@nihonski: Hi, Ewald mich würde interessieren warum man die Telemetrie nicht nutzen sollte: Könntest du so nett sein das einem nicht HF - Techniker der zudem nicht sooo gut Englisch kann und deshalb immer auf den DeepL Übersetzer angewiesen ist (was häufig keine sooo tollen Übersetzungen gibt) mit ein paar einfachen Sätzen erklären. Wie weiter oben gesagt, ich fliege nur Schaumwaffeln von 1m Spannweite in Entfernungen wo meine 67Jahre alten Augen (mit Brille!) die Fluglage des Modells noch erkennen können. Aber interessieren tut's mich schon! Herzlichen Dank!
P.S. R8 mit Midelic's FW
Hier aus RC-Groups #822 übersetzt:
"Ich denke, der R8 hat sich bereits als zuverlässig genug für die Fernbedienung erwiesen (Empfangsmodus). Einige Leute beschweren sich jedoch über häufige Telemetrieverluste und eine geringere Reichweite als FrSky. Der Grund ist eine unkontrollierte Schwingung/Strahlung mit ziemlich hohen HF-Pegeln auf Frequenzen, die für andere Anwendungen reserviert sind,
wenn die Telemetrie aktiv ist. Ich bin mir nicht sicher, ob es einen Einfluss auf die Lebensdauer der Teile hat, aber die "wilden Eigenschwingungen" verursachen auch eine höhere Wärmebelastung des Verstärkers.
Die unkontrollierten Abstrahlungen könnte die Aufmerksamkeit der Behörden auf sich ziehen, welche die Funkfrequenzen kontinuierlich gegen Verstöße beobachten. Zum Beispiel Militär, Sicherheit, medizinische Anwendungen. Wenn Sie ein nicht zertifiziertes Produkt verwenden, das sich im zulässigen Frequenzband "gut verhält", so ist das zwar trotzdem nicht erlaubt, aber es verursacht keine Probleme und zieht keine besondere Aufmerksamkeit auf sich.
Wenn Sie jedoch, wie der R8 mit Telemtrie, seltsame Signale auf Frequenzen ausstrahlen, auf denen nur ausgewählte Teilnehmer mit "bekanntem Fußabdruck" zugelassen sind, kommt man leicht ins Rampenlicht."
Kurz:
Wenn die automatisierten, festinstallierten Peilempfänger der BNA (BundesNetzAgentur) eine unerlaubte Sendetätigkeit auf einer reservierten Frequenz erfassen und es gleichzeitig Störungsmeldungen dazu gibt, dann wird dem mit mobilen Peilanlagen nachgegangen. Man kann sich dann zwar auf den Hersteller beziehen, aber wer weiß was die Behörden bei einer Kontrolle sonst noch finden. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen.
Und im Weiteren bringt man die restliche RC Welt mit all den "anständigen" Teilnehmern in Verruf, welche Zeit und Geld für eine gute Technik investiert haben.