ImmersionRC Uno 5800 / Duo 5800 V4 - mit 32-Kanal Support!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

olex

Der Testpilot
#21
Sehr praktisch wie sie in der PDF die Tabellen mit verschiedenen Frequenzen und Band-Bezeichnungen zusammengefasst haben, inkl. anderer Hersteller. Die Seite kann man sich mal ausdrucken und bei größeren FPV Treffs dabei haben, hilft Unmengen für Organisation wenn mehrere gemeinsam fliegen wollen.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#22
Jau, hab mir die Tabelle schon laminiert und pappe sie mir auf meinen Duo ;)
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
#23
Versteh ich das richtig, dass ich über den Groundstation Link mittels eines PS2-Steckers den
Empfänger mit Strom versorgen kann und gleichzeitig Video rausbekomme ?

Würde das Kabelchaos an der Bodenstation ein wenig verkleinern... oder seht Ihr da
Nachteile ?

Gruß
Tom
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#24
Genau das habe ich derzeit auch vor (PS/2 Kabel schon bestellt). Habe schon nach alten PC-Mäusen gesucht, aber keine mehr da:(

Durch den GS-Link erhoffe ich mir ebenfalls eine sauberere Verkabelung und man kann auch mal eben ein Verlängerungskabel dazwischen stecken, wenn man den Empfänger z.B. erhöht betreiben will.

Konnte übrigens erste Flugtests machen: läuft ordentlich;) habe allerdings nur Monitore mit Eigenbau-Nexwavemodul zum Vergleich. Mit 25 mW und Spironets ca. 500m, mit der Spironet Patch entsprechend weiter (bei 900m hat die Naza dann abgeregelt;))

GRuß

Kofferfisch
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
#25
Willst Du das 'normale' PS/2-Kabel nutzen ?
Wenn es zu Störungen kommen sollte, könnte man evtl auch ein geschirmtes Netzwerkkabel nutzen.

Funktion: japp - hab aber keinen Vergleich da ich zuvor einen UNO benutzt habe und nun durch die Helix eh eine
bessere Reichweite hab .. ;)

Gruß
Tom
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#26
Ich kenne mich mit speziellen PS/2 Kabeln nicht aus, weshal ich erstmal ein gewöhnliches testen werde. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass auch diese eine Masseschirmung haben. Eigentlich rechne ich nicht mit Störungen, solange das Kabel in der Luft als Verlängerung dienen soll.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#27
Könnt das Kabel auch selber anfertigen, werden ja nur Adern, bzw 2Adern und Schirm benötigt
Ich nutze dafür 2 Polige Mikrofonleitung 0.5 mm² von Conrad, passt saugend in die MiniDin Steckergehäuse, brauche aber auch nur Strom und Video.
Habe dann 3m zum Gerät, und eine 10m Verlängerung wenn das Stativ weiter weg stehen soll

Und ja es geht, habe alles auf die MiniDin ausgelegt, ebenso die Anschlußkabel von der Dominator, Base922 und Monitorkabel.
Unter der Duo habe ich auch eine Box mit 3 Dinbuchsen montiert, so kann ich einfach jedes Anzeigegerät anklemmen, wenn der Uno mal zum Einsatz kommt, wird das einfach nur an die Buchse gesteckt

Im Uno und Duo (UV1, DV3) sind die beiden Einspeisungen mittels Dioden von einander Getrennt
Ich habe die Diode zur Dinbuchse ausgelötet, und die Buchse dann mit der Strombuchse verbunden
So kann ich den Empfänger mit Strom versorgen, und aus der Dinbuchse die Brille/Monitor versorgen
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#28
Danke für den Input, liest sich interessant. Was sind denn MiniDin Buchsen?
Kabel fertigen wäre nicht das Problem, eher die PS2 Steckverbindung
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#29
Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich beim PS2 Stecker um eine Ausführung der MiniDin Stecker. Mini Din gibt es ja in verschiedenen Ausführungen bzw. mit unterschiedlich vielen Polen.
Auf jeden Fall finde ich die Idee auch sehr interessant und vielseitig anwendbar.
 

Ziege-One

Erfahrener Benutzer
#30
Hi hier die Belegung


Pin 1 - DATA (used for the GS)
Pin 2 - Audio right out
Pin 3 - GND
Pin 4 - BATT input (6-16V)
Pin 5 - Video out
Pin 6 - Audio left out

In einem normalen PS2 Kabel sind Pin 3 4 5 vorhanden.


Ich benutze es schon seit einem Jahr an meiner DIY-Brille.

Ziege-One
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#31
Ganz genau, PS2 ist MiniDin mit 6Polen
Die gibt es mit 3-8 Pole

Multiplex hat z.B. normale DinBuchse als Schülerbuchse, zumindest die alten

Gibt es eigentlich inzwischen eine Auswertung des Datapins?
Bzw gibt es schon Infos was darüber gesendet wird
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
#32
Im Uno und Duo (UV1, DV3) sind die beiden Einspeisungen mittels Dioden von einander Getrennt
Ich habe die Diode zur Dinbuchse ausgelötet, und die Buchse dann mit der Strombuchse verbunden
So kann ich den Empfänger mit Strom versorgen, und aus der Dinbuchse die Brille/Monitor versorgen
Die Idee ist mal richtig gut !!!
Wobei ich jetzt an meinem neuem V4 jetzt noch nicht die Diode entfernen möchte :O ;)

Grüße
Tom
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
#33
Funktionieren weiterhin die Videoausgänge AV1+AV2 wenn der MiniDin gesteckt ist ?

Grüße
Tom
 
#35
Moin,
bin gerade am schauen wo ich mein Weihachsgeld lasse :)
Hat sich außer der 32CH statt 8CH noch irgend etwas verändert?
Wie zufriden seid Ihr mit der V4 oder gibt es was besseres in der Preisregion?
Bei den Antennenanschlüssen, sind die mit oder ohne Stift?
Gruß Ingo
 
#37
Danke, so in Etwa hab ich mir das gedacht? 32 Ch bräuchte ich nicht unbedingt.
Wenn ich mir aber die Preise so anschaue... da gibt es nicht gerade einen großen unterschied.

Gruß Ingo
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#38
Der Vorteil der 32 Kanäle ist eben dass du auch auf die wesentlich günstigeren Boscam Sender zurückgreifen kannst. Deshalb bin ich auf den v4 umgestiegen. Bei den 32-Kanal Sendern ist das F-Band meistens das schwächste und die angegebenen mW werden eher in anderen Bändern (z.B. E-Band) erreicht.
 

olex

Der Testpilot
#39
Die aktuell verfügbaren Boscam FT951 und 952 können auch das Fatshark/ImmersionRC Band, und sind nach meinen bisherigen Erkentnissen sehr gut. 16€ bei HK EU für den 25mW FT951.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#40
Falls noch jemand ein MiniDin-Kabel (Stecker/Stecker) braucht: Ich habe eines zuviel bzw. falsch bestellt.

Ganz genau, PS2 ist MiniDin mit 6Polen
Die gibt es mit 3-8 Pole

Multiplex hat z.B. normale DinBuchse als Schülerbuchse, zumindest die alten

Gibt es eigentlich inzwischen eine Auswertung des Datapins?
Bzw gibt es schon Infos was darüber gesendet wird
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten