JUMPER Jumper T16

rose1203

Erfahrener Benutzer
#81
Hallo Bussard, danke für deine Mühe. Habe jetzt mal ein anderes USB Kabel probiert, jetzt ist die T 16 nicht mehr als Mass store device aufgeführt sondern als STM32 Bootloader.
Aber leider immer nocht nicht als Jumper T 16 Radio Device.
 
#85
ja ich. Ich habe aber nur 2 Schaumwaffeln. Also nur Nahbereich bis 400m. Sonst sehe ich die Dinger nicht mehr.
Einmal ein RX3SM und ein no Name dsm2 22ms
 
#86
Halt Stop,

noch einen V710 DSM-X in einem Segler. Bis ca 600 - 700m ohne Auffälligkeiten.
Ich muss dazu sagen, dass ich die Dinger schon mit der Taranis und einem 4in 1 Modul erfolgreich geflogen bin.
 
#88
Hallo,

fange gerade erst an mit dem Hobby und lese mich so durch die diversen Foren und YT Channel um mir erstmal ein Bild zu verschaffen. Ein Tipp den ich bisher bekommen habe um mir den Einstieg zu erleichtern war, kauf dir erstmal einen RC-Transmitter der Multifunktionell ist, den du an einen PC anklemmen kannst und übe erst mal da.
Hier wurde die FrSKY Q-X 7 genannt, mit der könne man quasi ein recht großes Spektrum an RC Modellen abdecken (also Flugzeuge, Helicopter und Drohnen). Als nächstes (wenn das Budget es zulässt) wurde die X9 genannt. Beide könne man, falls das Hobby nicht gefällt, auch schnell wieder verkaufen und der finanzielle Verlust bliebe erstmal im Rahmen.

OK, soweit so gut. Jetz bin ich eben auch auf die Jumper T16 gestossen und konnte ebenfalls nichts über die CE bzw. FCC Kennzeichnung finden, die wohl bei FrSky gegeben ist.

Also, hab ich bei Jumper geschaut und habe dann beim deutschen Reseller per Mail nach dieser Information gefragt:
Leider ist der zuständige Mitarbeiter im Urlaub und kommt erst in 3 Wochen wieder.

Ich habe dann einen anderen Verkäufer per Mail angefragt, keine Reaktion auf meine Mail.
Dann hab ich bei einem 3ten Online Händler diese Information gefunden:
Jumper T16 erfüllt die ETSI EN 300 328 V1.8.1 Norm

Ok, ich poste hier kein Link da er zu einem Onlineshop führt, kann aber per PN nachgereicht werden.

Gut, und dann gabs da noch ein YT Channel, bei dem es hieß Jumper wäre so gut wie duch mit der FCC Zertifizierung.

Am Ende vom Lied hab ich Jumper mit folgender Mail direkt angeschrieben:
Hi there,

I am new to the RC Hobby and looking for my first Transmitter. At the moment I am considering to buy either the FrSky Q X7 or X9. But since I did some researches, I found also the T16 for a reasonable price.
But I am not sure if I am allowed to buy and use your product in Germany since I can´t find any reliable source which says its EU conform and got the CE certification.

I wrote to 2 different Germany resellers, but for some reason I do not get any reply on my mails regarding this issue.
So, that’s why I send you this mail with 2 questions:
  1. Does the transmitter have the CE certification and can therefore be used in the EU/Germany?
  2. Is it possible to use this transmitter with a PC Simulator for training. If yes, how to to set up.
Und habe daraufhin diese Antwort bekommen:

Thanks for your interesting in T16.

Regarding your questions:
1. yes sure T16 has CE and FCC certs. There is CE and FCC mark on T16.
2. we don't have simulator for training at this moment. Actually any simulator that you can find will work for T16.

Best regards,

Ich werde wohl noch ein wenig warten, denn ausser dieser Mail hab ich nichts weiter in der Hand.
Zudem gab es wohl auch ein paar Anfangschwierigkeiten mit der T16, wie z.b. das Problem mit SD Karten Lesefehler. Die sind wohl weitestgehend behoben, aber ich würd gern ein aktuelles Review abwarten.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#89
Lustig. Der schreibt, dass ein CE und FCC Aufkleber auf dem Sender ist - er schreibt aber nix davon, dass die Aufkleber auch auf dem Sendemodul drauf sind. :)
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#90
Bei mir ist kein CE Aufkleber weder am Sender noch am Multimodul. Seit 3 Wochen versuche ich von FPV24 diese Dinge, bzw. Bescheinigungen zu erhalten. Keine Reaktion, nicht gerade eine Empfehlung für den Laden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": HCopter

FJH

Erfahrener Benutzer
#91
Hallo,

fange gerade erst an mit dem Hobby und lese mich so durch die diversen Foren und YT Channel um mir erstmal ein Bild zu verschaffen. Ein Tipp den ich bisher bekommen habe um mir den Einstieg zu erleichtern war, kauf dir erstmal einen RC-Transmitter der Multifunktionell ist, den du an einen PC anklemmen kannst und übe erst mal da.
Hier wurde die FrSKY Q-X 7 genannt, mit der könne man quasi ein recht großes Spektrum an RC Modellen abdecken (also Flugzeuge, Helicopter und Drohnen). Als nächstes (wenn das Budget es zulässt) wurde die X9 genannt. Beide könne man, falls das Hobby nicht gefällt, auch schnell wieder verkaufen und der finanzielle Verlust bliebe erstmal im Rahmen.

OK, soweit so gut. Jetz bin ich eben auch auf die Jumper T16 gestossen und konnte ebenfalls nichts über die CE bzw. FCC Kennzeichnung finden, die wohl bei FrSky gegeben ist.

Also, hab ich bei Jumper geschaut und habe dann beim deutschen Reseller per Mail nach dieser Information gefragt:
Leider ist der zuständige Mitarbeiter im Urlaub und kommt erst in 3 Wochen wieder.

Ich habe dann einen anderen Verkäufer per Mail angefragt, keine Reaktion auf meine Mail.
Dann hab ich bei einem 3ten Online Händler diese Information gefunden:
Jumper T16 erfüllt die ETSI EN 300 328 V1.8.1 Norm

Ok, ich poste hier kein Link da er zu einem Onlineshop führt, kann aber per PN nachgereicht werden.

Gut, und dann gabs da noch ein YT Channel, bei dem es hieß Jumper wäre so gut wie duch mit der FCC Zertifizierung.

Am Ende vom Lied hab ich Jumper mit folgender Mail direkt angeschrieben:


Und habe daraufhin diese Antwort bekommen:




Ich werde wohl noch ein wenig warten, denn ausser dieser Mail hab ich nichts weiter in der Hand.
Zudem gab es wohl auch ein paar Anfangschwierigkeiten mit der T16, wie z.b. das Problem mit SD Karten Lesefehler. Die sind wohl weitestgehend behoben, aber ich würd gern ein aktuelles Review abwarten.
Ganz kurz zur Realität: Aktuelle ETSI ist die EN 300 328 V 1.9.1 (seit 01.07.2016) und nicht die 1.8.1. Der Hinweis auf die alte Norm belegt nur, dass der oder die keine Ahnung haben, über was sie da schreiben. Letztlich kann man das auch so verstehen, dass sie nicht der aktuell geforderten Norm entspricht. Und bzgl CE gibt es garnix ausser einem gefakten CE-Zeichen, dem jede Berechtigung fehlt. Und auch das FCC wurde einem 4IN1-Modul mit manipulierten Unterlagen erteilt und entspricht so wie geprüft und abgenommen in keiner Weise dem von Jumper und den Händlern vertriebenen Geräten.

Hier kann jeder die FCC Dokumentation selber einsehen und beurteilen => https://fccid.io/2ANTI

Muss letztlich jeder selber wissen, wie er damit umgeht. Als Privatperson vielleicht weniger kritisch, als Händler würde ich die Finger davon lassen, sowas in der EU zu verkaufen, könnte teuer zu stehen kommen.
 
#92
Hm, also, nach den letzten Antworten hier bin ich mir immer noch unschlüssig.
Ich hab also noch mal weiter geforscht und bin dann auf dieses Board hier aufmerksam geworden:
Jumper T16 OpenTX RC - Die günstige FrSky X10 ? - RC-Heli Community

Der Verlinkte Thread enthält einen Link mit einem Bild mit CE Aufkleber von FPV24. Ebenfalls aus dem gleichen Thread geht hervor Zitat:
Info von einem Händler/Importeur auf meine Anfrage per Email (die Aussage wurde aber auch schon in anderen Foren gemacht):

(...)Das Sendemodul der T16 hat bereits die CE Zertifizierung erhalten. Derzeit wird noch der Sender selbst auf elektromagnetische Verträglichkeit geprüft.
Dieser Vorgang soll bis 8 Juni abgeschlossen sein. Wir erhalten dann alle Dokumente von Jumper und werden diese im Shop auf der Artikelseite zum Download hinterlegen.(...)
Ein weiterer User weist allerdings darauf hin das mit der angegebenen Sendeleistung das Sendemodul eigentlich niemals eine CE Zertifizierung bekommen kann, weil zu starke Sendeleistung.

Das ist alles sehr unbefriedigent........

Bitte Fremdlink entfernen falls unerwünscht.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#93
Habe mal die Beiträge aus deinem Link durchgelesen, der Kollege luha schreibt eine Menge technischen Unfug zusammen, auch der Kollege Darko glänzt durch Halbwissen. Einzig gut informiert scheint der Kollege WoFlei zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#94
Habe mal die Beiträge aus deinem Link durchgelesen, der Kollege luha schreibt eine Menge technischen Unfug zusammen, auch der Kollege Darko glänzt durch Halbwissen. Einzig gut informiert scheint der Kollege WoFlei zu sein.
Und wofür soll Deine Bewertung nun gut sein? Das dürften zum Teil sogar die gleichen Leute wie hier sein ...
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#95
Und wofür soll Deine Bewertung nun gut sein?
Meine Bewertung habe ich im Beitrag davor deutlich geschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen. Halt, doch. Hatte dabei vergessen auf die in der EU nicht zugelassene, zu hohe Sendeleistung von 22dB hinzuweisen. Das hat aber ganz korrekt der Kollege WoFlei gemacht.

Das dürften zum Teil sogar die gleichen Leute wie hier sein ...
Dadurch wird der geschriebene Unfug auch nicht besser.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#96
Mache ich mich als Nutzer strafbar, wenn ich so eine Anlage beim deutschen Händler mit vermeintlicher CE-Kennzeichnung kaufe und benutze? Habe ich als Endverbraucher überhaupt die Chance zu erkennen, dass da was nicht koscher ist? Ohne diesen Thread würde ich mir gar keine Gedanken machen ...
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#97
Wenn Du Zweifel an der Anlage und deren CE Erklärung hast, kannst Du diese an die Bundesnetzagentur zur Überprüfung schicken. Unter Angabe, bei welchem Händler Du sie gekauft hast. Wenn die Anlage bei der Überprüfung durchfällt, kannst Du dann Deine Schadenersatzansprüche (Kaufpreis) beim Händler einklagen.
 
#98
Hallo,

könnte sich einer der Erfahrenen Board User mal dieses Video ansehen:

Bringt uns dieses Video in irgendeiner Art und Weise weiter bzgl. der CE Konformität?
Ich mein, das deckt sich ja jetzt erstmal Augenscheinlich mit dem was ich als Antwort von Jumper Support bekommen hab.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#99
Hi, das Video bringt absolut nichts neues. Es zeigt zwar die Rückseite des 4IN1 HF-Moduls mit CE und FCC-Kennung, aber das CE-Zeichen ist gefaket und die darauf befindliche FCC-Kennung ist nie für diese Modulausführung gegeben worden. Also beides Betrug. Vielleicht sollte man doch mal die Bundesnetzagentur darauf aufmerksam machen ....
 
Ich habe eine T16 bei einem deutschen Händler gekauft und die CE-Unterlagen per Mail erhalten.

Warum sollte ich da Zweifel haben...?

Gruß - Peter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten