iNav

olex

Der Testpilot
Früher hat auch 640K RAM für alle gereicht :p

DShot mag überflüssig sein von Geschwindigkeit für die allermeisten Copter, hat aber eine Reihe weiterer Vorteile (kein Signalrauschen, kein Einlernen der ESCs notwendig da feste Unter- und Obergrenze, Sondersignale wie das Ändern der Motordrehrichtung für den sog. "Turtle Mode" und andere). Mit der Einstellung "braucht es nicht" würden wir heute noch alle KK1 Boards mit Piezo-Gyros fliegen.
 

fandi

Erfahrener Benutzer
ich fliege immer noch mit SimonK ESC´s, aber auch diese wurden für Kopter entwickelt.
Wenn es nicht gerade ein Race-Kopter für WM Rennen sein soll, sind die sicher ok,
evtl. heutzutage etwas zu schwer, manchmal sind die sogar die bessere Option, da hier oft mehr Transistoren verbaut sind, als bei den Kleinstreglern.
Im Long Range Bereich kann das einige Minuten ausmachen.
Aber: vor 25 Jahren bin ich aber auch mit Soft Anlauf Switches auf geflogen,
klar das das auf einem Kopter nicht geht.
Ich könnte mir aber vorstellen das so ein Park-Flyer ESC nicht optimal ist.
 

olex

Der Testpilot
Erhaltene "Gefällt mir": fandi

brm

Erfahrener Benutzer
Früher hat auch 640K RAM für alle gereicht :p

DShot mag überflüssig sein von Geschwindigkeit für die allermeisten Copter, hat aber eine Reihe weiterer Vorteile (kein Signalrauschen, kein Einlernen der ESCs notwendig da feste Unter- und Obergrenze, Sondersignale wie das Ändern der Motordrehrichtung für den sog. "Turtle Mode" und andere). Mit der Einstellung "braucht es nicht" würden wir heute noch alle KK1 Boards mit Piezo-Gyros fliegen.
640k hat nie und nimmer gereicht.
beim kk1 bin anderer meinung - sehe immer noch nicht was ich mir wünsche.
double precision fpu zum beispiel.

dhsot ist overdosed - die hohen frequenzen machen keinen sinn.
höchstens um den motor aufzuheizen - zudem verliert er saft.

ein beeper im esc macht sinn.
 

fandi

Erfahrener Benutzer
Ich habe gerade mal zu dem erwähnten YGE 7s gegoogelt,
der ist eigentlich für kleine Heli´s gemacht.
Im Original mit Soft Anlauf....kann man wohl ausschalten,
wenn man das Knüppelsetup hin bekommt, oder die Prog.-Karte hat.
Ich denke für einen Kopter ist der nicht optimal.

P.S.: es gibt auch 4 in 1 Regler unter 2,5 Gramm
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
Das Problem ist, dass ich die Konion Zellen bis 2,5V/Zelle leerfliegen kann/will und es daher ein Regler sein muss, der bis 1s geeignet ist. 2-4s Regler sind da ungeeignet weil der Prozessor evtl. zu früh aussteigen könnte! Siehe dazu die Diskussion hier im Forum Post 154 & 155:

Sub 250 mit langer Flugzeit -> Denkanstöße

Die sind aber schwer zu finden. Und wenn, dann nur in Shops, von denen ich noch nie was gehört habe. Bei Banggood habe ich noch keinen gefunden.

Hat jemand vieleicht nen Tipp? Gerne auch ein 4in1 ESC. Hauptsache noch einigermaßen leicht.

Und noch mal die Frage: Kann denn niemand einen 100% funktionierenden FC für INAV empfehlen, der mit den kleinen Props klar kommt (5x3" 2Blatt)? Oder traut sich keiner weil INAV ansich noch zu viele Macken hat?

BG, Elton
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
iNav hat ähnlich viele Macken, wie sonstige Systeme, nur andere ... ;). Daran liegt es eher nicht. Du könntest einen Omnibus F4 Nano V6 probieren (von Airbot, Versand aus Hamburg). Sollte iNav Dich darauf nicht zufriedenstellen, flasht Du halt Ardupilot drauf und probierst es damit.

Bzgl. Regler und 1S verstehe ich das nicht. Ich nehme mal an, Du fliegst mindestens 2S, dann wären das minimum 5V bei den Li-Ion Zellen und das wäre doch ideal.
 
Hi,
ich habe gerade versucht den Shutter einer Firefly Q6 (normales PWM) am Ausgang 5 eines Matek F405 STD mit 2.0.0 zum Laufen zu bekommen.
Anscheinend gibt´s dafür gar keine Möglichkeit. Es wird nur die Runcam Split am seriellen Port unterstützt und keinerlei RC-Forward bzw. keine Servofunktion mehr.
 

olex

Der Testpilot
Mit 2.0.0 kannst du Mixer komplett beliebig zusammenstellen. Servoforward-Funktion wurde entfernt weil sie damit überflüssig ist. Lege dir einfach einen zusätzlichen Mixer an der das nötige AUX-Kanal an den entsprechenden Ausgang legt, fertig.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
Ich zitiere mal "schnellmaleben":

Wegen der Abschaltung: Es gibt einige Gate Treiber (FORTIOR FD6288 z.B.) die 6.5..7V minimal benötigen, darunter gehts halt nicht, und deshalb geht es (der Motor) trotz korrekter Software-Einstellung aus. Auf ESCs die für 1-2S entworfen wurden sind dann welche drauf die einen breiteren Bereich haben (oder gar keine Gate Treiber, eher bei den 16x16 Platinen).

Hab grad nen 1-2s Regler gefunden. Taugt der für INAV? INAV unterstützt ja kein Dshot1200, der hat aber ab Werk Dshot1200. Kann man Dshot1200 problemlos auf Multishot einstellen? Hab noch nie mit Blheli32 gearbeitet.

Racerstar Tattoo 8A BLheli_32 32Bits 1-2S Dshot1200 RaceSpec Bürstenloser ESC

BG, Elton
 

olex

Der Testpilot
Alle Regler die DShot können können auch alle älteren Protokolle - PWM, OneShot und MultiShot. Es muss nichts eingestellt werden, Eingangsprotokoll wird automatisch erkannt. Mit INAV also Multishot nutzen und gut. Die Tattoo ESCs sind sehr brauchbar, zumindest die "größeren" die ich von Racecopter her kenne (20A aufwärts).
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
Da fängts doch schon an. In INAV ist dieses Modell gar nicht aufgelistet. Ich möchte etwas bewährtes und keine Experimente mehr. Außerdem ist Airbot ja wohl auch nur "China Ware".
iNav hat ähnlich viele Macken, wie sonstige Systeme, nur andere ... ;). Daran liegt es eher nicht. Du könntest einen Omnibus F4 Nano V6 probieren (von Airbot, Versand aus Hamburg). Sollte iNav Dich darauf nicht zufriedenstellen, flasht Du halt Ardupilot drauf und probierst es damit.

Bzgl. Regler und 1S verstehe ich das nicht. Ich nehme mal an, Du fliegst mindestens 2S, dann wären das minimum 5V bei den Li-Ion Zellen und das wäre doch ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elton100

Erfahrener Benutzer
Alle Regler die DShot können können auch alle älteren Protokolle - PWM, OneShot und MultiShot. Es muss nichts eingestellt werden, Eingangsprotokoll wird automatisch erkannt. Mit INAV also Multishot nutzen und gut. Die Tattoo ESCs sind sehr brauchbar, zumindest die "größeren" die ich von Racecopter her kenne (20A aufwärts).
OK, Danke OLEX! Das hilft mir schon mal weiter!

BG, Elton
 
Danke olex,
ich kann schon Mixer anlegen, nur nimmt er als Ausgang für den Mixer dann den Motorkanal 1 und somit macht dieser nur noch Mist.
Wahrscheinlich ist das noch ein Bug.

Gerade nochmal getestet: Bei einem Omnibus F4 Pro funktioniert´s. Beim Matek F405 STD nicht. Beide mit 2.0.0 Mixer.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

brm

Erfahrener Benutzer
Alle Regler die DShot können können auch alle älteren Protokolle - PWM, OneShot und MultiShot. Es muss nichts eingestellt werden, Eingangsprotokoll wird automatisch erkannt. Mit INAV also Multishot nutzen und gut. Die Tattoo ESCs sind sehr brauchbar, zumindest die "größeren" die ich von Racecopter her kenne (20A aufwärts).
nicht ganz - bugs vermiesen die rückwärtskompatibilität.
auch wird z.t. zwischen dshot und multishot unterschieden.

wobei es auch probleme mit der dshot implementierung im fc gibt ...
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
@mastersurferde
Hast du einen ORIGINAL Omnibus F4 Pro? (Original ist der wohl von Airbot, oder?)

Deine Probleme und meine Probleme bestätigen mich im Verdacht, dass der Matek wohl gut aussieht, aber nicht wirklich gut funktioniert.

BG, Elton
 
Meine Omnibus sind alle billige Clone. Von denen bin ich auch nicht so begeistert. Da hatte ich auch 2 Ausfälle mit V2.
Das Matek macht zumindest im Flug keine merkwürdigen Sachen. Allerdings ist das Boarddesign mit dem Flachbandkabel und den undurchdachten Anschlüssen eine Katastrophe. Das ist mehr ein Steckbrett als ein Flugcontroller. Die sollten mal Nick (Pixracer) für ihre Layouts engagieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten