Joost FPV-Wing-X (1,5m)

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#61
Bei einem Delta Trimmung immer auf Hoehe zum Start.
Beim Tapen auf UV stabil achten, das klare mit GFK Faeden drin ist es nicht.
Mit Gopro hatte ich nie Probleme fliege auch immer mit Stabi, wuerde ich auch empfehlen, da es mit unterschiedlichen Akkus zu unterschiedlichen CG kommt...
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#62
Akkus wollte ich schon gerne immer die gleichen verwenden, sprich am besten zweimal 3S 2100 oder ein 3S 5000.

Den 5000er habe ich einmal, von den 2100er habe ich 6 Stück.

Was für ein Stabi wäre denn preisgünstig und zu empfehlen?
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#63
Scheisse Mann, hab ich den Mist mit dem Stabi losgetreten?

Im Baubericht stehts wohl etwas verwirrend drin :/:

Alsooooo ich habe den Stabi nur eingebaut weil ich ihn habe und gerne nutze.

ABER Stabi ist kein Muss, absolut nicht!!
ich fliege den FWX Prototypen nach wie vor ohne Stabi, weil er mir einfach zu sehr das direkte Steuerverhalten verfälscht.

Ich nutze lediglich das FY21AP mit dem AP117 OSD als -klar- OSD und zur Sicherheit, da ich noch auf 35Mhz unterwegs bin und den ACM (AutoCircelingMode) aber nur nachdem ich den FWX nach dem Start nach Sicht auf Höhe gebracht habe... es ist einfach zu geil, das Modell oben einzuparken(120m Kreis), gechillt zum Stuhl zu gehen, gaaanz in Ruhe die Brille aufzusetzten um dann die Kontrolle wieder zu übernehmen...

PS: lieber den CG richtig einstellen und nicht mit elektronischen Krücken rummurksen ;)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#64
mr..speed hat gesagt.:
Bei einem Delta Trimmung immer auf Hoehe zum Start.
Beim Tapen auf UV stabil achten, das klare mit GFK Faeden drin ist es nicht.
Mit Gopro hatte ich nie Probleme fliege auch immer mit Stabi, wuerde ich auch empfehlen, da es mit unterschiedlichen Akkus zu unterschiedlichen CG kommt...
Also ein Nuri ist kein Delta, so nebenbei beachtet ;-)

Das mit dem Strappingtape stimmt, dass es mit der Zeit unter der Sonne leidet.

Ich würde auch nur eine Sorte Akkus nehmen, da 5mm Schwerpunktsveränderung die Flugeigenschaften und Flugleistungen bei einem Nurflügler massiv!!! verändern können!!!

Andi weis das, weil er hat das mühsam aus dem Wurfstart erflogen und hinterher bestimmt Muskelkater gehabt.
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#65
Hallo zusammen,

@Jujo
Was ist denn ein Nuri (Nurflügel) dann? Es sieht doch aus wie so ein fliegendes Geo-Dreieck :)

@ninjamic
Also ich habe fast nur Nurflügel... Mir war bis eben auch neu, dass man hier einen Gyro aufschnallen KANN. Ich würde behaupten, dass man einen Gyro nicht wirklich beim Nurflügel braucht.

@Morpheus
Deine Abwurftechnik kommt schon cool rüber :cool:
Seit dem es mir aber einen Prop im Flug zerrissen hat, werfe ich immer erst weg und schalte dann den Motor ein.
Ist die Motorhalterung immer noch falschrum? Kannst du nicht mit nem Messer an der Halterung entlang schneiden, umdrehen und wieder neu einkleben? So würde ich es machen...
Das war übrigens ein guter Tipp mit dem eingelassenen Lenkgestänge. Werde ich das nächste mal probieren.

MfG
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#66
Klar wenn alles stimmt geht es auch ohne Stabi, ich fliege mit Akkus von 400-550g und mit und ohne GoPro. Mit Stabi alles kein Problem, ohne viel Spass.
Und mit dem richtigen Stabi wird auch das Steuerverhalten nicht beeinflusst.
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#67
Hi Mr Speed,
dabei schiebt sich aber dein Schwerpunkt nicht viel hinter den CoG, oder?
Meine Erfahrung ist es, dass dann das Modell nahezu "unfliegbar" wird.
Ein paar Gramm ( so um die 50 g bei 60 cm Spannweite) hin oder her hat nicht viel ausgemacht...
Aber ich bin auch noch Anfänger was die Fliegerei betrifft :rot:
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#69
Na schaut doch gleich viel besser aus! Bin ich gespannt, wie es sich in den Flugeigenschaften und Flugleistungen bemerkbar macht. Ich wette auf 5-10km/h. Hast du auch schön brav drüber laminiert?
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#70
Jujo hat gesagt.:
Na schaut doch gleich viel besser aus! Bin ich gespannt, wie es sich in den Flugeigenschaften und Flugleistungen bemerkbar macht. Ich wette auf 5-10km/h. Hast du auch schön brav drüber laminiert?
Klar. Ist nicht so gut zu erkennen, aber es ist nun alles bis auf die kleine Stelle wo das RC Kabel über den CFK Schacht geht einlaminiert.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#72
Sieht gut aus! :)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#73
Na wird doch schon viel besser dein FWX. Wirst sehen, dass du begeistert davon sein wirst, wie er jetzt geht...

Grüße Helmut
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#74
lol

wie man jemanden mit dezentem Gruppenzwang zu einer halbwegs sauberen Bauweise nötig coooool

sieht top aus jetzt... und heh mit 350W waren die optimierungen sicher nicht ganz falsch, DU WIRST UNS NOCH DANKBAR SEIN ;)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#75
Ich kann mit berechtigter Kritik und Ratschlägen (wie in diesem Falle) eigentlich recht gut umgehen, darum habe ich darüber nachgedacht, was dran sein könnte. Bauen/basteln ist für mich nur Mittel zum Zweck, darum ist da eher das Motto "So wenig wie möglich, so viel wie nötig". Selbst wenn meine Servos jetzt nicht bombig verklebt wären, hätte ich die z.B. wohl nicht noch tiefer eingelassen um die kleinen Verwirbelungen der Anlenkgestänge noch nen Ticken zu verbessern.

Das Einlassen vom ESC und Videosender waren aber sicher Dinge, die man als lohnenswert ansehen kann und darum habe ich mich da heute drangesetzt.

Ob ich den Unterschied merke (oder mir nur einbilde) oder keinen Unterschied feststelle, wird sich zeigen. Wenn das Wetter endlich besser wird, kann ich es testen und berichten.

Ich werde da auch nichts schön/schlecht reden, sondern einfach schauen, ob es besser ist oder ich das nicht wahrnehme.
War schon beim KM so, dass ich den nicht schön geredet habe (ich hatte da ja einige Kritikpunkte). Allerdings konnte ich auch zugeben, dass er zum Schluss doch noch ziemlich gut flog.

Man was hoffe ich auf besseres Wetter und die Vorhersage sieht erst mal nur schlecht aus :(

Edit:
Ach und ja, ich bin euch jetzt schon dankbar, dass ihr mich dazu getrieben habt noch etwas zu optimieren, alleine schon weil es etwas sauberer aussieht.
Wenn ich dem Flieger irgendwann Farbe verpasse, könnte es sogar noch passieren, dass ich die Akkus nen Zentimeter tiefer reinlasse und dann doch noch Klappen darüber mache, damit es ein cleaner Look ist.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#77
Ich habe nicht wirklich was bemerkt, aber mit 11x6" Latte geht er schon besser....ca. 85km/h geradeaus und über 100km/h mit Anstechen.

Ich habe eben mal die Waage rausgeholt...ist doch ganz schön schwer geworden.
Mit Blei in der Nase, FPV Kram, OSD, Keycam etc. wiegt er ~1500gramm und mit LiPos ca. 1,9Kg. Darum ist der Start vermutlich etwas schwierig...aber fliegen tut er ja super.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#79
ich bin heut dazu gekommen mein Motorträger und Ruderhörner zu bauen .
Motorträger: 21gr. aus 1,5mm Alu und die Grundplatte aus 1,5mm CFK

eigentlich fehlt nur noch der Regler und die Servos, ach und die Laminiefolie. Wenn mein Umzug vorbei ist werd ich auch mal anfangen zu bauen, als erstes wird dann die Schablone für die Holme gebaut so kann man evtl. immer mal welche Nachbauen :p:
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#80
Rene hat gesagt.:
eigentlich fehlt nur noch der Regler und die Servos, ach und die Laminiefolie. Wenn mein Umzug vorbei ist werd ich auch mal anfangen zu bauen, als erstes wird dann die Schablone für die Holme gebaut so kann man evtl. immer mal welche Nachbauen :p:
Was willst du denn für eine Schablone für die Holme bauen?

Laminierfolie habe ich inzwischen auf der Rolle hier, also wenn du was brauchst, sag bescheid.

Grüße Helmut
 
FPV1

Banggood

Oben Unten