich auch. Damit bleibts auch flexibler, was im Falle durchaus hilfreich sein kann.
Eventuell etwas mehr Material um die Motoren und am "Handgelenk".
Ich vermute, die dünnste Stelle um den Motor und der Übergang von Motorhalter zu Arm, genau da wo es dünner wird, das sind die Stellen wo es am ehesten brechen wird.

Wenn Gewicht, Preis und Motorhalter stimmen, würde ich das Projekt durch Erwerb einiger Exemplare unterstützen :)
Da gehe ich mit👍!
 
Hi,

habe doch schon einen Projekt Thread gestartet!

Link zum Projekt Thread "Hubsan X4 Umbau zu Blackout Micro H"
http://fpv-community.de/showthread.p...ackout-Micro-H

Meine erste selbst gefräste Version (1,5mm CFK) kommt mit Motoren, Board und Props auf 26,8g! In der Version sind aber noch keinerlei Aussparungen gefräst, nur die Grundform.

blackout-micro-h (1).jpg

Wenn also die Aussparungen noch mit ausgefräst werden, sollte das Gewicht eigentlich hinkommen. Aber du hast schon Recht, 1mm würde wahrscheinlich auch ausreichen, werde nochmal mit binolein darüber sprechen. Für die obere CFK hatte ich eigentlich 0,5mm geplant, aber binolein hat zur Zeit nur minimal 1,0mm vorrätig, daher erstmal in der Stärke.

Gruß
Jan
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Die 0,5 wären meiner Meinung auch io, aber wenn Thorsten nur 1mm da hat würde es ja für nen Prototyp reichen. Im Centerbereich könnte man ja auch noch was an Material einsparen. Stimmt den Thread hab ich schon mal gesehen!
 
Hi,

schön, dass euch das Projekt auch gefällt und danke für eure Meinungen und Vorschläge.. :) Werde mit Thorsten nochmal sprechen, dass wir auf 1mm umschwenken! Der original Hubsan ohne Zusätze wie Kamera oder so wiegt 38g mit Akku, also ist das derzeitige Gewicht von 26,8g noch zu verkraften. Wenn jetzt aber die obere CFK dazukommt, könnte es wirklich knapp werden. Die Aussparungen in der Center CFK und oberen CFK Platte müssen daher auf jeden Fall mit ausgefräst werden, um Gewicht zu sparen.

Gruß
Jan
 
Hi, die obere CFK Platte ist nicht zwingend notwendig, aber wir wollen ja einen Mirco-H des größeren Mini-H erstellen und da gehört die obere Platte einfach dazu. ;) Außerdem schützt sie, wie du schon sagst, die FC und der Akku kann auch darauf befestigt werden. Man muss Sie ja nicht zwingend verwenden, wenn man nicht möchte.

Gruß
Jan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten