Joost FPV-Wing-X (1,5m)

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#1
Soo, dann fange ich nun auch mal an.

Ich habe auch die 1,5m Variante vom FPV-Wing-X und habe vor wenigen Tagen die ersten Arbeitsschritte vollzogen.

Eines Vorweg: Die Winglets fehlen noch (ich bekomme noch welche aus Stegplatten) und außerdem fehlt mir momentan etwas die Zeit und Lust um den Nuri fertig zu stellen. Ich denke bis zum kommenden WE wird er aber soweit fertig sein.

geplante Komponenten
  • Turnigy TR 35-36B 1300kv Brushless Outrunner
  • 9x5 Aeronaut Klapp-Prop mit HM Klemm Mittelstück (ich glaube 38mm)
  • 2x Turnigy MG930 Digital Metal Gear Servo 3.6kg / 26g / 0.14sec
  • 2x 2200mAh 3S LiPos
  • Turnigy Trust 55A ESC
  • 600TVL Super HAD WDR CCTV Cam
  • 5.8Ghz Sender mit Cloverleaf
  • 4x 8/6mm CFK Rohre
  • Laminierfolie 125mic

Schritt 1 war das Verbinden der CFK Rohre. Hierzu habe ich mir aus dem Baumarkt einfach Gewindestangen mit 6mm Durchmesser besorgt und im Schraubstock solange gebogen, bis es passte.
Beim Zusammenbau bemerkte ich dann das Problem, dass die Winkel der vorderen und der hinteren Rohr-Ausschnitte nicht gleich sind. Dadurch kann man nicht bequem erst die Rohre verbinden (die Gewindestange in die Rohre Stecken und mit CFK Roving umwickeln, Epoxy dran...) um dann später nur noch bequem die Tragflächen auf die Rohre zu schieben. Also musste ich rumfrickeln. Darum habe ich es nicht geschafft, alle Rohrenden mit Roving zu umwickeln, sondern nur von jeweils einem der 2 verbundenen Rohre. Durch die Wandstärke der Rohre (2mm) und viel Holzleim in den Rohr-Ausschnitten, sollte das trotzdem unproblematisch sein.

Die Rohre habe ich mit so einem aufschäumendem Holzleim (danke Andi, für den Kauf-Tip) eingeklebt und die Flächenhälften wurden mit UHU Port verklebt.

6531
 

Anhänge

Jujo

Erfahrener Benutzer
#4
Und wenn du den Motorträger einfach für den CFK Holm aussparst mit dem Dremel? Das wäre in meinen Augen das sinnvollste, weil so hast du eine sehr ungünstige Krafteinleitung in den Flügel. Wenn du die Kraft vom Schub in den Holm bringst wäre es optimal.

Grüße Helmut
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#5
Jujo hat gesagt.:
Und wenn du den Motorträger einfach für den CFK Holm aussparst mit dem Dremel? Das wäre in meinen Augen das sinnvollste, weil so hast du eine sehr ungünstige Krafteinleitung in den Flügel. Wenn du die Kraft vom Schub in den Holm bringst wäre es optimal.

Grüße Helmut
zu spät, schon eingeklebt ;)

edit: Nope, der UHU Por hält in dem Bereich scheinbar nicht sonderlich gut....das ist mein Vorteil gewese :D
Träger ist wieder draussen und wird dann morgen noch modifiziert, damit ich den weiter vorne einlassen kann. Dann wird er mit Epoxy verklebt.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#6
Hmm also ich denke das ist keine gute Lösung so, ich würde das ändern, weil bei dem Hebel da hinten dran wird er sich bald von selbst wieder ausbauen...

Grüße Helmut
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#7
Haben wir doch grade drüber gesprochen (oder hattest du mein EDIT nicht mehr gesehen?). Ist schon wieder rausgerissen worden von mir. Ich modifiziere den Halter wie von dir vorgeschalten und lasse ihn so ein, dass er hinten quasi nicht mehr übersteht...so bekomme ich auch den Schwerpunkt wieder weiter nach vorne.

Verkleben werde ich dann nicht mit UHU Por sondern Epoxy oder PU Leim.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#8
Ja das Posting hatte sich überschnitten. Ich würde dir PU Leim empfehlen der dringt schön in die Poren des EPP ein und gibt ne bessere Verbindung. Eventuell wäre Epoxy am Übergang zum Holm besser als PU.

Ich würde dir auch empfehlen hinten an der Endleiste im Bereich des Motorträgers noch CFK Flachstab aufzukleben.

Grüße Helmut
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#9
Update:
Motorträger weiter nach vorne gesetzt. Gefällt mir besser.
Ist mit PU Leim eingeklebt.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#10
Sehr schön!

Deine Winglets hab ich heute aufgegeben, aus blauen Doppelstegplatten...

Und für die anderen hab ich welche aus Depron gefräst:




Grüße Helmut
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#11
hey Jujo,

du fräst auch Winglets aus Stegplatten....

Ich will auch welche zu meinem Nuri haben.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#12
Naja das war eigentlich eine Ausnahme. Für ein Paar (2 Stück ;-) ) hab ich noch Material hier. Allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass 6mm Depron das besser geeignete Material dafür ist.

Grüße Helmut
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#13
na ja
da kannste ja noch 2 Stück fräsen und bei mir beilegen :p:
kommst du an weiße Stegplatten ran??
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#14
Das wird dich aber teuer kommen :D

Das Hauptproblem ist, dass ich im Moment gar nicht an die Dinger rankomme. (Ja ich weis übers Internet gibt es Shops, aber da muss ich mich mal in Ruhe drum kümmern) Allerdings bin ich den Dingern überhaupt nicht zugeneigt. Es besteht nämlich die Gefahr dass die bei hoher Geschwindigkeit knicken und das ist das kein Spaß. Depron in Verbindung mit Tape oder Laminierfolie hält wesentlich mehr aus. Andis Nuri aus Styro mit Depron Winglets hat inzwischen 2 Einschläge mit ca. 100km/h ohne Beschädigung überlebt, aber die Leute hier glauben mir ja nicht, das ich sehr wohl weis was wie viel aushält ;-)

Außerdem lassen sich die Doppelstegplatten nicht sehr gut fräsen und das mit dem Schriftzug klappt dann auch nicht mehr...

Grüße Helmut
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#15
Hätt auch nicht gedacht das meine SG90 Servos 160km/h mitmachen ;)

ok schick einfach welche aus Depron ;)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#16
derzeitiges Gewicht mit 2x 2200mah, Balsarudern und Motor = 1273gramm.
Jetzt kommt noch die Elektronik rein (Ruderanlenkung fehlt auch noch).
Ich denke mal da werde ich dann so bei 1,5kg ohne FPV und etwa 1,7kg mit FPV (inkl. Kabel und OSD) rauskommen. Wird also etwa so schwer sein, wie mein Maxi Swift damals, aber auf jeden Fall unter 2Kg.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#17
Komme gerade vom ersten Testflug.
Einen 1300mah LiPo musste ich zusätzlich zu den 2x2200mah noch direkt auf die Nasenspitze kleben, damit der Schwerpunkt passte. Also peile ich später mal den Betrieb mit 2x 3000mah oder 2x 2600mah an, damit ich auf den Dummy-Akku verzichten und mit den LiPos etwas weiter nach außen kann.

Den Motorsturz muss ich noch etwas ändern (drückt derzeit etwas nach unten, wenn ich Gas gebe) und es scheint fast, als hätte ich etwas Verzug reinlaminiert. Er möchte nämlich immer etwas nach links rollen, was man aber beim sehr langsamen Segeln nicht bemerkt.
Vielleicht reicht es schon, wenn ich später den Videosender rechts außen am Flügel anbringe um das etwas auszugleichen.

Ersteindruck erinnert mich sehr an den Maxi Swift, aber mit besseren Segeleigenschaften und dabei sind jetzt nur die Servos versenkt (der Rest war zum Testen nur oben drauf geklebt und blockiert somit die Strömung).

Ich hoffe ich komme im Laufe der Woche noch dazu, etwas weiter zu optimieren, damit ich bald nochmal einen Testflug machen kann.
Neue LiPos kann ich mir aber wohl erst Anfang August kaufen, darum brauche ich mir über das Versenken der Akkus noch keine Gedanken machen. ;)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#18
Hi,

herzlichen Glückwunsch zum Erstflug! Ich hoffe du bist so zufrieden mit dem FWX?

Schade, dass du die jetzigen Akkus nicht versenkst, weil das wird nochmals viel ausmachen. Ich habe bei meinem FWXS nur das GPS oben drauf geklebt gehabt, das war ein irrer Unterschied.

Ich würde ich noch über ein paar Bilder freuen, die ich dann auch wenn du nichts dagegen hast, auf meiner Homepage veröffentlichen würde.

Grüße Helmut
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#19
Jujo hat gesagt.:
Hi,

herzlichen Glückwunsch zum Erstflug! Ich hoffe du bist so zufrieden mit dem FWX?

Schade, dass du die jetzigen Akkus nicht versenkst, weil das wird nochmals viel ausmachen. Ich habe bei meinem FWXS nur das GPS oben drauf geklebt gehabt, das war ein irrer Unterschied.

Ich würde ich noch über ein paar Bilder freuen, die ich dann auch wenn du nichts dagegen hast, auf meiner Homepage veröffentlichen würde.

Grüße Helmut
Klar, Bilder kommen noch.
Wenn ich das mit dem nach links ziehen noch etwas minimieren kann, bin ich happy.

Wenn ich die Akkus jetzt schon versenke, habe ich keinen Spielraum mehr für später, wenn ich mir die 2600er LiPos kaufe. Erst danach wird versenkt (bzw. wird dann erst richtig geflogen).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten