iNav

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Ich weiss es nicht flight mode für die spätere übernahme war Angle .... müsste aber für den Start völlig egal sein . Ich werde es nochmal mit weniger gewicht in der Nase probieren. Es ist zum Glück noch alles reparabel! trotzdem verstehe ich nicht warum er sich direkt zur seite gedreht hat .

Gruß Boris
 

fandi

Erfahrener Benutzer
evtl. noch zu langsam, dadurch Strömungsabriss ?
Dann hat auch der Motor kaum noch eine Chance das zu retten.
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Hey, wünsche euch allen erstmal frohe Weihnachten.

Bin gerade dabei einen Wing Wing Z84 mit einem CC3D EVO und Inav zu bauen. Jetzt ist die Frage wie ich das anklemmen soll? Der Regler hat ein Bec welches die Servos den Empfänger und das CC3d versorgen könnte. Ich meine hier mal gelesen zu haben das man die Servos extra versorgen sollte damit die Ströme nicht über das Board fließen. Aber auf dem FC ist doch eh alles durchgeschliffen also würde ein extra versorgen des FCs doch keinen sinn machen oder ?
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hi . Du meinst das Esc hat ein Bec ! Du sollst ja eine komplett getrennte spannungsquelle für die Servos nehmen . Ich nehme immer das Bec vom Esc um die Servos zu versorgen und einen komplett anderen Bec für die versorgung von FC , GPS u.s.w. Das Problem kommt wenn die Servos zittern kann es sein das die Cpu des Fc's zusammenbricht wegen den spannungs schwankungen .
Hatte Ich selber auch schon ! Dann stürzt der flieger einfach nur noch ab !

Gruß Boris
 
Die haben ganz allgemein auf die Release-Seite gelinkt, daß da jetzt eine Version steht, die für den CC3D nicht (oder noch nicht) erhältlich ist, ist ja nicht deren Problem. Es handelt sich auch nur um die CC3D Version mit Unterstützung des OpenPilot Bootloaders. Die Variante mit eigenem Bootloader existiert weiterhin.

Dass die F1 Devices mittlerweile überholter Kram sind, sollte nicht zuletzt in der Kopter Szene inzwischen allen klar sein. Nur weil so ein Ding unter 10 Euro zu bekommen ist, muss man doch nicht sklavisch da dran bleiben.

Abgesehen davon ist die Seite vom CC3D eine sehr gute Grundlage auch für alle anderen Flight-Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Hallo Boris,

was wird nicht unterstützt? Ich finde dort
•CC3D_OPBL is no longer supported due to memory Limitation

aber auch
inav_1.5.0_CC3D.hex
inav_1.5.0_CC3D_PPM1.hex
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo Boris,

was wird nicht unterstützt? Ich finde dort
•CC3D_OPBL is no longer supported due to memory Limitation

aber auch
inav_1.5.0_CC3D.hex
inav_1.5.0_CC3D_PPM1.hex
Ja wird die CC3d denn doch unterstützt !?!?!?

Ich habe hier noch 2 nomale Cc3ds rumliegen und einen Flite Test Spear .. wollte die eigentlich zusammen bringen !

Wenn das ja doch möglich wäre , wäre das ja super ...

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Bisher kämpfen die Entwickler tapfer, um die F1-Boards weiterhin mit iNAV zu unterstützen. Aus Gründen des Speicherplatzes werden für CC3D sogar 2 hex-Files mit unterschiedlichen verfügbaren Features angeboten. Wer kompilieren kann, kann sich sowieso die passenden Module aussuchen und Speicherplatz freiräumen, indem man nicht benötigte Features deaktiviert.
 
Wie bekomme ich eigentlich Feedback über die verschiedenen Zustände, wie z.B. abgebrochene Autolaunch Funktion? Irgend ein Ton oder sowas? Wie verhält es sich beim RTH Punkt - den kann man ja über einen Flight-Mode zurück setzen, aber gibt er dann irgendwie laut? Ich kann über ein HC-05 Modul auch per Bluetooth auf den FC zugreifen, aber schöner wäre natürlich ein Feedback das einfacher ist. Die Telemetrie-Daten über die serielle und den Rückweg über die Taranis enthalten die Information über den Flightmode ja z.B. nicht, jedenfalls nicht, daß ich das erkennen könnte.

Wer hat damit Erfahrung und kann ein paar Tipps beisteuern?
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Solange ich über Bluetooth Kontakt zu meinem Kopter behalte, bekomme ich aus EZ-GUI entsprechende Ansagen im Klartext aus meinem Handy. Also enthält der Datenstrom vom Bluetooth die von Dir gewünschten Informationen. Wie man das über die Taranis auswertet, weiß ich allerdings nicht. Aber es ist lösbar.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
So liebe Inav Freunde .
Habe jetzt zum zweiten mal den Skyhunter beim Auto Launch gecrasht ( reparabel) . Der Skyhunter hatte dieses mal nur den leichteren 3000mAh Akku drin und war im gleichgewicht . Hatte die Launch Throttel auf 1850 gestellt . Das einzige was er macht ist , er gibt nach dem wurf gas und dreht sich zur seite weg und landet auf dem linken Flügel 😠. Kann es sein das es auch vielleicht an zu niedrig eingestellten Breakpoint oder Pids im Roll liegen kann . Man merkt das er sich fast garnicht gegen die drehung wehrt !!!
Wollte jetzt erstmal Auto Trim probieren .


Gruß Boris
 
Ich hatte heute den Jungfernflug, noch mit 1.4 RC1 und es war toll und zu 100% erfolgreich!

Erst mal im Passtrough Modus, das funktionierte sehr gut, durch die großen Servowege aber etwas empfindlich auf heftige Knüppelbewegungen. Nach dem Flug habe ich noch ein paar Settings in der Funke mit Ton versehen, damit ich auch ohne Block alles richtig bediene bzw. ein Feedback habe.

Und die Mittelstellung noch etwas geändert, weil ich sonst nicht genug Auftrieb hatte.

Danach kam dann erst mal ein Testlauf von Autolaunch dran. Nach dem Scharfmachen piept er übrigens wie eine Bombe :D Ein Kollege hat mir geholfen und den Nuri andeutungsweise mit seitlichem Schwung geworfen um die Funktion zu testen. Das klappte sehr gut, der Motor lief sauber an und ich konnte ihn gleich wieder disarmen.. Ermutigt davon folgte dann gleich ein weiterer Autolaunch und yeah, der Nuri flog im Anglemode sauber und wie auf Schienen los. Im Angle reagiert der Nuri wesentlich sanfter, fast schon zu eingeschränkt, aber für gemütliches Fliegen genau das Richtige.
Beim nächsten Flug kam dann der Test von RTH dran, dafür habe ich den Akku erst auf dem Feld angesteckt, muss die Funktion für den Reset noch auf einen Schalter legen. Und alle Tests waren erfolgreich. Der Nuri kam immer zurück und hat dann gekreist.

Insgesamt ein toller Tag.

@Boris, welchen Modus hast du denn gewählt?
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Modus für nach dem Launch war Angle . Ich glaube meine delay zeit ist einfach zu gross .. 500ms .. der Skyhunter brauch gut schub um hoch zu kommen . Ich muss zugeben mein Nuri kommt auch besser aus dem Quark beim Start
Sind deine werte denn Original vom Launch ?
Ansonsten fliegt der Skyhunter super , es ist nur der Launch der nicht funzt..

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo Ralf, genau dieser übergang dauert zu lange nach dem Werfen, ich merke auch wenn er im Launch modus ist bewegt er die Querruder nur etwa 5 mm hoch oder runter um zu leveln . Ich werde da auch mal erst was mit den werten testen . Zum anderen kann es sein das mein linker Flügel etwas schwerer ist was so im normalen flug nicht auffällt aber eben beim launch .

Gruß Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
So mein C1 Chaser ist fertig . Da ist die elektronik von meinem Nuri drin ( Gott hab ihn Seelig ) . Habe direkt auf 1.5 RC3 upgedatet . Ich hoffe ich kann gleich mal alles testen . ( außer Autolaunch [emoji15] )


Gruß Boris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten