JUMPER Jumper R8

Dann mach ich es gleich, so lange es noch frisch ist. Man wird ja nicht jünger ;)
Hier gibt es einen sehr guten Überblick, auf die deutsche Flagge tippen für eine Übersetzung.
Hier ist die Originalseite von midelic mit den Firmwares und der Anleitung für die Bedienung.

Mein ST Link V2 hatte eine andere Belegung wie der von midelic. Beim Vergleich der Kabelfarben von ihm und meiner Belegung bin ich kurz ins Straucheln gekommen. Am besten nach dem Foto aus dem ersten Link und der Beschriftung auf dem ST Link V2 verkabeln. Im ersten Link gibt es auch den Download zum ST-Link Utility. Im zweiten Link #2 die aktuelle Firmware von midelic.

- ST Link V2 verkabeln und anschließen, am boot0 muss man nix machen mit der neuesten Firmware!
- Impuls Kanal 8 mit GND brücken
- ST Link starten
- "Target" dann "connect" auswählen
- In den "Option Bytes" "Readout Protection" auf Disabled stellen
- "Erase Chip" anwählen
- "Program & Verify" anwähler
- Firmware laden
- "Start" drücken
- ferdsch
Hallo,
ich wollte mir die neueste Software für den Jumper R8 auf der Midelic Seite herunterladen, hab ich auch gemacht aber das ist nur ein Textdokument. Ich kann auch nicht wie beschrieben diese Datei entpacken. Was mache ich da falsch? Wie kann ich diese Textdatei in bin. umwandeln?
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Hallo, ja da war die Ansicht nicht ganz angezeigt. Jetzt hat geklappt. Vielen Dank Dir!
Evtl. Melde ich mir Morgen nochmal wenn das mit dem Binden nicht klappt.
 
Wenn Du dir eine *.bin Datei mit einem Editor anschaust, siehst Du hex Code, wenn man so will ist das auch Text
Die meisten Viren Checker unterbinden Downloads von *.bin Dateien, dehalb machen viele dann noch ein .txt dahinter, dann meint der VirenChecker es wäre eine Text Datei
 
Du musst wohl in Windows einstellen, dass Dir die Datei-Extensions auch angezeigt werden ...
.
Hallo, also ich habe jetzt die neueste Version 61220 auf dem Jumper R8 geflasht. Mit der Brücke Kanal 1 auf 8. Der Empfänger ist der mit der grünen Platine und den gelb rot schwarz blauen Anschlüssen. Die Brücke wieder entfernt und den STM Programmer Stick auch. Jedoch funktioniert das Binden immer noch nicht an der Taranis X9Dplus. Auf der Taranis ist die Firmware 2.3.10 EU.
Bei Model setup ist eingestellt "Mode XJT D16" , "Channel range CH1-16" bei "Bind" dann CH1-8 Telem on.
Wenn ich den Empfänger anschliesse und dann den Bindeknopf drücke blinkt er ein paar mal schnell rot aber es kommt kein grünes Lickt.
Kannst Du mir sagen was ich falsch mache?
 
Hi
eine Brücke von5 auf 7 Dann Empfänger ein und ausschalten.Brücke entfernen .Danach neu binden dann sollte es passen.Du musst den Empfänger auf LBT umschalten.
mfg Hermann
 
Unter mode 6) per Brücke nach dem Binden:
6)Jumper CH5-CH7 at start change receiver mode to LBT protocol.
It is a toggle jumper toggle between LBT and D16.

siehe Beitrag #57
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
.Wenn ich den Empfänger anschliesse und dann den Bindeknopf drücke blinkt er ein paar mal schnell rot aber es kommt kein grünes Lickt.
Kannst Du mir sagen was ich falsch mache?
So funktioniert das Binden aber nie, deshalb meine entsprechende Antwort.
Die Modeumschaltung FCC/ LBT war ja auch schon in der ersten Antwort verlinkt.

Frohes Fest allerseits
 
Hallo, da man anscheinend nur 3 Bindversuche hat habe ich den Chip nochmal gelöscht und nochmal die Firmware aufgespielt. Brücke auf 5 und 7, an und ausgeschaltet dann mit gedrücktem Bindeknopf eingeschaltet. Jetzt blinkt es abwechselnd langsam und schnell rot. Funke ohne Bindemodus und den Empfänger angeschaltet, jetzt leuchtet die grüne LED kurz dann ist wieder aus. das angeschlossene Servo rührt sich aber immer noch nicht?
 
Hallo, da man anscheinend nur 3 Bindversuche hat habe ich den Chip nochmal gelöscht und nochmal die Firmware aufgespielt. Brücke auf 5 und 7, an und ausgeschaltet dann mit gedrücktem Bindeknopf eingeschaltet. Jetzt blinkt es abwechselnd langsam und schnell rot.
Das was du schreibst ist nicht ganz richtig. Neu flashen ist nur dann nötig, wenn 3 mal erfolgreich gebunden wurde. Ansonnsten kannst du unendlich viele erfolglose Bindeversuche starten ohne neu flashen zu müssen !

Und nun ganz langsam von vorne:

Du brauchst beim erneuten flashen die Ch1-8 nicht mehr brücken, da ab einer bestimmten Version (irgend eine vom Sommer 2020) dies raus genommen wurde.

Erster Punkt:

Welche HF Firmware hast den auf deinem Sender V1 oder V2?
Das hat erstmal nichts mit der OpenTX Version zutun !!

Wenn V2 dann bist du nach dem erfolgreichen flashen (Standard V1) im falschen Modus, wenn V2 nötig, dann musst den Empfänger auch in diesen Modus bringen. Also mit Ch2-7 einmal gebrückt einschalten.
Dieser Modus wird optisch nicht angezeigt. Wenn nicht sicher bist in welchem der beiden Modis du dich befindest, dann lieber nochmal erneut flashen. Bevor du dir die Kugel gibst oder an Sylverster den RX an die Rakete bindest und Richtung Mond beförderst ;)
Der HF-Firmwarestand wäre nun geklärt !

Nächster Schritt::
Wenn Ch5-7 gebrückt ist, dann blinkt die LED einaml langsam einmal schnell.
Schnell FCC - Modus
Langsam LBT-Modus.
Diesen Punkt kannst du so oft du willst wiederholen.
Einfach mal rumspielen und die Brücke drauf lassen und nur den Empfänger ein und Ausschalten. Du wirst dann sehen wie sich der Modus ändert. Wenn du dann im gewünscheten Modus bist --> Empfänger auschalten und Brücke entfernen.

Nächster Schritt - Bindevorgang:

Empfänger mit gebrückter Bindetaste einschalten und drauf bleiben.
Sender in den Bindemodus bringen. Die Grüne LED sollte nun durchgehend leuchten.

Bindeknopf am Empfänger loslassen,
Bindemodus am Sender beenden,
Empfänger ausschalten und wieder einschalten,
Fertig !!
(Reihenfolge einhalten)

EDIT:
Ohgottohgott, habe gerade nach der X9D+ 2019 gegoogelt, die hat ja ISRM an Bord.
Die kann nur mit V1 gebunden werden,V2 und ISRM funktioniert nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja ist eine X9D plus aber schon eine 2015 oder 2016er. Hinten steht auf jedenfall V1.8.1 drauf.
Das klappt leider immer noch nicht. Also der LBT Modus ist eingestellt, die LED blinkt langsam.
Habe den Bindevorgang genau so durchgeführt wie du geschrieben hast. Wenn ich den Bindeknopf gedrückt halte und anschalte ist die LED dauerrot, dann beim drücken des Bindeknopfs auf der Taranis blinkt es paar mal schneller rot dann langsam. Ich lasse den Jumper Bindeknopf los, beende das Binden der Funke und dann blinkt die LED ganz kurz grün. Wenn ich einschalte kommt kurz wieder grün dann leuchtet nichts mehr.

Kann das evtl. sein dass ich an dem STL32 Programm was anderes einstellen muss?

Übrigens vielen Dank Robert für Deine ausführliche Erklärung :)
 
Moin
Bindest du mit der Taranis oder mit nem 4in1 Modul? Wenn Modul dann kannst versuchen bei Frequenztuning 20 oder 40 einstellen .Damit binden bei mir alle Empfänger
mfg Hermann
 
FPV1

Banggood

Oben Unten