iNav

fchansa

Erfahrener Benutzer
Nachdem mein Althold jetzt zufriedenstellend ist bin ich bis auf ein Problem(chen) glücklich:
Beim Stoppen im PosHold habe ich immer so einen - sagen wir "Gummiband"-Effekt:
Ich fliege (relativ langsam) 10m nach rechts oder links und lasse die Knüppel los.
Naza, Pixhawk (nach Tuning sicherlich) und Co. bremsten da recht abrupt, bei iNav bewegt sich der Kopter
dann wieder 1-2 m in die Richtung aus der er kam bevor er steht ...

Irgendwelche Tipps an welchen Schrauben man da drehen kann ?
 

fandi

Erfahrener Benutzer
Das Phänomen kenne ich auch,
gerade bei schnellen Koptern sehr auffällig.
Der Kopter korrigiert auf die Position, an der die Knüppel in Neutralposition gingen.
In der Luft, sieht das dann wie eine Vollbremsung aus, um danach 10m zurück zu fliegen.
Mir würde das auch besser gefallen, wenn dieses Rücksetzen nicht wäre.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Boris schau dir mal den Inav config von Olivier aus RC-Groups an. Er fliegt einen Zeta FX61 Wing und seine Werte sind für 1.5.1
https://www.dropbox.com/sh/oryg6d8oq3nwjfn/AADM5x_aog7PMDN9kzYFzhA4a/1.5?dl=0&preview=config.txt
Hallo Sibi . Das Althold sieht schon etwas besser aus, es scheint an einem zu kleinen I Wert gelegen zu haben . Leider war an meinem testtag eine Landung in die Hose gegangen ( Cockpit kaputt) und somit konnte ich nicht weiter testen gestern . Den letzten Flug kann ich ja mal ungeschnitten hier Posten ! Durch den gößeren I wert reagiert er knackiger auf änderungen der fehler lag wohl nicht an der regelung sondern an der stell größe .

Gruß Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hast du beim Stellweg min/max reduziert oder es mechanisch gelöst?
Ne die wege waren alle I.O. nur die reaktion war sehr Müde !! Durch den Hören I anteil Im Pitsch regelt er jetzt was schneller ! Muss heute noch mal probieren ,habe das Board adjustment im Pitsch 1 Grad tiefer gelegt somit hat er die Nase im Level modus zu hoch gezogen ... dadurch hatte er sich wohl im Rth Modus von 50 bis auf 80m hoch geschraubt . Habe es jetzt wieder raus genommen , bin mal gespannt ...

Hier die Zwei Fails .. Der fehlstart im Autolaunch war vom Skyhunter dem hatte ich vor dem Start die D werte beide Runter gesetzt ... also die anderen Beiden Starts waren ok .. und dann nach dem einstellen sowas ...
https://youtu.be/9VOlV-z5_90

Habe die D Werte wieder hoch gestellt , aber der Kleber ist noch nicht Trocken [emoji15] [emoji15] [emoji15] [emoji15] .


Gruß Boris
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
Da hier öfter die Frage kam, welchen FC man aktuell empfehlen kann: Ich bin sehr begeistert vom SP Racing F3 Neo! Ich weiß gar nicht, wohin mit den ganzen Serial Ports :) Der hat 5 Hardware Ports zur Verfügung, der interne Kompass ist ber SPI angebunden, PDB integriert und per Sandwich-Board VTX, Filter und OSD ebenfalls mit drin.

Kostet halt ein wenig.
 
Welches Target ist das dann für iNav? Der normale SP3 hat ja z.B. kein OSD.

Im Moment plane ich den Einsatz eines Omnibus F4 Pro V2 - da kann ich sauber den Verbrauch messen, statt nur auf die Spannung als Peilstab zu haben. UARTs hat er gerade ausreichend, für Telemetrie muss man zwar Softserial aktivieren, aber mehr braucht man ja auf dem Nuri nicht. Und er wird auch von iNav supportet.
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
Den gibts aktuell nur in Cleanflight und inzwischen auch in Betaflight. Dauert aber sicher nicht mehr lange, bis er auch in iNav Einzug hält.
 

olex

Der Testpilot
1. Google Ergebnis: https://github.com/iNavFlight/inav/releases

INAV 1.6-RC2

[...]

New RTH configuration options

First option is nav_rth_allow_landing (default to ON). If it's set to ON UAV will land as the last stage of RTH. Landing will function on both multirotors and airplanes (the latter will gradually descent with motors running).
Also ja, funktioniert auch für Fläche.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hi hat einer ne Idee was ich umstellen muss das mein Osd wieder die Maximale Höhe anzeigt ? Es ist ein Flying wing ( ohne Baro ) Ich denke das die er sich die Maxaltitude vom Barometer holt und nicht vom Gps !


Gruß Boris
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
Servus.
Gibt es einen Trick wie man beim F3 Femto den Kompass kalibrieren muss? Er wird über Auto als AK8963 erkannt, aber der Kalibrier Button ist ausgegraut und gleichzeitig wird er als nicht kalibriert gekennzeichnet. Sensor Daten werden geliefert.
Was mich irritiert, auf dem Board sitzt ein MPU9250
Mir ist klar dass der interne Kompass nur rudimentär funktioniert und im Grunde ist er nicht wichtig, denn das Board soll in nem kleinen Wing als reines Stabi arbeiten.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
Ja ja das ist klar, aber dennoch ist die Frage offen warum der Kompass nicht kalibriert werden kann.
Ob ich ihn jetzt brauche oder nicht soll jetzt mal zweitranig sein.
 

olex

Der Testpilot
Hatte das Problem auch mit einem Omnibus F3. Lösung war extrem simpel: im Configurator mehrfach zwischen verschiedenen Tabs wechseln, nachdem der Copter verbunden ist... dass der Button ausgegraut ist scheint ein reiner Configurator-Bug zu sein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten