JUMPER Jumper T16

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#22
Wo bitte ist die Konformitätserklärung zu finden?
Ich behaupte mal frech, die gibt es so noch nicht, sonst wäre sie längst im Netz. Aber man will sich den Verkaufsstart nicht verhageln und so wird was angekündigt, was in der Mache ist (oder sein soll). Und die Händler bekommen eine Mail, dass man schon mal einen positiven Vorabbescheid hat im Sinne von: Wird kein Problem sein.

Ansonsten sehe ich dem schriftlichen Nachweis mit Freude entgegen. Will es ja nicht schlecht machen.

P.S.: Oscar Liang schreibt (seine Meinung):
BTW the supplied module lacks any form of certification and at least for CE I really doubt it will never obtain one as at the moment at least the EU implementation of FrSky protocol lacks LBT.

auf Deutsch: BTW das gelieferte Modul fehlt jede Form der Zertifizierung und zumindest für CE bezweifle ich, dass es nie eine erhalten wird, da zumindest die EU-Umsetzung des FrSky-Protokolls fehlt LBT.


@FPV1.DE Was ist, wenn ich vorbestelle, bezahle und geliefert bekomme und die CE fehlt? Kann ich die Funke dann kostenfrei zurückgeben, auch nach der Widerrufsfrist? Immerhin wird hier ja gerade in Aussicht gestellt, dass es das geben wird.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#23
Bei Deinem Beitrag davor hörte es sich allgemeiner an oder ich habe so verstanden, daß man die Tests
und Zertifikate grundsätzlich nicht braucht- daß man speziell für die T16 jetzt keine Prüfung EMV machen
muß, mag natürlich sein.
Die EMV-Richtlinie muss eingehalten werden. Ob man das über eine Messung in einem entsprechend qualifizierten Labor nachweist, ist erst mal egal. Selbst eine (dokumentierte) theoretische Betrachtung würde hier ausreichen, um die Konformität zu erklären. Die muss im Streitfall dann aber auch einem gerichtlichen Gutachten standhalten, was ohne Messung schwierig wird.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#25
@FPV1.DE
Als Händler wäre ich mit Jumper sehr, sehr vorsichtig, und das nicht nur mit der T16. Das könnte für dich sehr, sehr teuer werden ..... Ganz offensichtlich kennst du dich mit der ETSI nicht aus, nur Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

In deiner Artikelbeschreibung findet sich:

JP4-in-1 Spezifikationen
  • erfüllt ETSI EN 300 328 V1.8.1
  • HF-Leistung: +22DBM
Offenbar ist dir wohl nicht bewusst, dass das ein Widerspruch ist. ETSI erlaubt im 2,4 GHz ISM Band maximal 20 dBm als HF-Leistung, das entspricht 100 mW. Die von Jumper angegebenen 22 dBm liegt damit eindeutig über der max zulässigen HF-Leistung, Also ganz klar nicht ETSI konform, die 22 dBm sind ca 160 mW, Die Angabe von 22 dBm ist auch kein Tippfehler, denn diese Angabe findet sich in der technischen Jumper Spezifikation überall weltweit.

Dann beinhaltet das 4in1-Modul, so wie es verkauft wird, mehrere nicht mehr in der EU zugelassene HF-Protokolle, also auch hier nicht ETSI konform.

Aus vorgenanntem kann und wird es weder eine CE-Zertifizierung haben, noch eine gültige CE-Deklaration (KE) seitens Jumper. Letztere wäre ein klares Betrugsdokument. Und darum nochmal FPV1.DE, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, darum besser Finger weg von Jumper.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#26
Wieviel von den 160mW wirklich noch aus dem Modul (nach Antenne) rauskommen, hat vermutlich noch niemand vernünftig gemessen. Zu dem sind Protokollauswahl und ebenso die Sendeleistung von der Firmware abhängig. Mal angenommen, Jumper setzt hier im Auslieferungszustand eine spezielle/angepaßte Firmware ein, wird das Modul vermutlich jede Messung bestehen. Wenn dann der Endnutzer eine andere Firmware aufspielt, ist das nicht mehr das Problem von Jumper.
Also erst mal gucken, was genau da kommt. Aber letztlich ist das Teil nicht mal so interessant. Nur weil es günstiger ist, ist es noch lange nicht gut. Und wozu man auf dem Feld ein Farbdisplay braucht, …
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#27
Natürlich könnte man eine konforme EU-Version machen, die ist aber nicht in Sicht. Und meine Ausführungen beziehen sich auf die derzeit überall angebotene T16, die übrigens auch bislang keine FCC-Zulassung hat (für den Rest der Welt ausserhalb der EU). War auch gedacht als Weckruf an FPV1.DE ....
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#28
Natürlich könnte man eine konforme EU-Version machen, die ist aber nicht in Sicht. Und meine Ausführungen beziehen sich auf die derzeit überall angebotene T16, die übrigens auch bislang keine FCC-Zulassung hat (für den Rest der Welt ausserhalb der EU). War auch gedacht als Weckruf an FPV1.DE ....
Er wird darauf nicht antworten, wie sonst auch.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#29
Wenn ich nicht irre, so gilt aktuell die ETSI 1.9.1 und nach dieser darf ein User keine beliebige Firmware mehr flashen können, die nicht konforme Leistungen oder Features freischaltet oder verändert.
Auch DSM2 ist bei Neuzulassungen nicht mehr legal. Genauso wie der FrSky D8 Modus und wahrscheinlich viele andere auch.
Weiter braucht man das gar nicht zu durchleuchten. Eine Konformitätserklärung für dieses Produkt (das 4 in 1 Modul) ist definitiv ungültig - egal wer die auch immer erstellt hat. Leider gibt´s halt immer noch Importeure, die sich dem rechtlichen Risiko aussetzen und ihre Unterschrift unter ein solches Fake-Dokument setzen.

Die Funke selber - also ohne Modul - bekommt man sicherlich konform. Da der bestimmungsgemäße Gebrauch einer Funke ohne Sendemodul aber eigentlich nicht gegeben ist, müssen auf jeden Fall EMV-Richtlinien und Werte eingehalten werden, so dass die Funke mit einem konformen JR-Modul sicher zusammenarbeitet.

Lange Rede kurzer Sinn. Das Teil ist für den Bastler und Hobbypiloten, der es selber über günstige Quellen importiert und damit irgendwo auf der Wiese fliegen geht. Auf Modellflugplätzen oder anderen kritischen Orten hat das Teil nix verloren. Da ist einfach keinerlei Rechtssicherheit gegeben.

Mich persönlich reizt die T16 sogar sehr. Aber: Banggood und die anderen halbwegs seriösen Chinesen verkaufen sie nicht mehr wegen des Boykotts von FrSky. Ebay-Quellen zieht der Zoll ziemlich sicher heraus und verhindert eine Einfuhr. Deutsche Quellen können das Teil eigentlich nicht seriös verkaufen und schlagen dafür aber ordentliche Margen drauf.

Gruß
Stefan
 
#30
Der Streitgegner ("Neider" ...) muss aber auch messen (lassen). Behauptungen reichen nicht ... könnte auch üble Nachrede sein.
Der "Streitgegner" ist zumeist eine Aufsichtsbehörde- die behaupten auch nicht nur, die prüfen!
Hatte geschäftlich schon ein paar Mal mit denen zu tun und war froh, daß wir eine saubere Doku
mit Zertifikaten und Prüfberichten hatten- sonst kann dann böse ausgehen ...
 

FlexBO

Well-known member
#31
Die Funke selber - also ohne Modul - bekommt man sicherlich konform. Da der bestimmungsgemäße Gebrauch einer Funke ohne Sendemodul aber eigentlich nicht gegeben ist, müssen auf jeden Fall EMV-Richtlinien und Werte eingehalten werden, so dass die Funke mit einem konformen JR-Modul sicher zusammenarbeitet.
Funke kaufen, Crossfire rein und schon ist man konform.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#36
Konnte die Taranis früher auch nicht, wie ich gelesen habe. Keine Ahnung, was da Firmwaremässig passen muss. Sonst würde ich ja nicht so doof fragen.
 

FlexBO

Well-known member
#37
Ich wüsste jetzt nur von LUA-Problemen bei den älteren Firmwares auf den Taranisfunken, von der Telemetrie ist mir nichts bekannt.
 

FPV1.DE

Händler
Moderator
Händler
#38
@FJH Danke für deine Ausführungen. Auch wir sind über diese Punkte bereits informiert und stehen dazu mit Jumper in Kontakt, da wir diese Dinge auch bereits bemägelt haben. Wenn wir die CE Dokumente erhalten haben, prüfen wir diese selbst erneut. Zudem haben wir einen Ansprechpartner bei der Bundesnetzagentur, der mit dem Thema FPV und RC sehr gut bewandert ist (fliegt selber FPV Racing) und uns in diesem Sachverhalt mit verbindlichen Aussagen weiterhilft :)
Also warten wir erstmal ab.
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#39
Meine Vorbestellung (deutscher Händler) kam gestern, deutlich vor Termin, an. Ich bin ja mal gespannt, wie sie sich schlägt. Fliege seit Jahren nur Graupner und hoffe deshalb vor allem auf eine ähnlich hohe Zuverlässigkeit.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten