Ironman 650 XL Variante

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo @ all,
möchte heute mal mein Projekt vorstellen und freu mich auch über Feedback und Ratschläge.

Habe vor einem Jahr mit nem Flamewheel 550 angefangen, jetzt bau ich mir nen Tarot Ironman 650 zusammen mit folgender Config:

Frame: ist klar wie schon im Titel Ironman 650

Motor:
Emax MT4114
Framework 24N22P
340 KV
2020 g max. Schub

Propeller:

Emax Carbon 16x5,5

ESC:

Hobbyking BlueSeries 40 A SBEC

FC:

Naza M V2

Lipo:

SLS 6S mit min 8000mAh (ist noch nicht bestellt)

Funke:

TS14G

Ohne Akku und FC wiegt der Copter aktuell ca. 1300g sobald ich alles montiert habe wird nochmal gewogen.

Nun meine Frage, laut Papier sollten die Regler zu den Motoren passen, fliegt jemand die Regler und kann was dazu sagen. Wie verhalten sich die Regler mit so einer niedrigen KV?



Mit freundlichen Grüßen
Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
#2
hi ronny......
habe meinen eisenmann auch grad fertig :)

zu den reglern kann ich nichts sagen..

aber mal ne ,vielleicht dumme,frage:
warum hast du die motorplatten mit den halterungen der esc nach aussen gesetzt??

mal davon abgesehen dass du dem strom der props noch mehr in den weg stellst,hätte ich bedenken,dass der esc-halter bei ner etwas schiefen landung im crash-bereich liegt...

mfg. heyk
 

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
#5
kein problem...

solltest du die esc darauf befestigen und di e kabel durch´s rohr legen,denk daran die steuerleitungen aussen,oder in einem kohlegeflecht mit reinzulegen...
wäre mir sonst wegen evtl störungen zu heikel...

ich nutze als setup erstmal das vorhandene vom flamewheel mit den 2212/920kv motoren mit den 15A esc und 11x5 graupner e-prop an 3s 5000ma...

wird sogar von tarot so angeboten und...fliegt ;)

nicht die wahnsinnspower,aber muss erstmal gehen (3 kids + enkel kosten zu weihnachten lol)

hab mal pics angehängt...

esc im rohr und steuerleitungen aussen...mit kunststoffgeflecht ummantelt...

zum einen wegen der optik,zum anderen schleifen die leitungen sonst bei jedem klappen ungeschützt über das scharfe cfk..

oben zusatzakku für fpv+(noch zu verbauende) beleuchtung,flugakku kommt unten drunter..

ich liebe das teil...das fw war zwar agiler,aber der tarot ist für mich praktischer :)

im neuen jahr werden dann die motoren getauscht gegen pancakes von multistar und 17x5...

flugzeit sollte dann bei etwa 20-25 minuten liegen...(ruhiges fliegen und filmen)

mit derzeitigem setup 15 minuten :)

mfg heyk
 

Anhänge

#6
So habe heute mal einen Motor mit verschiedenen Reglern laufen lassen einen 20A OPTO wird schon nach kurzer zeit recht Warm, stottern tut der Motor nicht.
Leider weiß ich nicht mehr genau was drauf ist, denke mal Simonk.

Der 2. Regler ist ein 4in1 von Emax mit 30A läuft auch ruhig und behält eine normale Temperatur. Hier ist eine Emax ??Firmware?? drauf. Sagt man das so? hab mir noch nie gedanken darüber gemacht, naja denke ihr wisst was ich meine. Das einzige was mich stutzig macht, er ist angegeben mit 2-4S läuft aber auch mit 6S, ob das gut oder schlecht ist kann ich leider nicht beurteilen. Vielleicht kann mir hier einer einen Rat geben.

Der HK Blueseries mit 40A läuft auch sehr gut, kein Stottern.

Was bei allen aufgefallen ist, der Motor pfeift sehr laut. Kann mich aber auch täuschen, da ich noch keinen Motor mit so einer geringen KV hatte. Evtl. ist das hochtönige Pfeifen bei einem Motor mit höherer KV nicht so pregnant.

Wenn noch die FC kommt diese Woche wird verkabelt und mal probegeflogen.
 

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
#7
kann dir auch zu den reglern nichts sagen...

aber tankst du auf nen diesel super? ;)

mfg heyk
 
#9
So es hat sich einiges getan,
Der ironman ist aufgebaut, die hobbyking blue Series sind nun verbaut, sowie die naza m v2. Die ersten Testflüge sind auch schon gemacht, nur kommt mich die Flugzeit recht kurz vor. Mit 6S 4000 geht nach 3-4 min schon die naza led auf rot. Hab alles korrekt eingestellt. Nachgeladen wurden jeweils nur 1300-1500 mA. Akku war warm zum Fliegen, daher würde ich mal das Wetter ausschließen. Laut ecalc sollten aber 7 min drin sein
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#10
Mit 6S 4000 geht nach 3-4 min schon die naza led auf rot. Hab alles korrekt eingestellt. Nachgeladen wurden jeweils nur 1300-1500 mA. Akku war warm zum Fliegen, daher würde ich mal das Wetter ausschließen. Laut ecalc sollten aber 7 min drin sein
Also entweder hat dein Akku Einen weg oder du hast die Akkuwarnung der Naza doch nicht korrekt eingestellt.
Davon ab sind die Flugzeiten in meinen Augen unterirdisch. Was wiegt denn der Kopter flugfertig?
Mit deiner Akkukapazität von knapp 90Wh würde mein Kopter mit einem ähnlichem Setup (320kv Motoren, 17"x5,5" Props, 1,8kg AUW) deutlich über 30min fliegen (nicht schweben ;)). Da scheint bei dir also Etwas überhaupt nicht zu passen. Ich würde mal tippen das es am 6s Setup in Verbindung mit den 16" Props liegt.
Edit: Hab mir grad mal das Datenblatt angesehen. Effizienzwunder sind die Motoren offenbar nicht (zumindest nicht an 6s), dafür dann aber doch recht teuer.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#13
Hier noch die Daten der Motoren, die laufen auch nur an 6S.
Das ist ja nun Quatsch! Die würden genau so gut (und vermutlich effizienter) auch an 3s - 4s laufen, nur nicht den Maximalschub liefern (und dabei natürlich deutlich weniger Spritzenstrom ziehen). Ich fliege zB. problemlos (und lange ;)) mit 3s Setups.
... in der naza sind die 6S hinterlegt
Wichtig ist welche Warnspannung, -schwelle eingestellt ist. Bei mir kommt die erste Warnung bei 3,5V/Zelle, die Notfallandung wird bei 3,2V/Zelle eingeleitet. An 6s wären das 21V und 19,2V (das sind zwar relativ niedrige Werte, aber noch gut vertretbar). Beim FPV fliegen hab ich die Spannung über das E-OSD von HK im Auge.
 
#14
Ok, danke. Bin noch nicht so tief in der Materie akku und Motor drin, daher vertraue ich erstmal der Herstellerbeschreibung, aber danke für den Tipp werde das mal überprüfen.
Mit freundlichen Grüßen
 

Franky

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo,


zur Zeit schraubt glaub jeder am Eisen Mann.
Bin auch gerade dabei mir ein Flaggschiff zu bauen.

Ich habe mich für flogende Komponenten entschieden:

- QBrain 4in1 Regler mit BlHeli
- RCTimer 5010 Motoren
- 17x5,5 Props
- Mobius Brushless Gimbal
- APM 2.5

Den 4in1 Regler habe ich in den Hintern des Kopters verfrachtet, da er einfach nicht so dolle unter den Kopter passen wollte.


Hier noch ein paar Bilder
 

Anhänge

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
#16
Habe genau frankys kombi,Motor und props,soeben montiert und zum ersten mal an 3s geflogen...
Bin begeistert :)
 

Franky

Erfahrener Benutzer
#17
Das geht auch mit 4S. Mir schwebt da so 5600mAh 4S vor.

Mit einem Testkopter der 1250Gramm (mit Akku) hatte, bin ich mit nem 3300mAh 4S Akku auf knapp 30 Minuten gekommen.

Bei meinem Setup vom Eisen Mann erhoffe ich mir mit 5600er Akku 25 Minuten bei 2Kg Abfluggewicht. Aber das ist alles nur mal im Kopf zusammengereimt. Ist noch einiges zu bauen am Kopter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
So hab die Werte mal alles angepasst, hatte in der naza 6S eingestellt aber die Warnschwellen nicht eingestellt. 😛 jetzt waren bei Windstille 13 min drin, aber hauptsächlich im Schwebeflug, Da ich die Gainwerte noch anpassen wollte .
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten