Hat hier schon jemand INAV auf einem Board mit vollintegriertem OSD (MAX7456 per SPI, kein "eingebackenes" MinimOSD mit separater Firmware) betrieben? Habe mein Betaflight (Omnibus) F3 mit BN-800 GPS heute in Betrieb genommen, und soweit sehr zufrieden, außer in einer Sache: der Home-Pfeil im OSD zeigt in eine definitiv falsche Richtung.
Copter sieht wie folgt aus (für die heutigen Testflüge blieb die Xiaomi runter, das GPS war also frei von Abschattungen):
Kurze Hardwareliste:
- Martian III 250mm Frame
- Gemfan RT2205-2300kv, Racerstar RS 35A v2, HQ6045
- Omnibus F3 AIO v1.1 (
BG Link), BN-800 GPS + Kompass (
BG Link)
- HS1177, Unify Pro HV, X4R-SB
Firmware: INAV 1.6.0 RC2
Fliegen tut er einwandfrei - Acro bedarf noch etwas Arbeit, aber alle stabilisierten Modi (Level, Level+Althold, Level+Althold+Poshold, RTH) gehen sehr gut. Der Kompass an sich stimmt definitiv: das Heading wird im OSD korrekt angezeigt, in Poshold steht er sauber da und lässt sich auch 360° auf der Stelle drehen ohne Drift, und in RTH dreht er sich völlig korrekt zum Homepoint hin und fliegt ihn sauber an.
Der Home-Pfeil im OSD verhält sich aber sehr merkwürdig - da scheint irgendwo eine Achsinvertierung vorzuliegen, denn er rotiert immer in dieselbe Richtung wie der Copter yawt (sollte ja eigentlich entgegengesetzt sein), und zeigt damit meistens irgendwohin nur nicht nach Hause. Ich vermute dass der OSD Code die ganzen IMU- und Kompass-Verdrehungen, die eingestellt sind (180° Yaw für Board-Einbaurichtung und CW-270°+Flip für Kompassausrichtung), nicht korrekt mit berücksichtigt. Gibt es da irgendwelche Parameter oder Optionen die ich vllt übersehen habe, oder ist das tatsächlich eher ein Bug?