Hallo,
fange gerade erst an mit dem Hobby und lese mich so durch die diversen Foren und YT Channel um mir erstmal ein Bild zu verschaffen. Ein Tipp den ich bisher bekommen habe um mir den Einstieg zu erleichtern war, kauf dir erstmal einen RC-Transmitter der Multifunktionell ist, den du an einen PC anklemmen kannst und übe erst mal da.
Hier wurde die FrSKY Q-X 7 genannt, mit der könne man quasi ein recht großes Spektrum an RC Modellen abdecken (also Flugzeuge, Helicopter und Drohnen). Als nächstes (wenn das Budget es zulässt) wurde die X9 genannt. Beide könne man, falls das Hobby nicht gefällt, auch schnell wieder verkaufen und der finanzielle Verlust bliebe erstmal im Rahmen.
OK, soweit so gut. Jetz bin ich eben auch auf die Jumper T16 gestossen und konnte ebenfalls nichts über die CE bzw. FCC Kennzeichnung finden, die wohl bei FrSky gegeben ist.
Also, hab ich bei Jumper geschaut und habe dann beim deutschen Reseller per Mail nach dieser Information gefragt:
Leider ist der zuständige Mitarbeiter im Urlaub und kommt erst in 3 Wochen wieder.
Ich habe dann einen anderen Verkäufer per Mail angefragt, keine Reaktion auf meine Mail.
Dann hab ich bei einem 3ten Online Händler diese Information gefunden:
Jumper T16 erfüllt die ETSI EN 300 328 V1.8.1 Norm
Ok, ich poste hier kein Link da er zu einem Onlineshop führt, kann aber per PN nachgereicht werden.
Gut, und dann gabs da noch ein YT Channel, bei dem es hieß Jumper wäre so gut wie duch mit der FCC Zertifizierung.
Am Ende vom Lied hab ich Jumper mit folgender Mail direkt angeschrieben:
Hi there,
I am new to the RC Hobby and looking for my first Transmitter. At the moment I am considering to buy either the FrSky Q X7 or X9. But since I did some researches, I found also the T16 for a reasonable price.
But I am not sure if I am allowed to buy and use your product in Germany since I can´t find any reliable source which says its EU conform and got the CE certification.
I wrote to 2 different Germany resellers, but for some reason I do not get any reply on my mails regarding this issue.
So, that’s why I send you this mail with 2 questions:
- Does the transmitter have the CE certification and can therefore be used in the EU/Germany?
- Is it possible to use this transmitter with a PC Simulator for training. If yes, how to to set up.
Und habe daraufhin diese Antwort bekommen:
Thanks for your interesting in T16.
Regarding your questions:
1. yes sure T16 has CE and FCC certs. There is CE and FCC mark on T16.
2. we don't have simulator for training at this moment. Actually any simulator that you can find will work for T16.
Best regards,
Ich werde wohl noch ein wenig warten, denn ausser dieser Mail hab ich nichts weiter in der Hand.
Zudem gab es wohl auch ein paar Anfangschwierigkeiten mit der T16, wie z.b. das Problem mit SD Karten Lesefehler. Die sind wohl weitestgehend behoben, aber ich würd gern ein aktuelles Review abwarten.