Joost FPV-WING-X Prototyp

Flugferd

Geht prinzipiell steil
Danke@ Rene, hilft teilweise weiter :)
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
So, dann adressiere ich meine offenen Fragen mal hier und hoffe auf Antwort:
Könnte man evtl nochmal die Schwerpunktangaben und die Ruderausschläge posten? Evtl. sogar noch ein paar Bilder von fertigen FWX und Umsetzungen? Wär voll genial. So langsam geht es hier voran. Motor:
https://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=29046&wgruppe=1106
ist da (leider mit Kerbe in der Welle, da Helimotor und eingeklebter Welle mit Sicherungsring oben). Baue den Motor nun vor den Träger, über das Modell. Der Motor ist mit 4-6S angegeben und ich werde nun auch ein 4s Setup realisieren. Weiß nur noch nicht welche mAh. Der Flieger bringt grade mit allem (also wirklich allem inkl. Folie etc.) ohne Akkus 1,5-1,6kg auf die Waage. 4000er 20C 4s wiegen 400g*2. Meint ihr das wird zu schwer? Bin voll am überlegen ob ich 3600er oder gar nur 3000er nehmen soll...
 

eplu

Erfahrener Benutzer
Das Problem wird eher sein, dass du die 4s 4000er nicht weit genug nach vorne bekommst, ohne dass sie rausragen. Mein Schwerpunkt liegt bei 243mm von der Nasenleiste, bin aber im Moment auch noch etwas am Trimmen. Ruderausschläge habe ich erstmal 70%, könnte mir aber etwas mehr einstellen damit er auch zackiger um die Ecken geht. Das Gewicht ist soweit OK, meiner wiegt 2250G mit 2x3s 4000mah und voller FPV Ausrüstung inkl. 600er TVL Gopro etra Lipo und 25g Blei in der Nase. Bau den Motor zu letzt ein, damit du weißt wie weit du nach vorne musst mit dem Motor, um den Schwerpunkt zu erreichen.

Grüße
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
@Eplu die 243mm stimmen aber für die 1,5m Version. 220mm sind für den 1,8er. Eine Tabelle mit allen Schwerpunkten gibt es hier in der rechten Spalte etwas weiter unten:

http://www.modellbau-joost.de/fpv-wing-x-epp

Ruderausschläge von 70% helfen rein gar nichts, es hängt ja alles von den Hebelverhältnissen (Servohorn, Ruderhorn usw.) ab. Außerdem sollte man versuchen die Servos möglichst weit innen einzuhängen und vollen Servoweg nutzen. Nur so hat man die beste Auflösung und Kraft der Servos genutzt.

Das mit dem Motor zuletzt einbauen sehe ich genauso wie du. So kann man sich viel unnötiges Blei sparen. Ob man die Akkus unterbringt hängt auch etwas von den Spannweitenversion ab. Das geht beim 1,8er einfacher als beim 1,5er usw.

Grüße Helmut
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
danke für die Antworten. Dass der Schwerpunkt tendenziell hinten liegt hab ich jetzt schon öfter gehört. Kann ich mir zwar nur schwer vorstellen mit 800g + Cam + Gopro vorne drin, aber anscheinend isses so. Dann sollten die 4s 4000er ja anscheinend gar kein problem sein???
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Wenn du das von der Dicke so unterbringst, dass die Struktur nicht komplett geschwächt wird ist das kein Problem.

Also ich würde sagen für den 1,5er sind 1,7-2,0kg optimal und bis 2,5kg fliegbar. Beim 1,8er kann man zu den Werten 0,3-0,5kg addieren.

Wegen dem Schwerpunkt: Ich habe noch von keinem gehört der zu Kopflastig wäre.

Grüße Helmut
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil

Flugferd

Geht prinzipiell steil
So, der Flieger ist aufgebaut und fast einsatzbereit. Bilder folgen noch. Nur der Antrieb macht mich stutzig.
Wie erwähnt habe ich diesen Motor: https://www.freakware.de/shop/artike...6&wgruppe=1106
betreibe ihn an 4s. Mit ner
10x6 --> 90A
9x5 --> 75A
8x6 --> 65A
klappschraube annem 42mm Mittelteil.
ich tendiere aufgrund der Motordaten (Max 45A) zu letzterer Klappschraube. Bei der ersten wird der Motor schnell knalleheiß, bei der zweiten sehr warm und bei der dritten lauwarm bei ca. 20s Vollgas. Gibt es jemanden, der nen 2,5kg Wing mit so ner kleinen Schraube fliegt? Geht da noch was? Hab irgendwie bedenken.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Der Motor hat ja auch 1650kv was sehr viel ist für den Betrieb mit 4S!!! Allerdings fliege ich selbst einen FWX 1,5m mit einem 1600kv Motor und einer 8x8 Latte. Fliegen tut der, nur ist er sehr laut und auch nicht schneller als die mit den niedriger drehenden Motoren. Der große Nachteil ist, dass man sehr viel Strom auch im gemäßigten Flug verbrät. Ich schaffe mit 4S5000 10-15 Minuten je nach Flugstil.

Grüße Helmut
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
So, heute war Erstflug angesagt.
Kurz die Daten:
125kmh bei ca. 60A mit 8x6.
Der Flieger reagiert ziemlich aggressiv auf Steuerbewegungen --> EXPO empfohlen!

Ansonsten war es wunderbar. Er fliegt sich genialst und wie man schon so oft gehört hat: Er landet butterweich.

Abflugbereit bringt er glatte 2,6kg auf die Waage. Schwerpunkt ligt ca. bei 22,5cm von der Nase. Ich hatte 0° Motorsturz und er flog nach gescheiter Trimmung wie an einer Schnur geradeaus.
Das einzige was mich noch nervt ist der Guardian vom Eagletree. Wie bekommt man das hin, dass er nicht immer wieder in die Ausgangsposition zurücksteuert, sobald man die Knüppel loslässt...ähnlich dem Acro-Mode von den Fy-stabilizern??? Dieses CenterBox dingens find ich lame, da das Stabi dann ganz ausgeht. Hat da einer nen Plan?

Da ich 125kmh noch recht brav finde habe ich mir nen 1,5kW 1300 UPV bestellt. der ist nochmal 30g schwerer. Als ausgleich werde ich dann denk 4s 5000er bestellen...
Heute flog ich erstmal nur auf Sicht. Ich freu mich riesig auf die ersten FPV-Flüge :D
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
So, kleines Update:
Da die Admins hier kein Forum "Antriebe/Antriebsdaten" einrichten wollten muss das eben hier Platz finden.

Soeben neuen Motor erhalten: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14728
und an http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__9328__TURNIGY_K_Force_100A_Brushless_ESC.html
getestet
Ist 40g schwerer als der Vorgänger, aber auch stärker. Das merkt man schon beim angucken. Die Drähte sind MASSIVER :D
Er passt perfekt in den Motormount von Joost.
Erster Vollgastest am Boden:

10x6 Aeronaut Klapp @ 42mm --> ~80A @4s

Fazit: Uneingeschränkte Empfehlung!! Braucht jemand noch einen Motor? Der Vorgänger (einmal geflogen) verstaubt ab jetzt offiziell :)
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
Heute Zweiterstflug mit dem neuen Motor und zwei 5000er 20C. Die Minuten des Fliegens waren toll, bis der Motorhalter brach. Ich nehme an die Luftschrauben waren incht ausgeklappt und es gab kurz ne unwucht. Es machte KLACK und der Halter zerlegte sich. So ein Scheiss!
Wie kann man denn den Motor halbwegs fest anbringen???
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Kann es sein, dass die Propellerblätter evtl. über die Mitte klappen konnten? Weil dann gibt es eine Unwucht, die er nicht aushalten kann! Ansonsten hab ich noch nie gehört, dass er nicht gehalten hätte.

Grüße Helmut
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Heute Zweiterstflug mit dem neuen Motor und zwei 5000er 20C. Die Minuten des Fliegens waren toll, bis der Motorhalter brach. Ich nehme an die Luftschrauben waren incht ausgeklappt und es gab kurz ne unwucht. Es machte KLACK und der Halter zerlegte sich. So ein Scheiss!
Wie kann man denn den Motor halbwegs fest anbringen???
so... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugferd

Geht prinzipiell steil
nicht schlecht! Hatte auch daran gedacht sowas zu bauen. Aber werde wohl den standard verstärken. Die Verankerung sitzt nämlich ziemlich gut...
Ja, habe dies hier:http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=72768 mit diesem Mittelstück: http://www.der-schweighofer.at/artikel/30969/modellsport?query=30969 und diesen Luftschrauben: http://www.der-schweighofer.at/artikel/34086/?query=34086

hatte schon am boden manchmal das gefühl, dass sie zu stark überkippen. Dabei sollte das doch eigentlich verhindert werden durch den spinner?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Da musst du wohl eine Platte reinmachen, dass die nicht über die Mitte klappen können, sonst passiert das wieder egal wie fest du den Träger verstärkst ;) Die Spinner sind eigentlich nur für Zugantrieb ausgelegt

Grüße Helmut
 
FPV1

Banggood

Oben Unten