iNav

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Allerdings ist das Boarddesign mit dem Flachbandkabel und den undurchdachten Anschlüssen eine Katastrophe.
Nun, das Flachbandkabel finde ich auch nicht so ideal, aber zusammengeschraubt gibt es keine Probleme damit. Weiterhin ist das Boarddesign zwar anders, aber durchaus logisch. Und, die haben auch noch andere FCs als das F405-STD ... Ich hab alle FCs von Matek hier, außer F411-Wing, und fast alle im Einsatz und bislang kein Problem. Allerdings fliege ich nur Flächen und hab daher andere Anforderungen.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
Mal ne andere Frage:

Kann man die blheli blheli_s und blheli_32 Regler eigentlich auch an einen "normalen Empfänger" anschließen? Falls ich so ein Ding mal für nen Flieger benötige...

BG, Elton
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
Meine Omnibus sind alle billige Clone. Von denen bin ich auch nicht so begeistert. Da hatte ich auch 2 Ausfälle mit V2.
Das Matek macht zumindest im Flug keine merkwürdigen Sachen. Allerdings ist das Boarddesign mit dem Flachbandkabel und den undurchdachten Anschlüssen eine Katastrophe. Das ist mehr ein Steckbrett als ein Flugcontroller. Die sollten mal Nick (Pixracer) für ihre Layouts engagieren.
Erst mal Danke Olex! Good news!

Puh, ich such mir noch nen Wolf. Probleme scheinen die Boards ja alle irgendwo zu haben. Ich glaube, ich probiers mal mit so einem Original Omnibus F4 Pro V3. Aber ob die Abstürze dann Vergangenheit sind oder ich nur wieder unnütz Geld verplempert habe?:rolleyes: Außerdem hat der wieder zu wenig UARTs.

@mastersurferde
Mit welchen Props (Größe) und wieviel Zellen fliegst du den Matek? Und was wiegt dein Copter ungefähr?
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Den kann ich aber nicht in INAV auswählen! Steht schlicht und einfach nicht in der Liste drin, wenn ich das Board und die Firmware auswählen möchte! Daher: Nein, den werde ich nicht nehmen.

BG, Elton
Doch, steht drin - das ist ein ganz normaler Omnibus F4 was die Firmware angeht. Ob Nano oder nicht spielt für INAV keine Rolle.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
Hmm, OK olex, und die UARTs (sind ja mehr als beim F4 Pro) werden direkt in INAV angezeigt? Ich hab keine Lust mich noch Stundenlang mit dem CLI zu beschäftigen, weil hier & da & dort noch etwas im CLI verändert/hinzugefügt werden muss.
 

olex

Der Testpilot
Ja. Was eher passiert ist dass beim "normalen" F4 Pro auch 5 UARTs angezeigt werden (weil der Chip sie an sich hat), aber man sie nicht verkabeln kann da die entsprechenden Pins auf dem Board fehlen.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
OK! Hab mir aber mal grad das Board angeschaut. Das hat ja gar keine SDA/SCL Anschlüsse für mein GPS.

Oder hab ich da etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Hm, Tatsache - SCL/SDA scheinen zu fehlen. Damit kann man zwar ein GPS anschließen (das braucht nur TX/RX), aber keinen Kompass oder externen Baro (die brauchen I2C, also SCL/SDA). Damit ist das Board für Inav leider nur für Fläche zu gebrauchen.

Die oben verlinkte Seite von Matek zeigt die Übersicht deren verfügbaren FCs. Die kann ich auch empfehlen, bisher nur positive Erfahrungen mit Matek Hardware gemacht. Auf jeden Fall positiver als mit China-Omnibussen.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
Ich hab ja das Matek F405 STD. Das kommt halt nicht mit den kleinen Props (5030 2Blatt) klar (Copter schaukelt ständig, PIDs funzen nur in einem gaaaanz kleinen Bereich). Ich weiss halt nicht, ob es an dem ICM20602 Accelerometer liegt, oder daran, dass INAV mit so kleinen Coptern/Props nicht klar kommt. Wenn es das Matek mit MPU6000 geben würde, würde ich es sofort kaufen.

Daher tendiere ich zum Original Airbot Omnibus F4 Pro V3.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten