JUMPER Jumper R8

Hallo Robert
Da stellt sich für mich allerdings die Frage, ob es einen Sinn macht, weitere 30€ für ein MPM Module auszugeben, nur um die 2 R8 Receiver mit Midelic FW parallel zu dem vorhanden FrSky Receiver mit dann V2.1 zu betreiben oder für fast genauso viel mir 2 neue R8 zu kaufen und die dann mit der X8R FW 2.1 zu flashen ( was ja gehen soll nach einen Beiträgen in diesem Threat ).
Die alten R8 schmeisse ich natürlich nicht weg, vielleicht gibt es ja irgendwann einen Weg, die FrSky FW ( im frk Format ) via dem SWD Interface, auf welches ich ja mit der ST Link Utility SW und dem ST Link V2 USB Dongle zugreifen kann, zu Flashen oder es gibt die X8R FW vielleicht auch mal als bin Datei.
Und wie schon mehrfach festgestellt worden ist, der R8 mit der X8R FW ist eine preiswerte Alternative, wenn man die Telemetrie nicht nutzt und nicht allzuweit weg fliegt

Gruss
Klaus
 
Hallo Klaus,
es war nur eine mögliche Option. Ob es für dich Sinn macht bleibt dir überlassen.
Neue R8 zu kaufen, nur um darauf X8R Firmware zu flashen ist aus meiner Sicht nicht mehr die ganz richtige Entscheidung.
Ewald hat einiges aufdeckt was gegen diesen RX spricht und das ist vielleicht noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Reichweitenprobleme hatte ich nur auf dem Rückkanal (Telemetie verloren), die Verbindung zum RX war zu jederzeit gegeben.
Mein Flüge gingen bis an die Sichtgrenze, egal was für Firmware drauf war (midelic, FrSky V1.x /V2.x.)
Ich würde mal abwarten, was der R168 von Radiomaster so alles drauf hat. Könnte ja sein, dass hier eine etwas durchdachtere Hardware zum Einsatz kommt.
R8 war gestern;)
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
@nihonski: Hi, Ewald mich würde interessieren warum man die Telemetrie nicht nutzen sollte: Könntest du so nett sein das einem nicht HF - Techniker der zudem nicht sooo gut Englisch kann und deshalb immer auf den DeepL Übersetzer angewiesen ist (was häufig keine sooo tollen Übersetzungen gibt) mit ein paar einfachen Sätzen erklären. Wie weiter oben gesagt, ich fliege nur Schaumwaffeln von 1m Spannweite in Entfernungen wo meine 67Jahre alten Augen (mit Brille!) die Fluglage des Modells noch erkennen können. Aber interessieren tut's mich schon! Herzlichen Dank!

P.S. R8 mit Midelic's FW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert
es war nur eine mögliche Option. Ob es für dich Sinn macht bleibt dir überlassen.
Ja so habe ich das auch verstanden
Vielleicht zum Hintergrund
Ich komme eigentlich aus der Futaba/robbe Ecke und bin erst durch das FPV Fliegen zu FrSky gekommen, auch weil die S-Bus Receiver von Futaba deutlich teurer sind als die originalen FrSky, von Telemetrie ganz zu schweigen, die kann meine T8FG gar nicht.
Mittlerweile haben meine Wings, die beiden Segler und 2 LOS Flieger alle FrSky Empfänger drin ( nicht alle X8R, auch X6R und X4R ) und mit den R8 wollte ( oder werde ich ??? ) die restlichen Flieger auch zu FrSky rüber ziehen. So war der Plan. Ob ich das allerdings mit dem Wissen von heute machen, weiss ich noch nicht.
Aber wie Du auch habe ich mit dem R8, den ich auch mal FPV geflogen >1,2km bin, nie Reichweiten Problem bei der Steuerung ( RSSI ) gehabt, nur bei der Telemetrie Übertragung.
Wie ich jetzt von meiner Futaba Vergangenheit lösen kann, weiss ich allerdings auch nicht, vielleicht mit einem R8 V3 ( sollte es ihn je geben ) oder mit Radiomaster.

Gruss
Klaus
 
@nihonski: Hi, Ewald mich würde interessieren warum man die Telemetrie nicht nutzen sollte: Könntest du so nett sein das einem nicht HF - Techniker der zudem nicht sooo gut Englisch kann und deshalb immer auf den DeepL Übersetzer angewiesen ist (was häufig keine sooo tollen Übersetzungen gibt) mit ein paar einfachen Sätzen erklären. Wie weiter oben gesagt, ich fliege nur Schaumwaffeln von 1m Spannweite in Entfernungen wo meine 67Jahre alten Augen (mit Brille!) die Fluglage des Modells noch erkennen können. Aber interessieren tut's mich schon! Herzlichen Dank!

P.S. R8 mit Midelic's FW
Hier aus RC-Groups #822 übersetzt:
"Ich denke, der R8 hat sich bereits als zuverlässig genug für die Fernbedienung erwiesen (Empfangsmodus). Einige Leute beschweren sich jedoch über häufige Telemetrieverluste und eine geringere Reichweite als FrSky. Der Grund ist eine unkontrollierte Schwingung/Strahlung mit ziemlich hohen HF-Pegeln auf Frequenzen, die für andere Anwendungen reserviert sind, wenn die Telemetrie aktiv ist. Ich bin mir nicht sicher, ob es einen Einfluss auf die Lebensdauer der Teile hat, aber die "wilden Eigenschwingungen" verursachen auch eine höhere Wärmebelastung des Verstärkers.
Die unkontrollierten Abstrahlungen könnte die Aufmerksamkeit der Behörden auf sich ziehen, welche die Funkfrequenzen kontinuierlich gegen Verstöße beobachten. Zum Beispiel Militär, Sicherheit, medizinische Anwendungen. Wenn Sie ein nicht zertifiziertes Produkt verwenden, das sich im zulässigen Frequenzband "gut verhält", so ist das zwar trotzdem nicht erlaubt, aber es verursacht keine Probleme und zieht keine besondere Aufmerksamkeit auf sich.
Wenn Sie jedoch, wie der R8 mit Telemtrie, seltsame Signale auf Frequenzen ausstrahlen, auf denen nur ausgewählte Teilnehmer mit "bekanntem Fußabdruck" zugelassen sind, kommt man leicht ins Rampenlicht."

Kurz:
Wenn die automatisierten, festinstallierten Peilempfänger der BNA (BundesNetzAgentur) eine unerlaubte Sendetätigkeit auf einer reservierten Frequenz erfassen und es gleichzeitig Störungsmeldungen dazu gibt, dann wird dem mit mobilen Peilanlagen nachgegangen. Man kann sich dann zwar auf den Hersteller beziehen, aber wer weiß was die Behörden bei einer Kontrolle sonst noch finden. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen.
Und im Weiteren bringt man die restliche RC Welt mit all den "anständigen" Teilnehmern in Verruf, welche Zeit und Geld für eine gute Technik investiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

quax2011

Erfahrener Benutzer
Danke dir, das ist nun eine klare Ansage die auch ich verstehe. D.h der Empfänger ist eine elektronische Dreckschleuder zumindest auf dem Telemetrierückkanal. Damit sollte man dann beim binden eine Variante wählen die komplett auf Telemetrie verzichtet. Wobei mir nicht klar ist ob nicht grundsätzlich immer Telemetrie zurück gesendet wird (RSSI ? RX batt usf.)
 
Telemetrie wird nur zurückgesendet, wenn diese beim Binden aktiviert wird.
Ohne Telemetrie ist auch die Stromaufnahme des Empfängers geringer.
Mit Telemetrie 91mA
Ohne Telemtrie 72mA
 
Zuletzt bearbeitet:

Knuspel

Erfahrener Benutzer
Das klingt ja gruselig. Ich hatte mir den R8 geholt weil … günstig, klein und 8 Kanäle.

Kann ich denn einen R8 problemlos als Empfänger für's LOS fliegen nehmen (Reichweite und Telemetrie nicht so wichtig) oder hab ich dann die BNA am Hals?
 
Das klingt ja gruselig. Ich hatte mir den R8 geholt weil … günstig, klein und 8 Kanäle.

Kann ich denn einen R8 problemlos als Empfänger für's LOS fliegen nehmen (Reichweite und Telemetrie nicht so wichtig) oder hab ich dann die BNA am Hals?
Wie Ewald oben beschrieben hat, ohne gebundene Telemetrie ist der R8 nur ein schnödes Empfangsteil.

Der ist dann harmlos,....

Gruß Michael
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Knuspel
Ich fliege selbst 3 R8 mit Midelic Firmware und 2 mit X8 V1 Firmware mit Inverterumbau alle mit Telemetrie.
Fliege kleine F3A Modelle bis 1,50 Meter, Distanz maximal 300 Meter, Höhe max 120 Meter.
Hatte noch nie ein Problem mit diesem Empfänger.

@ Michael Faupel
Wenn man die Umbauten die Ewald beschrieben hat nicht vornimmt, ist der Telemetrie Rückkanal so schwach daß nach ca 400 bis 500 Meter die Telemetrieverbindung weg ist. Selbst getestet.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Knuspel

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hy Knuspel
Nichts spricht gegen die Originalfirmware, nur hast du damit eben keine S-Port Telemetrie.
Das heist aber daß deine Taranis auf FCC läuft, denn die original Firmware des R8 ist FCC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Knuspel

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Stefan
Ewald hat heute per Post einen R168 von mir erhalten.
Er hat mir per Pn die ersten Messergebnisse zukommenlassen.
Der R168 ist um welten besser als der R8,
Ich werde allerdings Ewald hier nicht vorgreifen, er wird noch heute abende seine Messergebnisse hier einstellen.
 
Hallo Zusammen,
das Spektrum des R168 sieht gut aus.
Telemtrie HF-Leistung beträgt ca. 15dB. Wenn man die Multilayerspulen der Balunanpassung durch drahtgewickelte austauscht gewinnt man 1dB dazu, also 16dB.
Das würde in der Praxis kaum einen Unterschied machen.
Obwohl das Layout nahezu identisch ist mit dem R8, gibt es keine "wilden Schwingungen".
Ich vermute der R168 hat zusätzliche Masselagen im PCB. Die HF-Leitungen zu den Antennensteckern sind schmäler als beim R8, das heißt der Abstand zur Masselage darunter muß kleiner sein um einen Wellenwiderstand von 50Ohm zu erreichen. D.h. das Multilayer board hat wahrscheinlich mehr Lagen als der R8.
Anbei Bilder der Messungen. Gemessen wurde direkt mit HF-Kabel ab Antennenbuchse.
 

Anhänge

Spaceone

Well-known member
Wie schätzt du die Empfangsqualität des R168 ein? Nach meinem Verständnis sollte der Empfang von der sauberen Auslegung auch partizipieren.
 
Radiomaster, berechtigt oder nicht, verwendet eine Kopie von FrSky's FW.
D.h. auch die RSSI Skalierung ist identisch.
Somit kann man die Empfänger HW direkt aus den Meßwerten und mit Reichweitentests vergleichen.
FrSky's Telemetrie-Leistung liegt um 1dB besser. Gleichermaßen läßt sich das auf den Empfang übertragen.
1dB ist innerhalb der Fertigungsstreuung würde ich sagen.
Wenn es merkliche Reichenweitenunterschiede gibt, liegt es eher an den Antennen und am Einbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten