Besorg dir am besten direkt nen Satz Motoren oder auch 2. Selbst wenn du die nicht bei nem Aufprall zerlegst, sind die nach rund 500min Flugzeit auch am Ende und sollten ausgetauscht werden. Selbst wenn sie noch funktionieren bringen die im fortgeschrittenen Alter einfach nicht mehr die volle Power und damit auch nicht mehr den vollen Spass. Ums austauschen wirst du also so oder so nicht herum kommen wenn du den kleinen gerne fliegst.
Zu der Ladegerätfrage von Ziggy:
Also wenns was vielseitiges für kleines Geld sein soll Würd ich dir das Imax B6 empfehlen. Das bekommst du schon ab 30 Euro etwa. Dazu noch ein 5A Netzteil wenn nicht schon eins dabei ist. Das Teil reicht für Die kleineren Lipos völlig aus. Ich lade damit 10 von den 500mAh , bzw 14 von den 380mAh, parallel verkabelte Lipos gleichzeitig in ner Stunde ungefähr.
Andres als das Hitec Gerät, kannst du damit nicht nur Lipos laden sondern auch sonst alle anderen gängigen akkutypen wie z.B. LiIon oder NiMH. Auch sind 2-6s Balanceranschlüsse vorhanden so das du bei Bedarf auch mehrzellige akkus sicher laden kannst. Einen wirklich großen akku zu laden wird wegen der geringen Leistung zwar etwas länger dauern, aber spätestens wenn du einen größeren akku als Stromquelle nutzen möchtest um unterwegs mal schnell ein paar 1s zu laden wirst du froh darum sein. denn spätestens dann bräuchtest du ein 2tes Ladegerät um deinen Speicher zu laden weil das hitec Teil ausschliesslich 1s akkus laden kann.
Statt 4 Ausgängen gibts zwar nur einen aber ein Parallel ladekabel für 2 euro tuts genauso
zB hier:
http://www.ebay.de/itm/111338841257
dazu noch 1 mal das:
http://www.rcmaster.net/de-jst-5100...933-v955-v939-v202-u816a-dyx-0002-p233974.htm
fürs erste und darüber hinaus ist das absolut ausreichend und vielseitig.
zum parallelen laden von lipos sei noch gesagt: parallel geschaltete zellen verhalten sich technisch genau wie eine einzelne große Zelle. Das heist im Klartext 5 parallel geschalte zellen mit eine Nennspannung von jeweils 3,7V und einer Kapazität von 500mAh haben auch zusammen eine Nennspannung von 3,7V und werden infolgedessen mit dem Ladeprogramm für 1s lipo geladen. Die Kapazität der einzelnen Zellen wird dabei aber summiert, also 5*500mAh=2500mAh. Dementsprechend höher kann auch der ladestrom eingestellt werden. HIerbei gilt:
(Kapazität in mAh / 1000 = Ladestrom in A) entspricht den für lipo empfohlenen 1C
gebalanced werden muss dabei nicht, da sich die zellen untereinander von allein ausbalancieren. Lass dir keine Angst vor dramatischen Ausgleichstömen machen, das ist völlig ungefährlich und macht auch nicht die akkus kaputt. Die Spannungsdifferenzen sollten nicht allzugroß sein, aber bei 1s akkus sind sie das ja sowieso nicht. erst beim parallel laden größerer lipos sollte man diese ausgleichsströme im hinterkopf behalten. man soll die zellen eh nicht weiter leeren als 3,6 V und so wäre es noch nicht einmal schlimm wenn du aus Versehen einen vollen und einen leeren akku zusammensteckst. ich habe das selbst getestet und 2 akkus auf 3,2 V runtergeflogen und die zusammen mit 2 randvollen geladen ohne das sich diese 4 nun spürbar von den anderen unterscheiden.
hoffe das hilft weiter
und jetzt hab ich auch noch ne Frage an die besitzer der X4 h107c:
ich hab mit das model in einzelteilen gekauft und bin grade dabei es zusammenzubasteln. jetzt bin ich nicht sicher ob ich die stromverorgungskabel des cam moduls einfach zu dem akkukabel dazulöten kann. Also rot auf rot, schwarz auf schwarz.
wenn nicht wäre evtl ein foto wo die kabel hinkommen sehr hilfreich
grüße
Chris