ImmersionRC XuGong v2 / pro

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Altenberg

Neuer Benutzer
#21
"Sony 600tvl 12V Platinen Kamera (Versorgung über vtx selbst gemacht)"

Hallo Prometreus,
wie genau hast Du das mit der 12V Kamera Versorgung beim Xugong V2 pro gemacht?
Legt man plus minus parallel mit der vtx Eingangsspannung?

Gruß Altenberg
 

Altenberg

Neuer Benutzer
#23
Mein Setup ist das gleiche wie in der Bedienungsanleitung:
vtx ist der von immersonRC als Akku habe ich den 4s 5200 von HK. Im Moment ist die Fatshark 700 als Pilotkamera im Cockpit - diese ist jedoch zu hell wenn ich zwischen gopro und Pilotcam umschalte. Ich wollte lieber die tbs ChipChip V2 oder die tbs69 einbauen (beide habe ich hier noch). Diese kann ich besser abgleichen laufen aber nur mit 12V.

Gruss Frank
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#24
Alles klar
Dann brauchst du einen 12V step down wandler

Denn auf deinen gesamten Aufbau gibt es keine 12V, der vtx rennt auf 4S, der vtx wandelt seine Eingangsspannung auf 5V für die live cam. Deine live cam braucht aber 12V, mit 5V oder 14,8V würde sie sehr wahrscheinlich nicht funktionieren/ kaputt gehen.

kannst auf ebay nach "step down 3A" suchen (die dinger kann man einstellen LM2596), auf hobbyking nach "12V BEC" oder vom Hersteller Pololu etwas besorgen
Viele FPV shops führen auch 4S zu 12V wandler
technisch alles das gleiche

Manche produzieren etwas Rauschen. also nicht beim RC-Rx montieren.
Wenn die eingansspannung gegen 12V geht, wenn de rausgang 12V sein soll, sinkt normal die Ausgangsspannung. Ca 1V muss sie immer niedriger sein als die Eingangsspannung (bei besseren Wandlern weniger).
 
Zuletzt bearbeitet:

The Spirit

Erfahrener Benutzer
#25
hi.
bin auch grad kurz davor mir einen xugong v2 zu holen.
lohnt eine naza v2 oder reicht hier die lite?
hat die naza v2 irgendwelche vorteile auf dem xugong?
danke
 

infi

Erfahrener Benutzer
#26
Alles klar
Dann brauchst du einen 12V step down wandler

Denn auf deinen gesamten Aufbau gibt es keine 12V, der vtx rennt auf 4S, der vtx wandelt seine Eingangsspannung auf 5V für die live cam. Deine live cam braucht aber 12V, mit 5V oder 14,8V würde sie sehr wahrscheinlich nicht funktionieren/ kaputt gehen.
alternativ einen 12V step-up wandler ;)
http://www.immersionrc.com/fpv-products/5v-12v-stepup/

hat den vorteil, dass alles schön in einem strang bleiben kann und auch gefiltert bleibt.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#27
hi.
bin auch grad kurz davor mir einen xugong v2 zu holen.
lohnt eine naza v2 oder reicht hier die lite?
hat die naza v2 irgendwelche vorteile auf dem xugong?
danke
Das naza V2 unterscheidet sich nur durch die SW, HW ist gleich wie beim lite
Es gibt einen Hack mit dem man ein lite ganz easy zu einem V2 machen kann
Leider sollen wir hier im Forum keine Details dazu besprechen, aber googlen kannst ja mal ;)

ich selbst verwende das lite unverändert, das reicht.
 

axmen

Erfahrener Benutzer
#36
Ich bin vom AirGear 350 begeistert, der XuGong funzt damit wirklich geil, fliege 3S (Hacker 20C/5000mAh), wie auch mit den 4S5200 von Hobbyking, die leichten, die zwar nur 10C haben, aber der Xugong hat auch nur 15 A Schwebestrom bei mir.
Bin absolut begeistert von der Qualität und der Performance des Tiger Sets, vom Preis mal ganz abgesehen.
Schon etliche Copter gebaut, aber noch nie diesen "Ahh so geht das also auch"-Effekt gehabt, sowohl was den Xugong selbst angeht, als auch die Motoren und Propeller.

LG
Axel
 

The Spirit

Erfahrener Benutzer
#37
danke für die info.
wie lange sind deine flugzeiten mit den jeweiligen lipos?
wie hast du die airgear befestigt? habe gehört die sicherungssplinte wären zu groß?
wie ist dein genaues setup?
danke
 

axmen

Erfahrener Benutzer
#38
Ja die Sicherungsringe sind zu groß, man kann die Greifnasen der Sicherrungsringe aber abknipsen, diese sollen bei der Demontage helfen, haben aber an einem intakten Motor bzw. in der Luft keine Funktion.
Wahlweise kann man das Mittelloch der Arme aufbohren, das dauert sicher nicht länger, macht aber mehr Lärm und Dreck :)

Hmmm...was meinst Du mit Setup?
Der XuGong V2/Pro funzt nur sinnvoll mit ner Naza, ích fliege die Naza V2., das Tiger Set umfasst den nötigen Rest.
Dann brauchts noch nen Empfänger, da hat man eine RSSI-Anzeige im OSD ausschliesslich mit ezUHF-Empfängern.

Ich fliege allerdings einen X4R an der Taranis und verlasse mich auf das Telemetrie-RSSI der Taranis.
Ich fliege 3S/5000 (20C von Hacker) und 4S5200 (10C von HK) Akkus.

Ich fliege weit und hoch und auch recht schnell und lande bei 3,6 V am LiPo-Piepser.
Das war bei meinen Ausflügen in diesem "Frühling" und kuschligen 10 Grad Höchsttemperatur nach etwa 13 Minuten.

VG
Axel
 

Norf

Erfahrener Benutzer
#39
Hi Alex hast du Probleme mit wobbeln des Kamera Bildes? Bei mir wobbelt ein schnellen Flug. Wie hast du das naza eingestellt?

Grüße Norbert
 

axmen

Erfahrener Benutzer
#40
Ahoi,
Also Wobbeln habe ich nicht im Bild, wohl aber das schon fast schon "berühmte" Zittern auf der Roll-Achse bei flotten Geradeausbewegungen. Zeig uns doch mal einen Videoausschnitt wie es bei Dir aussieht, weil Wobbeln, Jello, zittern sind alles verschiedene Dinge und haben verschiedene Ursachen.
In diesem Thread wird sich da ausführlich drüber ausgelasssen:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2323506&highlight=ImmersionRC+XuGong+v2+pro&page=3

Abhilfe beim Filmen schafft bei mir wenn ich den Copter eben nicht starr geradeaus bewege sondern eine Bewegung hinzufüge die den Rollmotor zu Arbeit zwingt, also beispielsweise seitliches Gieren.
Das ist nicht so sehr von der Naza abhängig als vom 2-Achs-Gimbal von FY, was ja hier von IRC "zugekauft" wird.
Diese Gimbal macht bei langsamen Flugbewegungen durchaus vernünftige Bilder.
Für schnellere Videos ist das Gimbal m.E.n. völlig ungeeignet, egal was FY oder IRC behaupten, ebenso bei starker Windlast. Und mit schneller meine ich, das der XuGong bei mir schonmal mit 65 km/h rumgescheucht wird.

Man kann es dem Gimbal etwas leichter machen, indem man an der Gopro über dem Anschlußfeld eine Münze anklebt, bei mir steht das Gimbal in Ruhe ohne Strom deutlich stabiler waagerecht mit doppelseitigem Tape(Servotape) und 5 Eurocent.

Ich nutze den XuGong nur für Fotos, FPV-Flüge zum Spass oder wenn ich doch mal Filme, dann gemütliche Flüge, man muss dann eben Näher ans Objekt ran um bissel Dynamik zu erzeugen.
Ein Schönes Beispiel ist das Urlaubsvideo von RCSchim:
http://rcschim.blogspot.de/2015/02/tropic-paradise-maldives-fpv-flights.html#links

Ich fliege an einem anderen Copter ein 3-Achser von FY und die Aufnahmen sind wie auf Schienen, selbst mit Vollgas. Diesen 3-Achser hat jemand schon an den XugongV2 angebaut, allerdings nur durch mechanische Veränderungen am Gimbal möglich.

Ansonsten wird man bei diesem Copter bei schönen Aufnahmen nicht um stabilisierende Software rumkommen.

Um hier keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen, ich bin mit dem Copter und dem Gimbal so wie es läuft zufrieden, das zittern sehe meist nur ich in den Videos und nachdem Upload auf YT sieht man meist eh nix mehr davon.
Jammern auf hohem Niveau quasi. Aber ich bin Hobbyflieger und -filmer, wäre ich Profi würde ich anderes Equipment wählen.

Dafür das der Xugong mit Funke/Brille und Akkus in einen Fotorucksack passt und nach 5 Minuten einsatzbereit ist, mag ich ihn total.

VG, Axel

P.S. Ich hatte noch keine Gelegenheit die Gains zu verstellen (und noch keinen guten Grund) und fliege nach wie vor default. :shy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten