Ironman 650 XL Variante

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

HSH

Erfahrener Benutzer
#41
Kein aufschaukeln...
Kurze Böe und seitlich gekippt....
Man konnte wohl hören bzw auch sehen wie die naza versucht hat nochmal einzuregeln,aber beim Versuch ist es geblieben...
Hab heute mit Mark vom modellbauCenter Bochum telefoniert...je größer die props und je länger die arme,desto größer ist die Gefahr des abkippens...
Bloß gut das mein Kopter noch nicht mit Mark telefoniert hat. ;) Hab heute bei böigen 5bft meinen neu auf-, umgebauten Kopter mit 17" Props (passen würden bis zu 20") in die Luft gebracht. Gains waren "aus der Hüfte" bei 180, da ein sinnvolles erfliegen bei dem Wetter nicht drin ist. Hat beim schnellen Abstieg Etwas geschaukelt, aber nichts was die Naza nicht im Griff hatte.
Denk mal das bei dir etwas Anderes als die 15" Props/Rahmengröße die Absturzursache war.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#44
Gas bis auf die obligatorischen ca. 10% raus. Die Naza begrenzt die Abstiegsgeschwindigkeit dann ja eh auf 4m/s. Das Setup ist auch nicht overpowered: Multistar 4108 600kv, 17"x5,5" Props, 3s 5000mAh Akku, AUW ca. 1,5kg. War echt überrascht wie gut der Kopter auf Anhieb in der Luft lag.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#45
Gas sollte man doch auch ganz raus nehmen können dürfte normalerweise nichts passieren, da die Naza ja noch weis das Sie sich in der Luft befindet.

@HSH was hast du für ESC´s verbaut wieviel Amper können die ab. Und was für nen Schuberreichst du mit deiner kombi pro motor.
Die Geschwindigkeit solte bei dir auch so ca wie bei mir liegen laut ecalc oder, ca 50 kmh max.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#46
ESC ist wie immer ein QBrain 4in1 20A. Schub hab ich nicht gemessen, aber bei den Leistungsmessungen hat man gesehen daß das 10er Aluvierkant etwas durchgebogen wurde. Geschwindigkeit kann ich dir nicht so genau sagen. Ist für mich im Prinzip auch zweitrangig, da kein Bolzkopter. Den Kopter hats heute bei den Böen (laut Wetter.com bis zu 62km/h) teilweise ordentlich verblasen, von daher könnten die 50km/h hinkommen.
 
#47
Heute kampfschweben bei -4 Grad mit lipo in Zimmertemperatur 8:42 bis zur Landung mit umkipper, scheiss Wiese. Nachgeladen wird gerade, es war ein 6S mit 4.0 ah
 

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
#48
Habe gestern noch nen kleinen Flug gemacht...
2 Grad,böiger Wind bis 20kmh...
AUW 2080g
Bei 3,5V gelandet und in nen 3s 5000mah Akku 3900ma nachgeladen...
Flugzeit,nicht nur schweben,11 Minuten...

Haltet ihr das für okay?
Kommt da bei wärmeren Temperaturen noch mehr rum?
Wie schon erwähnt, rctimer 5010 620kv und rctimer carbonprops 15x5,5
Leider ist der Motor nicht bei ecalc gelistet,kann also nicht wirklich berechnen,was andere props bringen würden...
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#49
Wenns wärmer wird sollte da mehr Flugzeit rumkommen. Zudem kann man noch mit der Warnspannung auf 3,3V/Zelle runtergehen. Den Akkus ist die Entladespannung wichtiger als die verbleibende Restkapazität. Bei den niedrigen C-Raten die ein sparsamer Kopter benötigt kommen da deutlich mehr als die oft propagierten 80% raus.
Hab im anderen Thread gelesen das du einen extra 1000er Akku für LED und FPV mitnimmst. Würde ich mir überlegen ob der zusätzliche Akku wirklich sinnvoll ist. Normalerweise kostet das zusätzliche Gewicht mehr Flugzeit als die Mehrbelastung des Flugakkus durch diese Komponenten. Vor das FPV-Gerödel nen LC-Filter und gut ist.
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#50
Der Motor ist in der "Bezahlversion" von eCalc vorhanden ....

Meine Erfahrung ist aber, dass die Carbon-Props von RC-Timer maximal gutes Mittelfeld sind.

Ich hatte mal von denen 11"-Carbon E-Props - die waren so schlecht, dass die ca. die 1,8 fache Leistung der Graupner E-Props bei gleichem Schub benötigten ...

Versuch doch mal die günstigeren Holzprops von Tiger, wenn du das Geld für deren Carbonprops nicht ausgeben willst.

-ghost-
 

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
#51
Danke für eure Tips..
Den extra Akku hab ich gestern mal weggelassen...
Minus 70 gramm gleich plus 1 Minute...allerdings war es auch windstill...
Jepp,der Motor ist jetzt gelistet..
Es fehlten noch die props...
Hab dann einfach mal mit anderen gespielt,komme aber im Endeffekt auf das real gemessene Ergebniss...

Werde als nächsten Schritt mal 2 5000er parallel dran hängen...
Laut ecalc sollten dann fast 30 Minuten rumkommen...
Das wäre für mich vollkommen ausreichend :)

Noch einen weiter könnte ich mit 17x5,5 gehen,was laut ecalc immer noch mit den vorhandenen Komponenten verträglich ist....

Ich will nicht durch die Gegend Bolzen...eher ruhig fliegen und filmen...
 

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
#52
Grad mal geschaut...
Fast 90 € für ein paar(?) ist mal ne Hausnummer...
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#53
90,-€ für ein Paar was? Falls du Propeller meinst, ich fliege diese RCTimer 17"x5,5" CFK Props. Die waren auf der Mittelbohrung schon recht gut gewuchtet. Und da ich damit Flugzeiten von >20min mit 3s 5000mAh erreiche können die nicht ganz so übel sein.
 

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
#55
@hsh...
Hatte die von dir empfohlenen schon im Auge und auch heute nachtt bestellt :)
Wo liegt eigentlich der Unterschied dieser Form zu den "normalen"?
Diese, ich sag mal breiten,nutze ich zur zeit in 15"...
Hab mir auch direkt die quickmounts dazu bestellt...mal schauen ob die was taugen...
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#56
Die sind leichter und belasten dadurch die Motoren bei den regelungsbedingten Drehzahländerungen weniger. Zudem sollten sie durch die schmale Form weniger Luftwiederstand bieten. Leider hab ich diese Bauform noch nicht größer als 17" gefunden.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#58
Kann ich dir nicht sagen, hab in 17" nur die schmalen Props. Aber mein Kopter fliegt damit gut und lange, und sie sind günstig.
 

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
#59
Dann werde ich mich mal überraschen lassen...schlechter als die 15x5,5 sollten sie ja wohl nicht sein ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten