iNav

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hi
Ich bin fertig für den Erstflug ... noch ein paar überflüssige Kabel weg und den Led Strip noch dran .. und dann geht es ab ..

Der Nuri hat schon viel gelitten ... viele Cc3d Fc überlebt aber ist noch nie Autonom geflogen ....

Gruß Boris
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Da bin ich aber gespannt wie das klappen wird wär sehr nett wenn du darüber berichten kannst. So ein Projekt habe in mit nem Pixhawk auch noch vor der liegt aber seit der Inav Geschichte bisher nur rum. Telemetrie ist heute leider nicht geliefert worden hoffe morgen geht es weiter.

@Argengel

Schau mal hierhttp://www.android-hilfe.de/thema/unterstuetzt-das-s3-neo-usb-otg.633560/
Anscheinend brauchst du ein Spezielles kabel mit Stromversorgung kannst ja in die Richtung mal weitersuchen, was mich dann aber wundert ist das mein uralt Xperia S das kann.

edit: na dann haste es ja gefunden
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hi
So... mein Ersatz GPS hat es bei einem Absturz des Nuries schonmal davon gerissen .. kann es nicht mehr finden .. naja eigentlich habe ich die Rth Funktion probiert ... aber wenn er meint er müsste meinen Motor abstellen ... tja .. ein Nuri fliegt nicht so gut ohne Motor ...

Gruß Boris
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
bin gerade dabei die Fernsteuerung an die SPRacingF3 anzuschließen. Hab eine Taranis Fernsteuerung mit dem X4R CPPM Summensignal Ausgang. Hab im Configurator die Funke erfolgreich konfiguriert.

Jetzt zur Spannungsversorgung: Die ESCs haben keine BEC.
Wollte an der FC die 5V am +-Pol des 7. ESC Ausgang anschließen. Leider wird dann (obwohl mit 3pol. Kabel an der FC verbunden) der RC Empfänger nicht mit Spannung versorgt.
Wenn die 5V am Empfänger angeschlossen werden kriegt die FC keine Spannung.
Muss man beide mit 5V versorgen?
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Hi ich kennen das Board nicht habe nur ein Naze32 die Verkabelung ist bei mir aber wie du beschrieben hast. Normalerweise muss man das nicht doppelt versorgen
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Jetzt hätte Ich beinahe geschrieben werf das SpRacing Board in die Tonne ...
Mein Nuri ist gerade in nen Baum abgestürtzt weil diese Kack F3 Cpu abgekackt ist ... von wegen die kann alles auf einmal ..... bin ein wenig wütend ...
Werde jetzt mal INav 1.1 Stable probieren und werde die Baudrate von der 443Mhz Sik Radio runter setzen auf 19200 Baud.. also das bringt schon ne geile reichweite ... der Nuri war kaum in der Luft da schrie das Handy schon daten verbindungs abbruch mit 57200Baud .


Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio

Erfahrener Benutzer
Mal ne blöde Frage: Wie merkt man hinterher was die Ursache war? Steht das irgendwo im Blackbox Log?

Hast Du einen PID controller der die FPU des STM F3 benutzt genommen?
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Also Ich habe eine Blackbox Aufzeichnung das dauert aber die 8mb aus zu lesen ..
Es kann aber nicht sein das die Cpu aufgibt wenn ich den Nuri 30 mal heftig schüttel ..

Gruß Boris
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Hmm denke nicht, dass dies von der CPU kommt. Das schütteln oder so belastet das ding nicht mehr.. Die MPU wird immer mit x hz ausgelesen, egal was du machst. Wen dann verwirrst du eher die MPU was dann zu heftigen drifts führen kann, mehr sollte aber auch da nicht passieren.
Selbst die alte 8bit Atmels fü den Ardupilot schaffen das ohne zu murren und die haben massiv weniger CPU. Zudem sollte der Load bei einem Flieger deutlich unter dem eines Copters liegen, da auch die Ansteuerrate der Servos nur 50hz ist und nicht mind 490hz.

Bist du sicher, dass es nicht an der Stromversorgung liegt? Nutzt du zwei getrennte BECs für Servos und FC?
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Nein die 2 Servos und der Fc haben die gleiche versorgung .. Warum ? Meinst du die 5 V brechen zusammen ,bei den Schwingungen? Ich lese gerade den log aus ... das dauert ja ewig ... 🙁

Gruß Boris
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Mein Flip32 wurde extrem heiss und die Servos liefen nur kurz, bis das teil den geist aufgib, als beides pber die selbe versorgung lief..
Mit 2BECs läufts 1a, die uCs haben Spannungsschwankungen überhaupt nicht gerne, die "crashen" dann oder werden bei überspannung sogar zerstört. Durch die Spikes von Servos kann auch Überspannung entstehen.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Das Komische ist vorher bin ich ja mal 10 Runden geflogen ohne das was passiert ist danach bin ich nach hause habe ein paar sachen eingestellt und bin wieder los dann auf einmal so ein Mist .. Ich habe eigentlich nur Inavp und i wert gedändert .. habe den Modus aber garnicht eingeschaltet ..

Gruß Boris
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Hey wie ist es denn zu dem Crash im Baum gekommen ? Villeicht stimmten die Pids auch nicht und das hat den absturz verursacht. Könnte mir aargau seine Version auch gut vorstellen wenn die Pids nicht stimmten könnte er falsch und viel gelevelt haben was dann die Spannung am Bec hoch getrieben hat.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
@ Aargau .. super.. Ich glaube das war es ...also ich bekomme den Fehler auf jeden fall nicht mehr simuliert vorher ging das auch aus dem Stand raus mit nem bischen schütteln ..

zweites Bec nur für die Servos ...
Bitte keine Kommentare zu dem ganzen Tesaband .. aber es schützt die komponenten ungemein bei einem Absturz ...
@ Wirbelsturm . Wollte die Pids ja einstellen aber nach drei mal zittern in der luft hat der Fc sich aufgehangen und da ging dann garnix mehr noch micht mal ne verbindung zum Uart 3 aber er ist noch bestimmt 100m weit durch die Luft gesegelt in einer langen 180Crad kurve .. nur um diese Bäume zu treffen. (Er blinkte mich oben aus dem Baum an aber es kamen keine daten )
Nach der Rettung aus dem Baum Neustart und es war als wäre nie was gewesen.
Übrigens vorher war da ne CC3D drauf die flog auch ohne dieses 2 BEC ohne Probleme .



Gruß Boris
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Ah, fehlende bzw. nicht vernünftig gemachte Brownout Protection bzw. Watchdog in der Software. Gerade die STM32 Prozessoren haben in der Hinsicht super Features, man muss sie nur nutzen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten