Hubsan X4 - der Diskussionsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Die Motoren sind Verschleissteile und können bei einem Aufprall nunmal kaputt gehen. Hör am Besten auf, zu experimentieren, der ist hin.. wenn du weiter versuchst, einen blockierten Motor zu starten, knallt dir sonst irgendwann der FET auf der Platine durch.
 
Die Motoren sind Verschleissteile und können bei einem Aufprall nunmal kaputt gehen. Hör am Besten auf, zu experimentieren, der ist hin.. wenn du weiter versuchst, einen blockierten Motor zu starten, knallt dir sonst irgendwann der FET auf der Platine durch.
Naaaa, ich hab es ja gar nicht weiter mehr versucht.

Eine andere Frage wenn der Motor wieder läuft. Mir ist es paar mal passiert, dass sich der Prop im Flug verabschiedet hat. Gibt es eine Möglichkeit die fester auf die Welle zu bekommen und so dass die dann für einen Austausch doch wieder abgehen?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
wenn ihr die 300 turnigy wollt gebt nich so viel geld bei ebay aus. beim hk kosten die ohne rabatt nur 1,69€ und kommen bin 3 werktagen aus holland...
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=36218
Unbedingt drauf achten, die haben umgekehrte Polung zum Hubsan Stecker!
Vorher also die beiden Kontakte tauschen (kann man mit kleinem Schraubenzieher oder Nadel rausklipsen). Und unbedingt aufpassen, dass die Kontakte dabei nicht aneinanderkommen.
 
Besorg dir am besten direkt nen Satz Motoren oder auch 2. Selbst wenn du die nicht bei nem Aufprall zerlegst, sind die nach rund 500min Flugzeit auch am Ende und sollten ausgetauscht werden. Selbst wenn sie noch funktionieren bringen die im fortgeschrittenen Alter einfach nicht mehr die volle Power und damit auch nicht mehr den vollen Spass. Ums austauschen wirst du also so oder so nicht herum kommen wenn du den kleinen gerne fliegst.

Zu der Ladegerätfrage von Ziggy:
Also wenns was vielseitiges für kleines Geld sein soll Würd ich dir das Imax B6 empfehlen. Das bekommst du schon ab 30 Euro etwa. Dazu noch ein 5A Netzteil wenn nicht schon eins dabei ist. Das Teil reicht für Die kleineren Lipos völlig aus. Ich lade damit 10 von den 500mAh , bzw 14 von den 380mAh, parallel verkabelte Lipos gleichzeitig in ner Stunde ungefähr.

Andres als das Hitec Gerät, kannst du damit nicht nur Lipos laden sondern auch sonst alle anderen gängigen akkutypen wie z.B. LiIon oder NiMH. Auch sind 2-6s Balanceranschlüsse vorhanden so das du bei Bedarf auch mehrzellige akkus sicher laden kannst. Einen wirklich großen akku zu laden wird wegen der geringen Leistung zwar etwas länger dauern, aber spätestens wenn du einen größeren akku als Stromquelle nutzen möchtest um unterwegs mal schnell ein paar 1s zu laden wirst du froh darum sein. denn spätestens dann bräuchtest du ein 2tes Ladegerät um deinen Speicher zu laden weil das hitec Teil ausschliesslich 1s akkus laden kann.
Statt 4 Ausgängen gibts zwar nur einen aber ein Parallel ladekabel für 2 euro tuts genauso

zB hier:
http://www.ebay.de/itm/111338841257
dazu noch 1 mal das:
http://www.rcmaster.net/de-jst-5100...933-v955-v939-v202-u816a-dyx-0002-p233974.htm
fürs erste und darüber hinaus ist das absolut ausreichend und vielseitig.

zum parallelen laden von lipos sei noch gesagt: parallel geschaltete zellen verhalten sich technisch genau wie eine einzelne große Zelle. Das heist im Klartext 5 parallel geschalte zellen mit eine Nennspannung von jeweils 3,7V und einer Kapazität von 500mAh haben auch zusammen eine Nennspannung von 3,7V und werden infolgedessen mit dem Ladeprogramm für 1s lipo geladen. Die Kapazität der einzelnen Zellen wird dabei aber summiert, also 5*500mAh=2500mAh. Dementsprechend höher kann auch der ladestrom eingestellt werden. HIerbei gilt:
(Kapazität in mAh / 1000 = Ladestrom in A) entspricht den für lipo empfohlenen 1C

gebalanced werden muss dabei nicht, da sich die zellen untereinander von allein ausbalancieren. Lass dir keine Angst vor dramatischen Ausgleichstömen machen, das ist völlig ungefährlich und macht auch nicht die akkus kaputt. Die Spannungsdifferenzen sollten nicht allzugroß sein, aber bei 1s akkus sind sie das ja sowieso nicht. erst beim parallel laden größerer lipos sollte man diese ausgleichsströme im hinterkopf behalten. man soll die zellen eh nicht weiter leeren als 3,6 V und so wäre es noch nicht einmal schlimm wenn du aus Versehen einen vollen und einen leeren akku zusammensteckst. ich habe das selbst getestet und 2 akkus auf 3,2 V runtergeflogen und die zusammen mit 2 randvollen geladen ohne das sich diese 4 nun spürbar von den anderen unterscheiden.

hoffe das hilft weiter :)

und jetzt hab ich auch noch ne Frage an die besitzer der X4 h107c:
ich hab mit das model in einzelteilen gekauft und bin grade dabei es zusammenzubasteln. jetzt bin ich nicht sicher ob ich die stromverorgungskabel des cam moduls einfach zu dem akkukabel dazulöten kann. Also rot auf rot, schwarz auf schwarz.
wenn nicht wäre evtl ein foto wo die kabel hinkommen sehr hilfreich :)

grüße
Chris
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Chris,
Ich bleibe bei meiner Warnung, Akkus mit groesseren Spannungsunterschieden einfach so parralel zu schalten. Letztlich ist das dasselbe, wie die Akkus direkt miteinader zu verbinden, so dass die Ausgleichsstroeme letztlich nur durch den Innenwiderstand der Akkus und des Kabels begrenzt werden. Wenn die Akkus bei Dir keinen Schaden genommen haben, dann ist das zwar gut fuer Dich, aber fuer die Allgemeinheit trotzdem nicht unbedingt empfehlenswert.
Besorgt Euch einfach einen guten und guenstigen Balancer, der den Ausgleichstrom begrenzt. Wenn man diesen vor dem Parallel- bzw. Serialladen anschliesst, hat man alle Akkus auf dem selben Spannungslevel und braucht sich keine Sorgen zu machen.
Viel Spass beim Fliegen, denn hier regnet es den ganzen Tag in Stroemen. Ausser einem kurzen Flug heute morgen, war leider nichts moeglich. :cool:
 
Ja ich weis schon an dem thema scheiden sich die Geister so . du hast auch definitiv recht wenn es ums parallele Laden von Mehrzelligen Lipos geht weil da die Differenzen zwischen voll und leer wesentlich sein können. Aber solche würde ich eh nur mit geeignetem Balancerboard incl begrenzer parallel laden.

Aber für die 1s lipos is das wirklich viel mehr aufwand als nötig. ausgehend davon das kein voller akku dazugeschaltet wird sondern nur mehr oder weniger leergeflogene akkus zusammengeschaltet werden hat man Spannungsdifferenzen von sagen wir 200 mV und das ist schon viel.
und selbst wenn mal ein voller dazwischen ist fliegt kein mensch der weis was er tut die akkus unter 3,5V. Also selbst im schlimmsten Fall ne Differenz von 700 mV. Der Wiederstand des kabels allein reicht hier völlig aus um selbst die kurzen Spitzen des Ausgleichsstroms, die im Moment des verbindens des 2ten akku am stärksten auftreten ausreichend zu dämpfen so das der akku keinen Schaden nehmen kann.
es ließe sich bestimmt genau ausrechnen; und irgendein techfreak hats wahrscheinlich auch schon getan; welche Amperewerte technisch maximal möglich sind aber mal ehrlich: da ne Gefahr zu sehen is Schildbürgertum.

Und selbst wenn? was könnte im schlimmsten Falle passieren? das kabel für 2 Piepen geht hops oder der akku für 2 maak fuffzich hat nur noch 499 ladezyklen vor sich statt 500. das risiko is mir der aufwand den ich mir spar allemal wert. von der zeitersparniss gar nich zu reden

aber das ist fast schon eine frage philosophischer natur, so wie katholisch oder evangelisch^^ oder Butter oder Margerine
entscheiden was besser ist tut jeder für sich.
 
ich halte da auch nix von. lieber seriell dabei kannste kein schaden verursachen und es geht genau so schnell.
ich hab gerad ein mit cam offen. der akkuanschluss ist an den inneren +- pins. die cam an den beiden äusseren daneben
 
Noch eine Frage: Auf dem einen Motor hab ich keine Kraft mehr, dreht ohne Last aber. Sobald man aber den Prop im Betrieb mit einem Gegenstad in den Motor Drückt - sprich die Welle tiefer - dann ist voll Leistung da. Nur kann ich beim Fliegen nix gegen drücken :D Welle gelöst?
Hat jemand so ein Problem schon gehabt oder ein ähnliches? Ist es selber zu beheben oder brauch ich jetzt einen neuen Motor?
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
@amieXchen
Da ist wahrscheinlich der Abnehmer aus den Bürsten raus gerutscht. wie Kaischu schon geschreiben hat, bau einfach einen neuen Motor ein. Die Reparatur ist aufgrund der gepressten Gehäuse nur mit extrem viel Aufwand möglich und meist nicht erfolgreich.
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
@El_Chupacapre
Ich möchte hier nicht das Thema Akkus zu Toe diskutieren.
Letztlich belibt es jedem überlassen, was er mit seinen Akkus anstellt. Ich schätze auch meine € 2,50 Akkus als wertvollen Beitrag für ein tolles Flugerlebnis mit meinem Hubsan. Insofern gehe ich auch pfleglich mit ihnen um.

Was Du im Kleinen nicht respektierst, fällt Dir auch im Großen später schwer umzusetzen. :D

Viel Spaß beim Fliegen! :cool:
 

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
Die ersten 10 Akkus mit nem Propellerschutz oder über Grass fliegen lässt Motoren und Propeller länger leben ;)
Aber selbst beim Crashen sind die 0720er Motoren recht robust. Was am meisten hilft, damit die Motoren lange halten: sofort vom Gas gehen wenn (oder am besten bevor) das Ding irgendwo einschlägt.
Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wann's zu spät ist. Abschalten statt Rettungsversuch ist dann meist die bessere Wahl. Einschläge ohne Gas gehen fast immer ohne Schaden über die Bühne.
Billige Motoren gibts bei Banggood oder Ebay (einfach nach"Hubsan Motor" suchen, und aufpassen, dass Du die richtigen nimmst. 107L nimmt 0720er, 107C/D nehmen 0820er.) Meine vorbelastete Meinung nach ein paar hundert (kein Witz) zerballerten Motoren: Qualität ist langfristig günstiger!
 
Unbedingt drauf achten, die haben umgekehrte Polung zum Hubsan Stecker!
Vorher also die beiden Kontakte tauschen (kann man mit kleinem Schraubenzieher oder Nadel rausklipsen). Und unbedingt aufpassen, dass die Kontakte dabei nicht aneinanderkommen.
Mir ist gerade Mal aufgefallen, der gekaufte Turnigy Akku von Ebay ist bereits korrekt gepolt! Aber die bestellten von Hobbyking muss ich dann noch umpolen..

http://www.ebay.com/itm/181164259942

Gruß
Jan
 
@ Benedikt, bekommst Du in Dein EU-Warehouse in absehbarer Zeit die 0720-12er ohne plugs rein? Nach ettlichen Crashs haben inzwischen ein paar meiner Motoren ziemlich stark zu vibrieren begonnen, so dass der Hubsan kaum noch geradeaus fliegt. Ich müsste also ein paar tauschen, leider ist mein Vorrat alle :D .
Davon abgesehen - Ich habe diese Woche 5 Sätze Propeller von Banggood reinbekommen und bilde mir ein, dass die neuen Propeller das Vibrieren noch verstärken! Hat jemand das Selbe beobachten können? Die neuen Propeller haben auch eine matte Oberfläche, keine Glänzende wie meine älteren Propellersätze von Banggood. Eventuell haben die nen neuen Lieferer!? Die Verpackung ist aber gleich geblieben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten