iNav

MarenB

Runter kommen sie immer!
Du hast offenbar das Board noch nicht ausgerichtet, bzw das Pitch-Alignment nicht justiert. Ich bezweifle mal, dass das Board bei Geradeausflug exakt waagerecht liegt...

Bei meinem S800 musste ich Zeit.B. -10° einstellen, im Levelflug muss die FC also vorne 10° nach oben zeigen, sonst geht "Level" da auch nach unten Richtung Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Du hast offenbar das Board noch nicht ausgerichtet, bzw das Pitch-Alignment nicht justiert. Ich bezweifle mal, dass das Board bei Geradeausflug exakt waagerecht liegt...

Bei meinem S800 musste ich Zeit.B. -10° einstellen, im Levelflug muss die FC also vorne 10° nach oben zeigen, sonst geht "Level" da auch nach unten Richtung Boden.
Hallo Maren

Ja du hast natürlich recht .. habe die Board ausrichtung so eingestellt das er die Nase höher zieht ... aber gerade fliegen mit ca20 % Gas konnte er ja wie wird es jetzt werden wenn ich mit so ner hoch gezogenen nase probiere langsam zu fliegen .

Aber Ich will dem nochmal ne Chance geben ... wenn du sagst du hast schon 10 ° ... werde ich es auch nochmal auf die spitze treiben ... ich hatte es bis jetzt ca 6 ° hoch getrimmt ohne jeglichen erfolg .


Gruss Boris
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo Maren

Ja du hast natürlich recht .. habe die Board ausrichtung so eingestellt das er die Nase höher zieht ... aber gerade fliegen mit ca20 % Gas konnte er ja wie wird es jetzt werden wenn ich mit so ner hoch gezogenen nase probiere langsam zu fliegen .

Aber Ich will dem nochmal ne Chance geben ... wenn du sagst du hast schon 10 ° ... werde ich es auch nochmal auf die spitze treiben ... ich hatte es bis jetzt ca 6 ° hoch getrimmt ohne jeglichen erfolg .


Gruss Boris

Reden wir hier denn vom gleichen Flieger? Falls ja, der S800 braucht ca. "set align_board_pitch = -10"

Und dann empfiehlt sich für einen Nuri "set nav_fw_roll2pitch = 50", sonst gibt er in automatisch geflogenen Kurven zuviel Höhenruder.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Reden wir hier denn vom gleichen Flieger? Falls ja, der S800 braucht ca. "set align_board_pitch = -10"

Und dann empfiehlt sich für einen Nuri "set nav_fw_roll2pitch = 50", sonst gibt er in automatisch geflogenen Kurven zuviel Höhenruder.
Habe den Mini Talon .


Habe durch die Rc Groups sogar raus warum der Vtail Mix auf 1.5.1 nicht funktioniert . Bei 1.6.1 sind es nur 7 Parameter und bei 1.5.1 sind es 8 Parameter

1.5.1
z.B.
smix 0 0 3 100 0 0 100 0 # motor
smix 1 1 0 100 0 0 100 0 #Aileron
smix 2 2 2 100 0 0 100 0 #Rudder
smix 3 3 1 100 0 0 100 0 #Elevator
smix 4 4 9 100 1 0 100 0 #Left Flapperon
smix 5 5 9 100 1 0 100 0 #Right Flapperon

1.6.1

# servo mix
smix 0 2 1 100 0 0 100
smix 1 2 2 100 0 0 100
smix 2 5 1 -100 0 0 100
smix 3 5 2 100 0 0 100
smix 4 3 0 100 0 0 100
smix 5 4 0 -100 0 0 100
smix 6 6 3 100 0 0 100

Gruss Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

brm

Erfahrener Benutzer
Du hast offenbar das Board noch nicht ausgerichtet, bzw das Pitch-Alignment nicht justiert. Ich bezweifle mal, dass das Board bei Geradeausflug exakt waagerecht liegt...

Bei meinem S800 musste ich Zeit.B. -10° einstellen, im Levelflug muss die FC also vorne 10° nach oben zeigen, sonst geht "Level" da auch nach unten Richtung Boden.
ungeeignete kalibrierung!
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Nö, das ist die einzige und richtige Möglichkeit, der FC zu sagen, welche Lage Levelflug bedeutet. Wir reden hier von einem Flächenmodell, dessen Anstellwinkel in der Luft während der Kalibrierung zu Hause im Bastelkeller nur schwer vorhersagbar ist.
Deshalb lässt sich das nur erfliegen.
 

brm

Erfahrener Benutzer
Nö, das ist die einzige und richtige Möglichkeit, der FC zu sagen, welche Lage Levelflug bedeutet. Wir reden hier von einem Flächenmodell, dessen Anstellwinkel in der Luft während der Kalibrierung zu Hause im Bastelkeller nur schwer vorhersagbar ist.
Deshalb lässt sich das nur erfliegen.
für einige vielleicht der einzige weg ...

aber du sprichst vom problem.
- basiskalibration für die mems dinger - 6 achsen kalibration wenn es sein muss.
- offset ermitteln

den ersten punkt realisierst du der einfachheit halber ohne flieger.
den letzten punkt machst du mit hilfe einer schwerpunktwaage.
damit hast du den fc mal die horizontale lage bekanntgemacht.

den exakten anstellwinkel ermittels du im flug mit einem 3 punkt schalter ...

die physik bleibt für multirotoren und flächenflieger gleich.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
für einige vielleicht der einzige weg ...

aber du sprichst vom problem.
- basiskalibration für die mems dinger - 6 achsen kalibration wenn es sein muss.
- offset ermitteln

den ersten punkt realisierst du der einfachheit halber ohne flieger.
den letzten punkt machst du mit hilfe einer schwerpunktwaage.
damit hast du den fc mal die horizontale lage bekanntgemacht.

den exakten anstellwinkel ermittels du im flug mit einem 3 punkt schalter ...

die physik bleibt für multirotoren und flächenflieger gleich.
Die Physik vielleicht, nicht aber die Konstruktion. Während bei einem Multicopter die FC idR in Waage eingebaut wird, weil der Rahmen das so hergibt, kann man das bei einem Flächenmodell meist nicht. Beim S800 SkyShadow z.B. ist der Rumpf-Boden gegenüber der Horizontalen ca. 10° angestellt. 1-2° mehr oder weniger sind natürlich schwerpunktsabhängig -
je nachdem, welchen Anstellwinkel der Flieger halt braucht.
Wenn man das nicht berücksichtigt, sondern das Pitch-Alignment bei 0° belässt, dann kann das nur selten funktionieren - dann hat man ein Problem.

Übrigens, ich kann den nötigen Anstellwinkel auf einer Schwerpunktwaage nicht erkennen. Waagerechtes Auspendeln führt IMO nicht zum Erfolg, denn dann könnte ich den Flieger auch mit der Wasserwaage auf dem Tisch ausrichten. Bei einem Modell mit Leitwerken mag das noch eher gehen (HLW-Profilsehne in Waage), beim Nuri tue ich mich da schwer, den Winkel per Augenmaß genau zu treffen. Also grob annähern und den Rest erfliegen.
 

brm

Erfahrener Benutzer
Die Physik vielleicht, nicht aber die Konstruktion. Während bei einem Multicopter die FC idR in Waage eingebaut wird, weil der Rahmen das so hergibt, kann man das bei einem Flächenmodell meist nicht. Beim S800 SkyShadow z.B. ist der Rumpf-Boden gegenüber der Horizontalen ca. 10° angestellt. 1-2° mehr oder weniger sind natürlich schwerpunktsabhängig -
je nachdem, welchen Anstellwinkel der Flieger halt braucht.
Wenn man das nicht berücksichtigt, sondern das Pitch-Alignment bei 0° belässt, dann kann das nur selten funktionieren - dann hat man ein Problem.

Übrigens, ich kann den nötigen Anstellwinkel auf einer Schwerpunktwaage nicht erkennen. Waagerechtes Auspendeln führt IMO nicht zum Erfolg, denn dann könnte ich den Flieger auch mit der Wasserwaage auf dem Tisch ausrichten. Bei einem Modell mit Leitwerken mag das noch eher gehen (HLW-Profilsehne in Waage), beim Nuri tue ich mich da schwer, den Winkel per Augenmaß genau zu treffen. Also grob annähern und den Rest erfliegen.
also - die kalibrierung sollte in mehreren von einander unabhängigen schritten vonstatten gehen.
und auf der schwerpunktwaage ermittelst du die abweichung vom erdanziehungsvektor.
da ist eine schätzung und händische eingabe des pitch-aligments humbug .
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
also - die kalibrierung sollte in mehreren von einander unabhängigen schritten vonstatten gehen.
und auf der schwerpunktwaage ermittelst du die abweichung vom erdanziehungsvektor.
da ist eine schätzung und händische eingabe des pitch-aligments humbug .
Ach so meinst du das.
Naja, ich finde es halt lästig, dafür immer auf Vollmond zu warten und bis nach Mitternacht aufzubleiben - da geht erfliegen u.U. schneller und einfacher.
 
Da man den FC und nicht den Flieger kalibriert, kann ich Maren nur zustimmen. Der FC weiß zwar wo für ihn unten ist, aber der korrekte Winkel gegenüber dem Flieger muss reguliert werden. Theoretisch kannst Du den FC Querkant diagonal einbauen, musst dann aber auch festlegen, in welchem Winkel gegenüber dem normalen Flug (ohne Steigen/Fallen und Neigen) der FC im Flieger einnimmt.
 

brm

Erfahrener Benutzer
Da man den FC und nicht den Flieger kalibriert, kann ich Maren nur zustimmen. Der FC weiß zwar wo für ihn unten ist, aber der korrekte Winkel gegenüber dem Flieger muss reguliert werden. Theoretisch kannst Du den FC Querkant diagonal einbauen, musst dann aber auch festlegen, in welchem Winkel gegenüber dem normalen Flug (ohne Steigen/Fallen und Neigen) der FC im Flieger einnimmt.

das ist zu schwer für mich.
jetzt bin ich weg ... :wow:
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
Gibt es eigentlich bei größeren Fläche Modellen (2000mm+) etwas besonderes zu beachten? Hab ein Modell genau wie im Inav Wiki (für Fläche) eingestellt und würde vor dem Erstflug noch gerne wissen ob ich noch ein paar Werte verändern soll vor dem Erstflug. Die PIFF Werte die ich als Basis nehme stammen von einem 800mm Flieger.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hi Leute . Also Sobald ich den Servo Mix für den V-Tail von Painless in den Spracing schiebe habe ich zwar den Vtail .. aber meine Logs der ez gui sind alle kaputt !!! 😓😓😓

#smix script for flying wing (by Painless360)
mixer CUSTOMAIRPLANE

#Load a motor mix that will be the same as normal
mmix reset #start with a clean setup
mmix load AIRPLANE #load the same motor mix we'd use in AIRPLANE

#First the setup of the v-tail control servos
smix reset # Start with a clean servo mix table
smix 0 2 1 100 0 0 100 #assign stab. PITCH to elev servo
smix 1 2 2 100 0 0 100 #assign stab. ROLL to elev servo
smix 2 5 1 -100 0 0 100 #assign stab. PITCH to rudd servo
smix 3 5 2 100 0 0 100 #assign stab. ROLL to rudd servo

#Now assign the traditional control servos
smix 4 3 0 100 0 0 100 #assign stab. ROLL to left flapperon/aileron servo
smix 5 4 0 -100 0 0 100 #assign stab. ROLL to right flapperon/aileron servo
smix 6 6 3 100 0 0 100 #assign stab. THR to throttle output

save

Was kann den daran einen defekt an den logs machen ?

Gruss Boris
 
Da würde ich mal den Programmierer von EZGui fragen. Der scheint ja recht tüchtig zu sein und bringt regelmäßig Updates, vielleicht hatte er nur einfach noch nie so ein Setup und es gibt einen unerwarteten Fehler im Logger.
 
In der App gibt es ein Hilfe-Menü?

Die Hilfe führt früher oder später auf ez-gui.com und da findest Du ein Kontakt-Formular.

Das Gleiche bekommt man auch, wenn man über den Playstore die Webseite des Entwicklers aufruft.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten