Ironman 650 XL Variante

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
#21
Hab mich gestern verlesen...
Ich nutze zwar die rctimer 5010 mit 620kv,allerdings mit 15x5,5 rctimer carbonprops....
Erstes testfliegen gestern abend ergab mit 3s 5000ma 15 Minuten...dann würde mir zu kalt:)
Lipo Wächter hat noch 3,7v pro Zelle angezeigt...
Denke das im Mittel (fliegen und schweben zum filmen) um 20-25 Minuten drin sein dürften bei AUW von knapp 2kg
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#23
Hab mich gestern verlesen...
Ich nutze zwar die rctimer 5010 mit 620kv,allerdings mit 15x5,5 rctimer carbonprops....
Erstes testfliegen gestern abend ergab mit 3s 5000ma 15 Minuten...dann würde mir zu kalt:)
Lipo Wächter hat noch 3,7v pro Zelle angezeigt...
Denke das im Mittel (fliegen und schweben zum filmen) um 20-25 Minuten drin sein dürften bei AUW von knapp 2kg
Im Flug oder nach der Landung? Im Flug wärs ein guter Wert, nach der Landung sagts weniger über die zu erwartende Flugzeit aus.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#24
@nachtfalke71 interessant habe auch die Rc Timer 5010 620kv werde sie auch mit 3s betreiben bin momentan mit Akku bei einem abfluggewicht von1,6kg, gimbal und cam stehen noch in Planung.
Habe 15 Zoll und 17 hier liegen werde aber erstmal mit den 15 er testen da ich nicht weiß wie heiß Regler und Motoren werden, ausserdem fehlt mir noch mein neuer Regler.
 

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
#25
@hsh der Wert war nich im Flug...

@Dan.rade
Da ich gestern keine zeit hatte meine 30er esc zu verbauen,bin ich sogar mit 15ern dji geflogen..
Habe ihn ein paar mal hoch gejagt und ausser schweben noch ein paar fixe runden geflogen...
Da war von Wärme gar nix zu spüren...
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#26
@nachtfalke71 interessant habe auch die Rc Timer 5010 620kv werde sie auch mit 3s betreiben bin momentan mit Akku bei einem abfluggewicht von1,6kg, gimbal und cam stehen noch in Planung.
Habe 15 Zoll und 17 hier liegen werde aber erstmal mit den 15 er testen da ich nicht weiß wie heiß Regler und Motoren werden, ausserdem fehlt mir noch mein neuer Regler.
Hab grade mal nen Multistar 4108 600kv mit 15" und 17" Propellern gemessen. Mit 15" gut 23A Peak, mit 17" 29,5A Peak. Der verwendete Hobbywing Skywalker 20A Regler wurde mit den 15" fühlbar, und bei 17" auch riechbar warm.
Mit den 5010er Motoren werden wohl ähnliche/etwas höhere Werte erreicht, da die benötigte Antriebsleistung für entsprechende Propellergrößen & Drehzahlen ja vergleichbar ist. Allerdings wird die Maximalleistung im Kopter sicher nicht erreicht, da dieser ja nicht fest montiert ist und den Schubkräften "ausweicht". Zudem begrenzt die Naza im Atti/GPS Modus zusätzlich die Leistung hinsichtlich Winkel und Steigrate. Die 17" sollten also gerade noch mit 20A Reglern sicher fliegbar sein.
 

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
#27
Noch ein tip...
Nachdem ich erst dachte,dass die Lager der Motoren Schrott sind,weil ich plötzlich ein quietschen hatte....

Unbedingt das mittelloch des motorträgers erweitern...

Der Sicherungsring der motorwelle kann sich sonst nicht frei drehen...und quietscht
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#28
Klingt gut mit den amper Werten, habe bei mir 30amper sunrise verbaut bin gespannt was die abkönnen .

Falls du mal komplett am fliegen bist bis der Akku fast leer ist, sage mir bitte deine Flugzeit.
Aber nicht nur auf der Stelle rumschweben, so gemischter Flug wäre interessant.
Denke mal das ich mit gimbal und cam evtl noch ein größerer lipo bei 2,3kg liegen werde.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#29
Kann ich dir sagen:

22,29min mit RCT 5010-14 360kv, 17"x5,5" RCT CFK Props, 3s 5000mAh Zippy, 1740g AUW inkl. BL-Gimbal und FPV, Akkuwarnung bei 3,3V/Zelle. Der Flugstil war gemütlicher Rundlug im Naza GPS-Modus (da geht ja nicht viel mehr als gemütlich ;)). Der Schwebestrom bei dem Kopter liegt bei ca. 11A, Maximal hab ich knapp 32A gemessen (da war er aber ca. 100g schwerer, da das Turnigy 7-1 Megameter mitgeflogen ist).
 

Franky

Erfahrener Benutzer
#30
Noch ein tip...
Nachdem ich erst dachte,dass die Lager der Motoren Schrott sind,weil ich plötzlich ein quietschen hatte....

Unbedingt das mittelloch des motorträgers erweitern...

Der Sicherungsring der motorwelle kann sich sonst nicht frei drehen...und quietscht
Das stimmt.

Musste meine Motorplatten auch mit 10mm aufbohren, damit der Sicherungsring Platz hat.

Wobei ich sagen muss, das die Chinesen verschiedene Sicherungsringe verbaut haben. So ist es zumindest bei meinen Motoren ;)
 
#32
Ich werde mal die nächste Woche versuchen das Gewicht noch etwas zu optimieren. Es sind noch Kabel zu kürzen, Klebeband kann ich auch noch einsparen🙊. Denke mal 100g sind sicher noch drin😁
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#33
Danke für die Info, hast du das Gimbal verbaut?
Wie sind deine Erfahrungen?
Das Gimbal hab ich (noch) nicht verbaut, steht aber auf meiner Einkaufsliste für dieses Jahr.
Aktuell hab ich dieses Gimbal verbaut. Hat out of the Box einwandfrei funktioniert (ich nutze e mit der Mobius) und bisher keinerlei Einstellungen am PC benötigt. Such hier im Forum dazu mal nach dem "100$ Gimbal" Thread, da gehts um dieses Gimbal.
Ich werde mal die nächste Woche versuchen das Gewicht noch etwas zu optimieren. Es sind noch Kabel zu kürzen, Klebeband kann ich auch noch einsparen🙊. Denke mal 100g sind sicher noch drin😁
Deine Motoren allein sind ja schon "sauschwer". Hab mal einen 5010 gewogen: inkl. 17"x5,5" CFK-Propeller , 40cm Kabel und Propmount wiegt der nur 135g.
 

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
#34
Ich hab dann heute mal getestet ob der eisenmann stabil ist...
War es vom kleineren flamewheel gewohnt zum schnellen abstieg einfach Gas ganz raus zu nehmen und dann abfangen...
Hat bisher auch mit dem tarot funktioniert...zumindest mit 11" props...
Mit den 15" ern heute ging es eigentlich auch,bis eine windböe ihm seitlich einen gegeben hat...

Ich bekam ihn dann einfach nicht mehr unter Kontrolle...
Absturz aus etwa 40 Metern...
Einschlag in eine Wiese mit einem Arm voran...
Steckte etwa 30 cm tief drin...
Ich hab die Dollars schon wieder wandern sehen...
Aber...einzig ein prop ist gebrochen!!

Eisenmann hat seinem Namen alle Ehre gemacht:)

Aber...warum hab ich ihn nicht mehr eingefangen bekommen?

Ich war im gps Modus...hätte ein umschalten auf atti geholfen??

Oder ist diese Art des schnellen sinken durch die grossen props gar nicht möglich?

Hab als erste massnahme die grunddrehzahl der Motoren in der naza hochgesetzt...

Dreck aus dem Motor
 
#35
Also ich hab das auch schon festgestellt mein kleiner hexa Flame war da viel direkter. Aber hab den Ironman ja erst zweimal in der Luft gehabt. Das abbremsen ist da viel Träger. Aber vll. ist es durch ein paar Veränderungen in den Einstellungen in den Griff zu bekommen. Bei wieviel Prozent Schub hebt deiner den Ab?
 

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
#36
Er ist beim sinken seitlich abgekippt...
Hab auch mal irgendwo gelesen,dass die naza ab einem bestimmten winkel sogar abschaltet in gps und atti...

Hebt bei knapp halbgas ab...
Von daher nix zu meckern meinerseits...
 
#37
Geht bei mir auch bei Halbgas ab, gestern hatte ich versehentlich mit meinen Carbon props meine Thujas gekürzt.
Fazit:
Die Teile sind echt stabil und halten was Sie versprechen. Naja vielleicht verkaufe ich die Heckenschere wenn das öfter klappt. Macht ja so auch mehr spass😄
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#38
Aber...warum hab ich ihn nicht mehr eingefangen bekommen?
Gain Werte unpassend und er hat sich deshalb aufgeschaukelt?
Ich war im gps Modus...hätte ein umschalten auf atti geholfen??
Beim nächsten Mal ausprobieren. ;) Oder einfach Vollschub nach Oben, das stabilisiert eigentlich auch sehr gut.
Oder ist diese Art des schnellen sinken durch die grossen props gar nicht möglich?
Doch, das geht. Die Naza begrenzt die Abstiegsgeschwindigkeit im Atti/GPS-Modus eh auf 4m/s.
 

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
#40
Kein aufschaukeln...
Kurze Böe und seitlich gekippt....
Man konnte wohl hören bzw auch sehen wie die naza versucht hat nochmal einzuregeln,aber beim Versuch ist es geblieben...
Hab heute mit Mark vom modellbauCenter Bochum telefoniert...je größer die props und je länger die arme,desto größer ist die Gefahr des abkippens...
War halt ein Fehler,bzw unwissend meinerseits..
Dachte dass das wie beim flamewheel geht.... Der kam dann einfach senkrecht runter...
Beim eisenmann sahen die letzten Meter aus wie ein Blatt im Wind....
Ergo...schneller abstieg nur noch im Kreis oder vorwärtsflug...
Ist zum Glück ja nichts weiter passiert,ausser einem gebrochenen prop..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten