iNav

@ReinhardZ und alle,
erste Flüge mit Inav und den vorgeschlagenen Schalterstellungen klappte prima. Modell: Skysurfer.
Danke für die Hilfe.
Eine Frage habe ich nun allerdings:
Da unser Startplatz direkt neben einem Bundeswehrgelände liegt (ca. 120m), das wir natürlich nicht überfliegen dürfen, wird es z.B. beim RTH-Modus eng. Gib es so etwas wie "GPS Offset" um den GPS Startpunkt vorzuverlegen?
 
Auf der 'Advanced Tuning' Seite des INAV Configurator sollte man bei RTH settings 'climb before RTH' auf Off schalten, damit der Flieger bei RTH sofort umdreht und nicht erst geradeaus weiterfliegt bis er die RTH Höhe erreicht hat.

Man kann auch die Home Position über einen Schalterbefehl neu setzen (im Flug), aber das würde ich nicht machen (CLI Befehl inav_reset_home auf EACH_ARM)

edit:
Es gibt auch noch die Möglichkeit 'Safehomes' zu definieren. Da kann man die Home Position auf vorgegebene Koordinaten legen, die bis zu 200m (einstellbar) von der Startstelle entfernt sind.
Schau mal hier. Das sollte für deine Situation das richtige sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

djblue

kaputter Benutzer
Mit HomeReset (in Modes Tab) definiertest Du einen neuen Homepoint, also einfach da hin fliegen wo der neue Homepoint sein soll und dort kurz den Schalter dazu aktivieren. Dann ist das der neue Homepoint.
 

traube

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
ich habe nochmal eine Frage zu den Waypoints! Es fuinktionert jetzt immer beim zweiten armen, was aber nicht schlimm ist. Aber meine Frage geht um den Mission Planner. Wenn ich eine Route fertig fertig habe, ist sie Validiert. Wenn ich sie dann aber auf dem PC Speicher und neu lade, ist sie nicht mehr validiert! Wie bekomme ich raus, waran es liegt das einen Route nicht validiert ist?
Und mit dem Übertragen in das eEprom vom FC (Martek F765) habe ich auch tierische Probleme, die Route wird zwar übertragen, zumindest zeigt der mir in der CLI nach Eingabe von wp die ganzen koordinaten an, aber wenn ich sie dann wieder aus dem Eeprom in den Mission Planner lade, zeigt er völligen Stuss an, sogar nur Teile der Gesamten Route!
Woran liegt das, das es so schlecht funktioniert? Hat da jemand vielleicht wieder einen goldenen Tipp, was ich falsch mache?
Vielen Dank
Gruß
Stephan
 
Hallo Kollegen, ich brauche mal eure Einschätzung:
Inav 3.0.2 auf Omnibus f4 v3 verbaut in einem Flächenflieger gesteuert mit Horus und Rx R161 bzw. X4RSb .
Folgendes ist nun zum 2ten.Mal passiert:
Modell wird im Auto Launch Mode gestartet, weiterer Mode nach Auto Lauch ist RTH über Schalter eingeschaltet.
Modell steigt im eingestellten Winkel in the Air. Geht in den RTH Modus und kreist über den Home Punkt. Soweit alles normal, aber es gibt keine Reaktion auf Stickeingabe des TX. Es scheint keine Verbindung zum Modell mehr zu geben. Aber der Sender meldet nichts, kein Telemetrie verloren noch sonst etwas, also gehe ich davon aus, dass der Sender noch Kontakt zum Modell hat, nur das Modell reagiert aber nicht. Ich kann nur hilflos zu sehen wie das Modell seine Kreise zieht, bis zur bitteren Neige des Akkus und Absturz. Den Sender auszuschalten traue ich mich nicht, da wir am Rande eines Bw-Geländes fliegen. Den Sender als Ursache kann ich ausschließen, da ich mit mehren anderen Modellen, auch mit Inav, keine Probleme habe. Allerdings Inav in der Version 2.6.1.
Der RX R161 wurde nach dem 1sten Fall durch einen X4RSB ersetzt. Beide funktionieren nach dem Absturz noch einwandfrei. Auch der FC funktioniert scheinbar normal. Wo kann das Problem liegen?
Einen Dump hänge ich mal an.
Grüße Olaf
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

djblue

kaputter Benutzer
Hallo Leidensgenosse,
hatte den gleichen Fehler, nur ist meiner nicht zurückgekommen, trotz RTH aktiv. Aber er hat zumindest auf Disarm reagiert, so konnte er wenigstens nicht "abhauen".
Hab diesbezüglich auch schon mal mit dem Marc H. aus der INAV Wing Gruppe geschrieben, er wollte von mir ein Log aus dem FC. Den hatte ich bis dato noch nicht eingerichtet, so ist die Sache im Sande verlaufen.
Aber interessant, gleiche INAV-Version und gleiches Board....
 

wusa

Well-known member
Ich habe mal eine Grundsatzfrage zu INav.

Ich bin bis vor kurzem einen AR Wing 900mm geflogen. Ich habe den Wing damals gebraucht gekauft und dieser war eingestellt.
Durch nicht so schöne Landungen und einem Absturz, hat der Wing ganz schön gelitten.

Ich habe mir jetzt einen neuen Wing zugelegt, einen AtomRC Dolphin. Ich will jetzt die ganzen Teile aus dem AR Wing in dem Dolphin verbauen und komplett neu aufsetzen.

Meine Frage ist jetzt, was muss ich alles unbedingt Konfigurieren, damit soweit alles passt.
Die Frage zielt jetzt auf die CLI ab. Viele Videos gibt es, die tragen viele Sachen über die CLI ein.

Ist das mit der neusten INav Version noch nötig? Was muss unbedingt eingetragen werden?

Es handelt sich um einen F405-Wing FC.

Danke
 
Ich würde auf jeden Fall aufs letzte Inav updaten und ein entsprechendes Preset für den Dolphin wählen. Was nur durch die Cli einzustellen ist, wird mittlerweile im Configurator angezeigt. Meinen letzten wing konnte ich komplett ohne Cli konfigurieren...
 

spreecopter

Erfahrener Benutzer
hab auch den dolphin und inav 4.0 im einsatz, über cli musste ich da nichts konfigurieren...
alles super easy, fliegt auch top mit den standard settings.
 
Erhaltene "Gefällt mir": wusa

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
Seit ich 3“ und 5“ Freestyler fliege hängt mein 12“ Tarot Hexacopter (Matek F405 CTR) an der Keller-Decke. Eigentlich schade! Mich reizt es, INAV 4.1 zu testen. Hat jemand noch einen ähnlichen Copter?
 

catdog79

Springgrasverachter
Bin gerade auf 4.1 umgestiegen.
Heutzutage wird das CLI eigentlich nicht mehr gebraucht, da mittlerweile alle Funktionen über das GUI erreicht werden können.

Ich nutze das CLI aber immer noch um z.B. "diff all Backup" durchzuführen und dann wieder bei der neuen Version einzuspielen. Das sollte man aber nur machen, wenn man sich damit auskennt. Je nach Versionssprung haben sich nämlich Parameter geändert und das Einspielen der "diff all Werte" kann dann zu extrem unschönen Verhalten des Modells incl. Absturz führen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten