JUMPER Jumper T16

Bussard

Erfahrener Benutzer
#64
... Wie lange halten eigentlich die beiden Akkus und hat schon jemand eine Buchse zum Laden eingebaut?
Durch das große Display nicht so lange wie bei der X9D, überschlägig 350-400mA, bei angenommen 2.2Ah nutzbarer Akkukapazität also 5.5 bis 6.3h, abhängig von der Displaybeleuchtungszeit und Deiner real verbauten Akkukapazität.

Ladebuchse: Ja, haben schon welche. Das funktioniert soweit, ist aber noch mit Risiken verbunden.
- der Sender ist bei dieser Lösung nicht von der Ladespannung getrennt. Jumper gibt nur den Betriebsspannungsbereich von 7.0 bis 8.4V an, nicht die max-Ratings. Solange die Schaltung des Stromversorgungsteils des Senders nicht öffentlich ist, sind sämtliche höheren Spannungen als gefährlich zu betrachten.
- Ladeschlußspannung der Lipos sind 2x 4.25V = 8.5V, also schon darüber. Strom fließt beim Laden nur, wenn die Spannung des Laders höher als die des Akkus ist. Üblich sind 10-30V Leerlaufspannung am Ladegerät. Da in der bei RCgroups vorgestellten Schaltung ein Protection-Board genutzt wird, um die Akkus gegen Über- und Unterladung zu schützen, ergeben sich gleich 2 neue Probleme:
  1. die Funktion des Protection-Boards ist der Schutz des Akkus, nicht der Außenteile, in diesem Fall der Sender. Wenn der Akku voll ist, wird er von der Ladespannung getrennt, es fließt kein Strom mehr. Akku wird nicht überladen, aus der Sicht des Akkus prima. Aus Sicht des Senders fatal, denn nun bekommt er die volle Leerlaufspannung des Laders an seine Buchse. Kann gut gehen, muß aber nicht. Im Extremfall ist der Sender dann Edelschrott :cry:.
  2. Das Protection-Board schützt auch gegen Entladung auf Unterspannung, die den Akku schädigen kann und auf Dauer auch wird. Wieder: Super für den Akku, schlecht diesmal fürs Flugmodell, denn wenn der Sender mitten im Flug abschaltet, ......:cry: Das kann aber vermieden werden, wenn, ja wenn man die Abschaltspannung einfach mal ermittelt und testet, wann und bei welcher Spannung das Protection Board abschaltet. Nach dortigen Angaben bei 2,5V x 2S ~ 5V. Da der Sender minimal ab 6V aufwärts angegeben ist, darf er schon vorher aussteigen. Das muß man einfach testen und seine eigene Sender-Unterspannungswarnung mit reichlich Reservezeit entsprechend einstellen - auf irgendwelche Webseitenwerte würde ich nicht ein Modell wetten wollen.
Fazit:
Wenn man zum Laden eine KonstantSpannungsquelle mit Strombegrenzung einsetzt, deren Leerlaufspannung nur gering über der Ladeendspannung des Akkupacks liegt, geht das sicher problemlos, ohne den Akku abzustecken und mit einer zusätzlichen Ladebuchse. Aber man sollte wissen, was man tut.

Im anderen Fall den Akku im Sender zum Laden abziehen, dann ist das Laden mit Standard-Lader über das Protection Board eine feine Sache, ich allerdings würde dann dem verbauten Balancer-Stecker als Dauer-Reinsteck-Absteck-Stromversorgung nicht vertrauen.

Gruß
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#65
Ist bei der Jumper nicht eine Halterung für 2x 18650er Zellen dabei? Die würde ich nutzen und 2 hochkapazitive Zellen einsetzen. Diese zum Laden einfach entnehmen und separat laden.

Mach ich bei anderen Sendern laufend so und die Laufzeiten damit sind schon enorm (> 20 Std. bei einer X7S bspw.).
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#66
Ja die Halterung ist bei Lieferung dabei. Aber man muss die 2 Lipos rausnehmen und laden. Bei dem Farbbildschirm hält der Akku nur einige Stunden. Beim Programmieren und testen kam schon die Akkuwarnung.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#67
Ist bei der Jumper nicht eine Halterung für 2x 18650er Zellen dabei? Die würde ich nutzen und 2 hochkapazitive Zellen einsetzen. Diese zum Laden einfach entnehmen und separat laden.
Sorry, das kommt imho nicht in Frage für Flugmodelle. Hab für meinen Kumpel extra Akkus mit Lötfahnen bestellt und fertig gemacht, weil Trays wie der mitgelieferte unzuverlässig sind, sie geben mit der Zeit nach (Kunststoff) und verlieren leicht den Kontakt, der noch dazu punktförmig an die Zellen geht und dann genauso unsicher von den Federn über Hohlniete durch leichten Andruck an die Kontaktösen führt.
Für Schiffe und Bodenmodelle OK.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#70
Ich hab davon nur ein Bild gesehen und kanns nicht beurteilen. Selbst verwende ich diese und kann Dir versichern, dass da nix ausleiert.
Deins macht auf jeden Fall einen zuverlässigen ersten Eindruck, da die Kontaktstellen flächig ausgebildet und aufs Minimum reduziert sind, aus einem Stück sind, weiter der Kontakt zum Gerät durch Lötstellen hergestellt wird.
PlusKontakt -> Akku1+ -> Akku1- -> Mittelkontakt -> Akku2+ -> Akku2- -> Minuskontakt.
Konstruktiv nichts dran auszusetzen.

Um einen Vergleich zu liefern, habe ich das originale Teil aus der Grabbelkiste rausgesucht und ein paar nicht gerade gute Bilder gemacht, die aber die entscheidenden Dedails zeigen:
- keine Kontaktfläche, sondern nur punktueller Kontakt zw. Akku und Tray an jeder Kontaktstelle
- unnötig viele Übergänge, jeder stellt eine Korrosionsquelle dar, gerade bei unterschiedlichen Metallen
PlusKontakt -> aufgenieteterRing -> Akku1+ -> Akku1- -> MittelkontaktFeder -> aufgenieteterRing -> Akku2+ -> Akku2- -> aufgenieteterRing -> Minuskontakt.
Konstruktives Desaster, noch dazu mit unterschiedlichen Metallen, was die Korrosion weiter fördert (Edelstahlfeder und Messing?-Blech verzinnt/ verzinkt). Halt kostenoptimiert hergestellt.

Batterie-Tray_Kontaktstellen_.jpg

Batterie-Tray_Kontaktstellen.jpg

Ich sage das nicht nur so daher, denn ich hatte mein Waterloo mit solchen Haltern vor Jahren mit etlichen autonomen Elektronik-Baugruppen, die ebenso über Jahre versorgt werden sollten. Eine nach der anderen fiel aus, weil solche Trays korrodierten, zuerst unsichtbar, was die Sache eher verschlimmerte.

Tja, und weil ein Akku mit Lötfahne nur unwesentlich teurer als einer ohne ist, ist es mir die Sache des Verlötens in jedem Fall wert.
Es macht auch einen Unterschied, ob ein Kopter bei Senderausfall per RTH zurückkommt oder ob bei mir ein Segler unkontrolliert abstürzt (Ja, ich lese die Flächen-RTH-Fäden auch ;) ).

Gruß
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#71
Um einen Vergleich zu liefern, habe ich das originale Teil aus der Grabbelkiste rausgesucht und ein paar nicht gerade gute Bilder gemacht, die aber die entscheidenden Dedails zeigen:
Jo, die Dinger (für Mignonzellen) kenne ich auch. Bei dem Prinzip sicherlich nix für 18650er ... Für die braucht es bessere Halterungen. Die Keystones sind eine Möglichkeit davon, es gibt noch ein paar weitere, die allerdings nicht so flach bauen, was für mich wichtig ist.

Ich hab die Zellen halt nicht verlötet, weil ich sie so variabler in verschiedenen Geräten nutzen kann.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#72
Hallo, kann ich eigentlich einen frsky Empfänger mit T16 genauso flashen wie mit der Taranis z.B. X 7 über die Stecker des extern Moduls?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#73
Hallo, kann ich eigentlich einen frsky Empfänger mit T16 genauso flashen wie mit der Taranis z.B. X 7 über die Stecker des extern Moduls?
Imho spricht nichts dagegen. Der Modulschacht entspricht anschlußmäßig dem der X10, X9D, Graupner etc, elektrisch ist ja die T16 wohl zumindest an den Außen-Schnittstellen gleich zur FrSky X10 (Akku nicht).
Gesteuert wird das Firmware-Update über OpenTX, wenn da die Jumper-Leute nicht herausoperiert haben, müßte es identisch funktionieren.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#75
Evtl. werde ich meinen X8R von LBT auf FCC umflashen. Erstmal versuche ich mit Hilfe von Ralwo das Multiprotokol des 4-1 abzuändern.
Lipos mit Lötfahnen habe ich mir auch bestellt.
Allen einen schönen Sonntag, komme gerade aus dem Schwimmbad.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#77
Bei wem klappt die Verbindung des Senders mit Companion? Habe dort einen neuen Sender angelegt X10S, T16 wird aber als unbekannt gezeigt.

PS
Dank Ralwo habe ich das 4in1 Modul nach Beschreibung von Steve1 geflasht, jetzt funktioniert auch die Telemetrie mit dem X8R mit LBT.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#78
T16 Affengriff, USB rein, in Companion Konfiguration aus Sender auslesen - geht.
Genauso umgekehrt mit Abgleich der Verzeichnisse etc.
Ist aber das neuere OTX von der Hersteller-Webseite drauf (SD-Karten-Update).
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#79
Hi, mit dem Affengriff und USB-Verbindung mit dem Sender steht im Display: USB Connected.
Beim Auslesen der Firmware des Senders kommt Fehlermeldung:
Your radio does not seem connected to USB or the driver ist not initialized.
Im Gerätemanager ist der Sender als Mass store Device definiert.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#80
Hi, mit dem Affengriff und USB-Verbindung mit dem Sender steht im Display: USB Connected.
OK bis dahin.
Beim Auslesen der Firmware des Senders kommt Fehlermeldung:
Your radio does not seem connected to USB or the driver ist not initialized.
Im Gerätemanager ist der Sender als Mass store Device definiert.
Jumper schreibt ganz klar, daß derzeit Companion nur zum Verwalten der Modelle genutzt werden darf, nicht zum Flashen/ Auslesen der Firmware (wird wohl buggy sein):
"NOTE: Only update the T16 using the SD card method. DO NOT user Companion for firmware updates. While some functions of companion do work such as model setup etc companion is not officially supported by JumperTX at this moment."

Davon abgesehen mußt Du wohl noch einen/ den richtigen Treiber am PC einrichten. Das ist bei mir schon so lange her, da weiß ich nicht mehr Bescheid, gibt aber hier und überall etliche Fäden dazu zum lesen oder ansehen. Ob das Zadig-Programm noch aktuell ist, weiß ich nicht.

Bei mir sieht die angeschlossene ("USB Connected")- T16 so im Geräte-Manger aus:
Geräte-Manager-Devices.jpg
... und so die testweise SD-Card-Synchronisation mit dem PC:
T16_SD-Card-Sync.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten