Hubsan X4 Umbau zu Blackout Micro H

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi zusammen,

nach längerer Abstinenz bin ich jetzt auch dabei, mir mein FPV-Setup zusammen zu stellen.
was ich bereits habe:

1g Camera von BG mit 170° Linse, Spannung 5-12V
TX 5813 mit DIP und CL, Spannung 3.3V ( und einen 5823, psssst! Fürs Ausland)
Step-Up 9V PO2116
Step-Down 5V PO2107

Welchen Spannungsregler brauch ich noch, um auf die 3,3V zu kommen, ich weiß leider nicht, welche Ströme da fliessen und die Auswahl ist riesig. Wenn einer noch so ein Teil rumliegen hat, dann bitte PN an mich :).
Wo greife ich am Besten die Spannung für die Camera ab, hinterm Step-Up bei 9V, oder erst hinter den Step.Down bei 5V?
Alternativ könnte ich natürlich auch die 9V für die Camera nehmen und dann mit einem Step-Down auf 3.3V für den TX gehen......Fragen über Fragen

Was wäre ideal bzgl. Bildstörungen

Danke Euch

Gruß Micha

Arakon

Erfahrener Benutzer
Wofür willst du denn einen Step-Up auf 9V verbauen?
Ich hab einen Step-Up auf 5V verbaut, damit dann Sender und Kamera versorgt, und hab damit nur noch ganz feine Störungen gehabt.
Der 5813 schluckt eigentlich problemlos auch 5V.
Meiner tuts jedenfalls.

Step up / down sollte meine Filterung werden....und da die Camera bis 12V kann, könnte man sie ja auch mit 9V versorgen....
von der 5813 gibt es wohl verschiedene Vesionen. Eine 3-5V und meine , die nur 3,3V kann :-( Hab ich nicht aufgepasst bei der Bestellung)

Hi,

ich glaube der Frickler hatte mal eine Lösung mit StepUp und StepDown für die Filterung. Ich habe bei mir einfach den Micro LC-Filter an den Akkuanschluß vom MWC gelötet, daran den 5v Stepup und daran wiederum FPV Sender und die 1g Cam. So habe ich ein top Bild und ist leicht vom Setup her. Mein FPV Sender läuft aber auch mit 5v.

Hier ein Bild von meinem Aufbau, irgendwo ein paar Seiten vorher habe ich dazu auch direkt im Thread geschrieben.

Gruß
Jan

Zuletzt bearbeitet:
den neuen Hexa mit sowas DYS 1104-4000KV wäre sicher auch n Spaß ?

Lipo Range: 1~3S (3.7~11.7V) with 4S operation in testing stage
Test Data:
3020 prop (2g outrunner)
Voltage: 12.3V
Current: 2.9A
Thrust: 110g
Weight: 5.1g (including mount and wire)
Shaft: 1.5mm
Shaft length: 4mm
Dimensions : 13 x 10mm

:rolleyes:mhhh mal ne FRage an den Frickler.
was und wie müsst ich des Löten, wenn ich mir des aufbaue wie Du es mit der Afro mini gemacht hattest.
Wie schaut es da mit der Polung, anschliessen vom FET aus (der hier wäre der richtige ? ) und Sperrdiode iwas zu beachten ? so ganz ist des bei dir auf den Bildern nicht zu erkennen.
Würde des gerne mal mit ner Afro + gr12s umsetzen.. ob nun beim quad.. oder vielleicht zieht es mich ja doch auch noch zum Hexa.

oder hat hiervon einer vielleicht mehere bestellt? 12€ Versand is dann doch für den Spaß sehr arg >

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Frickler hatte die FETs mit Sperrdiode direkt an das Afro gelötet, soweit ich mich erinnere.
Die Brushed Driver habe ich hier auch noch zu liegen und da würde ich einfach die Motoren an Plus und Minus anschließen und von den Feldern 1-4 ein Signalkabel zum entsprechenden Motorausgang der FC leiten. Die Sperrdiode müsste hier eigentlich nicht notwendig sein. Finde die Teile für den Preis ganz in Ordnung, ordentliche FETs, sind leicht, Motoren können gesteckt werden und man kann so halt normale FCs wie Afro, cc3d Atom und Co verwenden.

Gruß
Jan

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
ente

Das gleiche hab ich auch vor. Hab die Platine bereits zu Hause.
Pin 1 bis 4 als Regler Signal Gelbes Kabel. Heißt 4 Motoren.
Die Motoren an die Stecker.
Dazu Strom Versorgung.

Hab noch nicht getestet da ich in Urlaub bin ;)

joa hab mir beim Frickler ja nochmal die Bilders angesehen gehabt.. nur lieber nachfragen, ob nicht einer gedreht werden muss, Spannung usw. bei der Diode beachtet werden soll etc.
Ansonsten würde es das Board da wirklich einfach machen.. aber scheu mich vorm bestellen.. und ausser von ner Seite ohne Kontaktinfos (nur rausgefunden das des Zeug aus "from sunny Clearwater, Florida" kommt..) finde ich nirgends ähnliches

eben bei der Suche mal auf des hier gestoßen.. kennt die FC einer ?
http://www.multirotorsuperstore.com/beef-s-brushed-board.html
Beef's Brushed Board
Beef's Brushed Board is a 32 bit brushed flight controller that is compatible with Baseflight and Cleanflight.
Features:

4 Built in Brushed ESC
Spektrum/SBUS/SUMD and PPM receiver compatibility
Motor flyback protection diodes
Reverse polarity protection
Built in 3.3v Buck-Boost eliminates brown outs from low battery voltage and supplies clean power for FPV gear.
Extra power smoothing capacitor circuitry
I2C pins Broken out
Motors 5-8 connections broken out for Hex / Octocopter expansion.
PWM7 Output can be used for RBG LED's in Cleanflight
Onboard Lipo voltage measurement for future Low power warning features.
0.8mm Thick PCB for reduced weight

Included:

1 Flight Controller
1 Walkera/Hubsan Battery connector
4 micro-JST connectors for plug and play motors
1 X 4 pin header

Required:

USB serial Interface (FTDI or CP2102)
Receiver (Spek Sat or PPM)
Transmitter
Motors (Recommended 7x20mm or 8.5x20mm brushed motors)
Propellers
Frame
1S Battery
Soldering Required

Board size: 32x32mm << knapp breiter als der Frame :/ ...

für die Taranis Freunde n Empfänger dazu >
http://www.multirotorsuperstore.com/microfrx-receiver.html

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Also, zur Verschaltung des FETs und der Diode:

Quasi so, den Pulldown Widerstand hab ich weggelassen.

Mittlerweile würde ich aber auch den fertigen vom Whitespy/readytoflyquad nehmen, die Fummelarbeit kann man sich sparen.
Versand is da leider was höher, aber man findet da ja immer genug sachen die man mitbestellen kann (flip32 für $16 z.B:
http://www.readytoflyquads.com/the-flip32), oder man teils sichs halt. Auf Mails reagiert er leider meist nur langsam, aber bestellen klappte immer problemlos.

Ja, der kleine FrSky RX mit der Firmware von Midelic is schick, hat aber leider keine Telemetrie, da der ATTiny keinen Pin mehr frei hat.

Für die DSM Fliger hat Hobbyking mittlerweile auch nen schicken RX:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ble_6CH_CPPM_Nano_Receiver_with_Failsafe.html

moin Frickler (_)o

ich überdenk des die Tage.. Lötspitze bräuchte ich eh ne neue.. zum fummeln is die zu breit. Ansonsten ist löten weniger des Problem. Dank Dir aber für die Antwort und Zeichnung schonmal. Für den Fall, der Fälle sicher ne tolle Option. Vorallem wenn dann doch auf Hexa zu geht und ich 6 Motoren versorgen müsste.
da ich meine Spektrum nur für den Zwerg benutze, ansonsten Graupner nutz.. liebäugel ich für den Zwerg auch mit dem GR12sh ? http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?params=k_nncl2
nur 300m Reichweite.. aber bei der Größe, Leistung und Antenne wohl normal. Muss ich noch abwegen ob nun GR12s oder den +H. Mit 1,5g liegt der fast gleich auf wie der von Dir eben gepostete DSM

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten