Joost FPV-Wing-X (1,5m)

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#41
Jujo hat gesagt.:
Kleiner Tipp: Verbaue die Komponenten mal ordentlich, dann wird er auch deutlich schneller. ;)

Grüße Helmut
Meine Komponenten sind besser verbaut als die vom Leo auf dem No.1 und außerdem hatte ich nicht vor den ESC einzulassen (wegen Kühlung).

maulwurfpauli hat gesagt.:
Zitat: "Komischerweise bekomme ich das leichte Runterdrücken des Fliegers nicht weg, obwohl der Motorsturz ja schon auf Anschlag sitzt."

hallo bkmorpheus,
das liegt sicherlich an der hebelwirkung des motorhalters. dein motor befindet sich recht weit oberhalb von der fläche, daher drückt er beim gasgeben die nase erstmal etwas nach unten. mit dem motorsturz wirst du an dem effekt nichts ändern können ...
wenn der flieger beschleunigt hat sollte er sich dann doch aber normal verhalten, oder?

viele grüße, gerald.
In der Tat normalisiert sich das etwas. Am schlimmsten ist es halt beim Wechsel von kein Gas oder wenig Gas zu viel Gas.
 
#42
BK-Morpheus hat gesagt.:
Jujo hat gesagt.:
Kleiner Tipp: Verbaue die Komponenten mal ordentlich, dann wird er auch deutlich schneller. ;)

Grüße Helmut
Meine Komponenten sind besser verbaut als die vom Leo auf dem No.1 und außerdem hatte ich nicht vor den ESC einzulassen (wegen Kühlung).
sind besser verbaut als..., aber halt nicht Optimal. Du kannst viel mehr aus deinem Nuri rausholen.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#43
Conker16 hat gesagt.:
BK-Morpheus hat gesagt.:
Jujo hat gesagt.:
Kleiner Tipp: Verbaue die Komponenten mal ordentlich, dann wird er auch deutlich schneller. ;)

Grüße Helmut
Meine Komponenten sind besser verbaut als die vom Leo auf dem No.1 und außerdem hatte ich nicht vor den ESC einzulassen (wegen Kühlung).
sind besser verbaut als..., aber halt nicht Optimal. Du kannst viel mehr aus deinem Nuri rausholen.
Müsste mir nur wer verraten wie, denn die Schlitze für die CFK Schächte sind mit PU Leim voll, da kann ich die Kabel nicht im EPP durchführen. Die Akkus sein eingelassen, Servos sind eingelassen und überlaminiert, Empfäner ist eingelassen und überlaminert, Videosender musste nach vorne wegen dem Schwerpunkt und der ist größtenteils eingelassen.
Die Cam ist auch so tief wie es geht drin. Die Bleigewichte lasse ich bewusst noch nicht ein, weil da evtl. ne Bloggie drauf kommt.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#44
BK-Morpheus hat gesagt.:
Müsste mir nur wer verraten wie, denn die Schlitze für die CFK Schächte sind mit PU Leim voll, da kann ich die Kabel nicht im EPP durchführen. Die Akkus sein eingelassen, Servos sind eingelassen und überlaminiert, Empfäner ist eingelassen und überlaminert, Videosender musste nach vorne wegen dem Schwerpunkt und der ist größtenteils eingelassen.
Die Cam ist auch so tief wie es geht drin. Die Bleigewichte lasse ich bewusst noch nicht ein, weil da evtl. ne Bloggie drauf kommt.
Hi,

ja das mit dem Kabeln und dem Hom ist in der Tat ein kleines Problem. Ginge nur die Lösung unterhalb der Holme durchzuführen.

Täuscht es oder sind die Antennen vom Empfänger außerhalb des Flügels?

Warum setzt du den Regler nicht zwischen die seitlichen Teile vom GFK Träger bzw. davor?

Die Cam würde ich zwischen Blei und Akku setzen, weil da die Strömung sowieso verwirbelt ist.

Über die Akkus könntest du Deckel machen um das Profil in dem Bereich nicht zu verändern.

Wenn der Videosender auch nur etwas aus dem Profil rausschaut hast du in dem Bereich und nach hinten in einem Winkel von ca. 45°
keine saubere Umströmung des Flügels mehr!

Ich habe mal in Rot eingezeichnet, im welchem Bereich du in etwa verwirbelte Strömung an deinem Flügel hast, was also nicht optimal angeströmt wird und somit Leistung verloren geht.

Klar bekommt man den Flügel nicht absolut clean hin, aber man kann schon dran arbeiten um es zu verbessern...



Grüße Helmut
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#45
Problem ist halt, dass der ESC nicht so nah an OSD+GPS Empfänger soll, darum sitzt er seitlich daneben. Wenn ich die Cam weiter in die Mitte verfrachte, kann ich den Nuri nimmer starten, weil ich ja die Nase anpacke zum starten.
Das mit dem Deckel über den Akkus verstehe ich insofern nicht, als dass das Profil ja trotzdem verändert würde (die Deckel haben ja nicht die gleiche Wölbung wie das Flächenprofil).

Außerdem reden wir hier eh über Dinge, die mich ja gar nicht stören....die Endgeschwindigkeit oder das Segelverhalten gefallen mir ja. Nur dass der Nuri immer nach unten gedrückt wird beim Gasgeben ist sehr nervig.
Da wird ein Deckel über den Akkus statt Klett wohl nichts dran ändern :/:
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#46
-Segelgeschwindigkeit lag heute bei ca. 38-45km/h
-Sinkrate dabei etwa 2m/s
-Max Speed mit Anstechen ca. 85km/h (da ist der etwas dünnere No.1 schneller)
-Max Speed beim Geradeaus-Flug ca. 70km/h
die ersten beiden Punkte sind identisch mit dem 180cm FWX Prototypen

max V mit Anstechen... hast du da nicht vorne ne "1" vergessen ;)

max V bei Vollgas sollten ehr bei 100-120 km/h liegen bei 500W 1100kV und 10x8er Latte, du siehst da wird bei dir schon viel verbraten...

Soll ja kein Angriff auf deine Baukünste sein, nur ein Optimierungsvorschlag ;)

da lässt sich noch einiges rausholen

-Servos tiefer setzen
-ESC versenken
-Akkuschächte vorm Flug abkleben

wozu hast du son schönen dicken Flügel, wenn du das nicht zu deinem Vorteil ausnutzt?

denn mit insgesamt 6000mA an Bord solltest du mindestens 1h in der Luft bleiben können ;) bei gemischter Flugweise ist es natürlich weniger.

Zu der Motorgeschichte...


guck dir mal deinen Motorträger an, ich hab ja den gleichen, und wenn mich nicht alles täuscht, kannst du den Motor locker 2-3cm tiefer legen.

entferne einfach die unteren Schenkel und schieb das ganze nach unten - in den Langlöchern hinten. Vorne musst du dann 2 neue Löcher bohren, sollte funktionieren...

damit hättest du dann sogar 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, Motor wandert runter und der Luftwiederstand auch ;)

was mir noch auf dem Bild aufgefallen ist:
-GPS kannst du bedenkenlos in der Fläche versenken
-und guck dir mal den roten Kringel an dem hinteren Ruder an da musst du wohl nochmal bei ;) wenn da in neutrallage auch so ne krasse Kante ist, dann verbrätst du hier das meisste an Leistung.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#47
Was mir noch aufgefallen ist. Du hast die Seitenteile vom Motorträger verkehrt herum eingeklebt. Das Langloch zum Verstellen sollte auch vorne sein, dann kommt nämlich der ganze Motor weiter nach unten.

Grüße Helmut
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#48
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
[...]
max V bei Vollgas sollten ehr bei 100-120 km/h liegen bei 500W 1100kV und 10x8er Latte, du siehst da wird bei dir schon viel verbraten...
Ich habe aber 1300kv und ~350W und statt 10x8 nur 11x4 :)
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
Soll ja kein Angriff auf deine Baukünste sein, nur ein Optimierungsvorschlag ;)

da lässt sich noch einiges rausholen

-Servos tiefer setzen
-ESC versenken
-Akkuschächte vorm Flug abkleben
Wenn ich die Servos einen mm tiefer setze, muss ich schlitze für die Anlenkungsgestänge machen, weil die sonst in den Nuri drücken.

AndiSichtgrenze hat gesagt.:
guck dir mal deinen Motorträger an, ich hab ja den gleichen, und wenn mich nicht alles täuscht, kannst du den Motor locker 2-3cm tiefer legen.

entferne einfach die unteren Schenkel und schieb das ganze nach unten - in den Langlöchern hinten. Vorne musst du dann 2 neue Löcher bohren, sollte funktionieren...
Da bin ich jetzt unsicher, wie das gemeint ist. Problem ist auf jeden Fall, dass der Motorträger bombenfest mit PU Leim verklebt ist. Da würde ich wohl den Nuri beschädigen, wenn ich den Träger rausreisse (Das ist wohl der Nachteil, wenn man das richtig fest verbaut *g*).

AndiSichtgrenze hat gesagt.:
was mir noch auf dem Bild aufgefallen ist:
-GPS kannst du bedenkenlos in der Fläche versenken
-und guck dir mal den roten Kringel an dem hinteren Ruder an da musst du wohl nochmal bei ;) wenn da in neutrallage auch so ne krasse Kante ist, dann verbrätst du hier das meisste an Leistung.
Leider ist das GPS Kabel sehr kurz un in Richtung ESC möchte ich den natürlich nicht platzieren. Dennoch werde ich mal gucken, ob ich GPS und ESC etwas ins EPP einlassen kann.

Die Kante täuscht etwas, ich habe die Ruder komplett mit Tape anscharniert und bei dem Ruder im Bild sieht das nach krasser Kante aus, weil das Ruder ca. nen halben Zentimeter vor Flügelende endet.


Jujo hat gesagt.:
Was mir noch aufgefallen ist. Du hast die Seitenteile vom Motorträger verkehrt herum eingeklebt. Das Langloch zum Verstellen sollte auch vorne sein, dann kommt nämlich der ganze Motor weiter nach unten.

Grüße Helmut
Verstehe ich nicht, sollte der um 180° gedreht sein?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#49
BK-Morpheus hat gesagt.:
Wenn ich die Servos einen mm tiefer setze, muss ich schlitze für die Anlenkungsgestänge machen, weil die sonst in den Nuri drücken.
Ja kann man doch bequem machen. Den Schlitz dann wieder überlaminieren...

BK-Morpheus hat gesagt.:
Verstehe ich nicht, sollte der um 180° gedreht sein?
Ja die leider bombenfest verklebten Teile sind exakt verkehrt rum drin. Normal ist es so gedacht, dass er auf der gegenüberliegenden Seite verstellt wird, nicht auf der Motorseite. Dann kommt das Ganze auch etwas tiefer.

Grüße Helmut
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#50
Jujo hat gesagt.:
BK-Morpheus hat gesagt.:
Wenn ich die Servos einen mm tiefer setze, muss ich schlitze für die Anlenkungsgestänge machen, weil die sonst in den Nuri drücken.
Ja kann man doch bequem machen. Den Schlitz dann wieder überlaminieren...
Aber wozu, die Servos selbst sitzen schon im EPP und stehen nicht über.
Hier wäre jetzt außerdem das Problem, dass ich die Servos aus dem EPP reissen müsste, da sie verklebt sind und im Endeffekt wird das wohl auf Arbeit hinauslaufen die es eher schlechter als besser macht. ;)
Jujo hat gesagt.:
BK-Morpheus hat gesagt.:
Verstehe ich nicht, sollte der um 180° gedreht sein?
Ja die leider bombenfest verklebten Teile sind exakt verkehrt rum drin. Normal ist es so gedacht, dass er auf der gegenüberliegenden Seite verstellt wird, nicht auf der Motorseite. Dann kommt das Ganze auch etwas tiefer.

Grüße Helmut
Hm blöd muss ich wohl mit leben, ich hatte ja keine Anleitung zum Zusammenbau und irgendwie schien mir das am logischsten. Jetzt verstehe ich, wie es eigentlich sein sollte und das leuchtet mir auch ein.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#51
ist mir auch schon aufgefallen, aber wollt noch jemand anders was zum Meckern lassen ;)



mit 180° gedreht meint Jujo, die Langlöcher gehören nach vorne ;)

aber egal, das sollst du ja auch nicht rausreissen! Nur die beiden Dreiecke die den Motorspant halten ausbauen und modifizieren, so wie ich auf dem Foto eingezeichnet habe... das was rot ist bleibt übrig wenn du damit fertig bist...

so bekämst du deinen Motor nach unten.

Servogestänge müssten in Schlitze, ja so hab ichs auch gemacht ;) anders gehts ja auch nicht :)

meine servos sitzen allerdings ca 12mm unter der Oberfläche, so müssen die Schlitze nicht so arg lang werden, dafür brauchte ich längere Ruderhörner...

GPS Kabel ist 4 Adrig das lässt sich doch leicht verlängern ;)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#52
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
[...]
GPS Kabel ist 4 Adrig das lässt sich doch leicht verlängern ;)
Weisst du wie die Kabel/Stecker heißen, weil ich das nur als fertiges Kabel mit Steckern kaufen würden, alternativ bleibt das original Kabel dran (denn die 4mm Höhe vom GPS Empfänger werden wohl die Flugzeit nicht von 30 auf 60min anheben :D

Aber der ESC kommt zu 90% ins EPP und beim GPS Emfpänger schaue ich auch noch nach einer besseren Position. Vorher war der GPS Empfänger halt seitlich neben dem RC Empfänger und da bekam er erst nach einer Stunde nen Satteliten. Jetzt habe ich den RC Empfänger weiter außen eingelassen und den GPS Sensor auf die Klappe geklettet. Da ist der GPS Empfang recht schnell okay.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#53
Gibt es eigentlich irgend wo eine Einkaufsliste was ich alles an Materialen für den FPV-Wing-X 1,5 besorgen muss und was schon alles im Bausatz enthalten ist?

So weit ich das rausgelesen habe bekommt man den Flügel und die Winglets geliefert.

Aber was brauch ich noch alles wie z.B. Carbonstangen zum Verstärken, laminierfolie oder reicht auch Tape wie bei den Küstenfliegern?

Ist eigentlich ein Bauplan dabei oder hält man sich an die Bauberichte?

Ich wollte gerne meine GoPro sowie den Sender für FPV in den Flieger stecken. Ich wollte die GoPro als Aufnahmegerät nutzen und gleichzeitig zur Übertragung.

Ich habe einige 3S 2100er Lipos hier liegen, wenn ich davon zwei Stück einbaue hoffe ich das dies reicht da ich dann keine neuen Akkus kaufen muss. Zur not hätte ich auch einen 5000er 3S...

Vielleicht kann mir ja jemand mit den vielen doofen Fragen weiterhelfen :) :S:

Viele Grüße

Michael
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#54
ninjamic hat gesagt.:
Gibt es eigentlich irgend wo eine Einkaufsliste was ich alles an Materialen für den FPV-Wing-X 1,5 besorgen muss und was schon alles im Bausatz enthalten ist?

So weit ich das rausgelesen habe bekommt man den Flügel und die Winglets geliefert.

Aber was brauch ich noch alles wie z.B. Carbonstangen zum Verstärken, laminierfolie oder reicht auch Tape wie bei den Küstenfliegern?

Ist eigentlich ein Bauplan dabei oder hält man sich an die Bauberichte?

Ich wollte gerne meine GoPro sowie den Sender für FPV in den Flieger stecken. Ich wollte die GoPro als Aufnahmegerät nutzen und gleichzeitig zur Übertragung.

Ich habe einige 3S 2100er Lipos hier liegen, wenn ich davon zwei Stück einbaue hoffe ich das dies reicht da ich dann keine neuen Akkus kaufen muss. Zur not hätte ich auch einen 5000er 3S...

Vielleicht kann mir ja jemand mit den vielen doofen Fragen weiterhelfen :) :S:

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,

ja genau zur Zeit sind im Bausatz nur die EPP Kerne und die Depron Winglets enthalten.

Man braucht noch folgendes:

- Laminierfolie oder Tape (geht beides)
- 2m 8mm CFK Rohr
- Ruderhörner (gibt es schon im Shop)
- Ruderanlenkungen
- Motorträger (gibt es schon im Shop)
- Balsa Ruder 8x50x1000mm

Ich bin gerade dabei vernünftige Bezugsquellen für die Teile, die es noch nicht im Shop gibt zu finden und werde die dann auch verkaufen, bzw. ein Komplettset anzubieten.

Grüße Helmut
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#55
Jujo hat gesagt.:
ninjamic hat gesagt.:
Gibt es eigentlich irgend wo eine Einkaufsliste was ich alles an Materialen für den FPV-Wing-X 1,5 besorgen muss und was schon alles im Bausatz enthalten ist?

So weit ich das rausgelesen habe bekommt man den Flügel und die Winglets geliefert.

Aber was brauch ich noch alles wie z.B. Carbonstangen zum Verstärken, laminierfolie oder reicht auch Tape wie bei den Küstenfliegern?

Ist eigentlich ein Bauplan dabei oder hält man sich an die Bauberichte?

Ich wollte gerne meine GoPro sowie den Sender für FPV in den Flieger stecken. Ich wollte die GoPro als Aufnahmegerät nutzen und gleichzeitig zur Übertragung.

Ich habe einige 3S 2100er Lipos hier liegen, wenn ich davon zwei Stück einbaue hoffe ich das dies reicht da ich dann keine neuen Akkus kaufen muss. Zur not hätte ich auch einen 5000er 3S...

Vielleicht kann mir ja jemand mit den vielen doofen Fragen weiterhelfen :) :S:

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,

ja genau zur Zeit sind im Bausatz nur die EPP Kerne und die Depron Winglets enthalten.

Man braucht noch folgendes:

- Laminierfolie oder Tape (geht beides)
- 2m 8mm CFK Rohr
- Ruderhörner (gibt es schon im Shop)
- Ruderanlenkungen
- Motorträger (gibt es schon im Shop)
- Balsa Ruder 8x50x1000mm

Ich bin gerade dabei vernünftige Bezugsquellen für die Teile, die es noch nicht im Shop gibt zu finden und werde die dann auch verkaufen, bzw. ein Komplettset anzubieten.

Grüße Helmut
Kleine Korrektur es müssten wohl 4m 8mm Rohr sein (4 Rohre zu je ~1m).
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#57
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Welcher der Flügler ist denn von der Göße am besten geeignet für meine Anwendung? Soll mein erster Nuri werden.

Momentan ist eigentlich nur geplant das normle Setup zu verbauen was man eben zum fliegen braucht + GoPro und Sender sowie demnächst ein OSD.

Reicht mir da der 1,5 Meter oder lieber größer? Den 1,5er würde ich gerade noch ins Auto bekommen ohne teilbare Flügel zu machen.

Was mir beim Stöbern auch gerade noch aufgefallen ist: Braucht ein Nurflügler eigentlich einen Gyro oder ähnliches das er stabil fliegt oder geht das auch ohne?

Eine Bezugsquelle wäre super, denke ich würde das lieber mit Tape machen da ich noch nie mit Folie laminiert habe.

Viele Grüße

Michael
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#58
Fliegt auch ohne Gyro gut. Mit Gyro ist es bei etwas böigem Wetter halt angenehmer, ich fliege allerdings immer ohne Gyro.

Also ich würde sagen, die Flugeigenschaften leiden doch relativ stark unter einer GoPro (vor allem wenn diese im Schutzgehäuse sitzt).
Daher würde ich sogar eher zu 1,8m greifen, wenn eine GoPro mit auf den Nuri soll.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#59
ganz böse wars als wir die gopro für die ersten onboard videos vom FWX Prototypen nur oben drauf gepackt haben... mit diesem komischen halter der dabei ist... da is nicht mehr viel anströmung beim Prop angekommen und der start war ne echte quälerei... is schon n ganz schöner klotz die GOPRO

das zusätzliche Gewicht war nicht so das Problem... nur strömungsgünstig verkleiden sollte man die Rückseite ^^
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#60
Ich wollte die GoPro auch im Flügel versenken an der Spitze das sie nur teilweise rausschaut und dann vielleicht mit einem Klebestreifen sichern, müsste dann mal sehen wie ich das mache.

Aber gut zu wissen das ich dann lieber die Version 1,8 Meter nehmen muss, ich werde mal nachmessen ob ich die noch so ins Auto bekomme da ich ungern die Flügel teilbar machen wollte.

Bis wann soll es denn ca. die Bezugsliste für die noch benötigten Materialien zusätzlich zum Bausatz geben? Eher kurzfristig oder dauert es noch etwas?

Viele Grüße

Michael
 
FPV1

Banggood

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