Trotzdem möchte ich keine Kombi fliegen bei der bei Vollgas die Motoren abrauchen, und das wird mit 4S und 7" an den Motoren sehr wahrscheinlich der Fall sein.
Bei den Race-Backsteinen mit den kleinen, schmalen 5" oder 6" Props bringt der Umstieg auf 4S meist schon was, da man mit 3S bei dem Gewicht eben oft schon im oberen, recht ineffizienten Bereich der Motoren arbeitet. Mit 4S erhöht sich die Max Leistung des Motors und auch die Effizienskurve verschiebt sich, so das du bei gleichen Schub dann eben effizienter unterwegs bist.
Wenn man aber eh bei 3S schon im optimalen Bereich des Motor s fliegt dann wirds mit 4S und selbem Setup nicht besser. Auch mit kleineren Props wird die Effizienz eher sinken.
Kannst so ja auch obiger Tabelle entnehmen und das wird im Grunde bei fast allen anderen Motoren auch so sein.
P.S. auch nen kleinen Racer mit 1806 Motoren und 5" Props kann man effizient mit 3S fliegen wenn er nicht 500g wiegt sondern 300 ;-)
http://der-frickler.net/modellbau/planes/minimalist
Bei den Race-Backsteinen mit den kleinen, schmalen 5" oder 6" Props bringt der Umstieg auf 4S meist schon was, da man mit 3S bei dem Gewicht eben oft schon im oberen, recht ineffizienten Bereich der Motoren arbeitet. Mit 4S erhöht sich die Max Leistung des Motors und auch die Effizienskurve verschiebt sich, so das du bei gleichen Schub dann eben effizienter unterwegs bist.
Wenn man aber eh bei 3S schon im optimalen Bereich des Motor s fliegt dann wirds mit 4S und selbem Setup nicht besser. Auch mit kleineren Props wird die Effizienz eher sinken.
Kannst so ja auch obiger Tabelle entnehmen und das wird im Grunde bei fast allen anderen Motoren auch so sein.
P.S. auch nen kleinen Racer mit 1806 Motoren und 5" Props kann man effizient mit 3S fliegen wenn er nicht 500g wiegt sondern 300 ;-)
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