RE: Katastrophaler Erstflug. Kompletter Bildausfall nach 30-50 Metern! [VIDEO]
Sebastian hat gesagt.:
- Wo ist dein Empfänger plaziert, Foto ? (am besten weg von Hindernissen und über 1,5m, Antenne senkrecht)
Der Emfpänger ist auf einem
3-Bein Stativ montiert und befindet sich in einer Höhe von ca. 1,80 Meter.
Sebastian hat gesagt.:
- Der Sender wird über einen extra 3s Lipo gespeisst ?
Ja. Sender und Headtracker, bzw. Brille werden von einem 3s Lipo betrieben, wie hier im Forum auch schon erwähnt.
Sebastian hat gesagt.:
- wo ist dein Ton geblieben, nur Linker Audiokanal ist belegt, da Mono ?
Ich habe mich da auch schon gewundert. Wir haben das Ganze am Boden ausgiebig getestet und da war kein Ton zu hören, nur so ein komisches rauschen und knacksen. Als wir dann aber geflogen sind hat man auf dem Video doch leise den Wind rauschen gehört. Irgendwer hier im Forum hat auch geschrieben dass das Mikrofon nur Mono wäre und ein Kanal gar nicht angeschlossen werden müsse. Ich hatte aber schon beide angeschlossen.
Sebastian hat gesagt.:
- Fatshark ist auf Video IN und der RX mit dem Kabel angschlossen ?
Ja
Sebastian hat gesagt.:
- ich sehe Schnee wie kalt war es bei dem Flug ?
Es hatte + 7 Grad, war also nicht ZU kalt. Auch habe ich wieder alles aklimatisieren lassen.
Sebastian hat gesagt.:
- hast du andere Kanäle verwendet ? (ich fliege meist auf 2)
Ich hatte das Equipment schon am selben Tag ausprobiert als ich es bekommen hatte. Auch da hatte ich ein furchtbares rauschen und knacksen anstatt des Tones. Wir hatten es in einer Reichweite von 10 Metern ausprobiert und ohne Hindernisse dazwischen. Auf Kanal 4, auf dem ich jetzt auch geflogen bin, war das Ganze noch am erträglichsten. Womöglich sind die Teile deiner Lieferung doch irgendwie defekt gewesen? Vielleicht hat die Post das Zeug wild rumgeworfen?!
Sebastian hat gesagt.:
- die Stabantennen haben einen großen Verlust bei großen Winkelunterschieden zueinander, wenn du also sehr steil nach oben fliegst oder enge Kurven wird es zu Bandbreitenengpässen kommen, ruhiges Fliegen ist da wesentlich besser.
Auch in ruhigen Flugphasen und beim geradeaus Flug waren die Störungen vorhanden. Und wie gesagt... wir waren maximal 30-50 Meter vom Flieger weg. Ich kenne FPV Videos auf denen auch "wild" und schräg geflogen wurde, das Bild aber perfekt war. Beispielsweise hat unter anderem Patscherpofel Rollen und Loopings ohne Störungen gemacht! Deshalb habe ich ja auch extra das Profi Set genommen und nicht das Beginner.
Sebastian hat gesagt.:
- mit dem Set habe ich um die 500m Reichweite, bei optimalen Bedingungen auch mehr, bei schlechten weniger.
Tja... Ich leider nicht.
Sebastian hat gesagt.:
Es kommt viel auf deine Umgebung an, wenn da ein Faktor ist der störenden Einfluss hat kann die Reichweite eben auch sehr gering sein.
Wie du auf dem Video siehst waren wir in der Botanik. Da war nur ein Bauernhaus ca. 1km weit entfernt.
Sebastian hat gesagt.:
- Bluetooth oder Wlan Handy aus gemacht ?
da draussen sicher nicht. Siehe obiger Punkt.
Sebastian hat gesagt.:
- sind die Propeller gewuchtet hast du evt. starke Vibrationen ?
Ich habe die Propeller nicht gewuchtet da ich auch keine Vibrationen drauf habe. Die Störungen sind auch zu sehen wenn die Motoren abgeschaltet waren.
Sebastian hat gesagt.:
RC Komponenten können auch mit reinstören, was verwendest du alles ?
Ich fliege mit 40 MHz wie ich dir beim Kauf gesagt hatte. Das sollte ja kein Problem darstellen laut deiner Aussage. Ich habe da Kanal 51 verwendet. Der Empfänger ist ein Graupner SPCM Synthesizer. Also auch kein schlechter. Die Pan und Tilt Servos sind ebenfalls teure Servos wie hier im Forum schon besprochen. Auch habe ich für die Kabel in die Flügel und vom Sender vor zur Kamera verdrillte Graupner Kabel verwendet. Anscheinend sind Ferritringe nur ab einer Länge von 40cm wichtig und nur wenn man keine verdrillten Kabel verwendet, da die verdrillten Kabel schon eine Abschirmung darstellen.
Sebastian hat gesagt.:
schicke uns also bitte erst mal Bilder deiner Empfangstation und des Innenlebens deines Fliegers, gerade in der Nähe des Senders, dann können wir dir weiterhelfen. Dann holen wir mehr aus deinem Flieger.
Hier sind alle Details zum Flieger: http://www.rc-info.at/tcms/cms/deutsch/cat_4/cId_47
Sebastian hat gesagt.:
Eine Idee, die Komplettaussetzer sind merkwürdig.
Welche Antenne hast du am RX montiert ? Die beim Set dabei war oder die bei der Brille?
Die Antenne die beim Set dabei war. Die von der Brille würde gar nicht zu montieren gehen, da eine Antenne ein Zäpfchen hat und die andere eine "Buchse". Ich weiss jetzt nicht welche was hat, jedoch lassen sich diese nicht falsch montieren. Die kürzere ist am Empfänger montiert. Die Antenne von der Brille ist viel länger.
The-BlackJack hat gesagt.:
Erst einmal es war sehr gefährlich von dir den ersten Flug gleich als FPV-Flug durchzuführen
Üblicher weise geht man so vor das man einem zusätzlichen spotter die Brille giebt und selber auf konventionelle Art fliegt. Dann kann der zweite man überprüfen wie gut die verbindung ist oder ob diese irgendwo abreist ohne das man gefahr läuft die Kontrolle zu verlieren.
Dem Vorran sollte aber auch ein Bodenreichweitetntest durchgeführt werden. Nicht nur um sicher zu stellen das, die videoverbindung funktioniert sonder auch um den RC zu kontrollieren jedes neu eingebaute teil könnte zu Störungen führen. Dann auch mal alle ruder bewegen und gas geben um zu schauen ob das möglicherweise Störungen hervor ruft.
erst wenn beide test zufriedenstellende Ergebnisse liefern sollte man sich an den ersten richtigen FPV Flug heran wagen.
Wie gesagt bin ich seit über 20 Jahren im Modellflug tätig. Natürlich haben wir einen Reichweitentest gemacht und dabei auch die Motoren laufen lassen. Auch haben wir die Antenne dabei eingezogen gehabt und sogar mittels Handy kommuniziert. Da hat alles funktioniert. Auch die Videoübertragung war ok. Dann habe ich auch einen Flug gemacht OHNE Brille, sprich Pan und Tilt über die Schieberegler an der Steuerung (LS Modus aus). Da ich meinen Flieger beobachten musste hat mein Spotter den Laptop beobachtet und mir mitgeteilt dass alles ganz gut ausschauen würde, nur manchmal ein paar "kleine" Störungen wären. Zur Entschuldigung meines Spotters: er ist nicht vom Fach und die Sonne hat zum Laptop gescheint. Ich hatte mich auf ihne verlassen und dann den Flug mit FPV gemacht. Ist ja alles gut gegangen.
Mal sehen ob wir auf einen grünen Zweig kommen. Jetzt habe ich extra das teure Equipment genommen und steige derzeit noch schlechter aus als mit dem Beginner Set.
Hier das Bild vom Flug ohne FPV-Brille. Der Empfänger ragt 30cm ÜBER das Autodach hinaus! Und beim Flug MIT FPV-Brille stehe ich natürlich nicht mehr. Auf dem Bild bin ich gerade gelandet. Des weiteren waren die Störungen am heftigsten auf der gegenüberliegenden Seite des Empfängers, sprich auf der vom Auto abgewandten Seite. Es war also alles komplett frei.