Joe_hab, im Vergleich zu den billigen 20 € eBay-Modellen ist die GoPro um Längen besser, keine Frage. Hab die TBS 69 heute mal verglichen, und die ist zum Fliegen deutlich besser geeignet.
Die Bilder, die die GoPro aufnimmt, sind hier nicht gemeint, sondern wirklich der Live-Out. Da hat die TBS (und sicher auch die Standard-Seawolf bzw, vergleichbare Kameras dieser Qualitätsregion) mehrere erkennbare Vorteile:
- Sie füllt das Bild meiner Videobrille aus, weil sie 4:3 und kein 16:9 oder ähnliches ausgibt. Also mehr nach oben und unten im Blickfeld
- Sie ist bei Gegenlicht und bei trüben Verhältnissen deutlich differenzierter im Bild. Selbst beim Blick in die Sonne bleibt der Boden komplett korrekt belichtet und nicht überhell, bei trübem Licht sind die Kontraste besser, was die Orientierung erleichtert
- Deutlich bessere Sicht bei wenig Licht, im Vergleich wirklich ein sehr großer Unterschied
- Nicht dieser lästige Lag des GoPro Live-Outs (der nicht so wild ist, wenn man es nicht drauf anlegt. Achtet man aber darauf bzw. hat den Vergleich, ist es deutlich spürbar)
- Bessere Anpassung an die Flugbedingungen durch viele Einstellungsmöglichkeiten (White Balance, Fokus-Region, etc)
- Man muss bei der Auswahl des Blickwinkels und der Auflösung bei der GoPro nicht bedenken, wieviel man beim Fliegen ehen will
Wie gesagt, im Vergleich zum GoPro Live-Out, nicht zu den aufgenommenen Videos. Natürlich gibt es auch Nachteile:
- Wenn man Video aufnehmen will, braucht es einen Recorder in der Groundstation
- Der dann nicht HD aufnimmt (sondern eben max 690 TVL in Farbe)
- kein modernes Breitbild, sondern altbacken anmutendes PAL aufnimmt
- und keinen Ton hat
Deshalb empfehle ich die Cam nur als Zusatzcam zur GoPro zum Fliegen, was weitere Nachteile mit sich bringt:
- Mehr Gewicht (auch wenn es ein Leichtgewicht ist, in unserem Hobby zählt ja jedes Gramm)
- Mehr Stromverbrauch, weil die TBS keinen eigenen Akku hat
- Mehr gebastel und gelöte, weil es keine "Normkabel" oder ähnliches gibt
- und natürlich die hohen Zusatzkosten von rund 140 € + Versand, die man auch gut in mehr Lipos, Luftschrauben etc investieren könnte (hab sie günstiger über den letzten Gruppenkauf bestellt)
Und man muss halt für sich selbst entscheiden, ob man mit TBS moralisch auf Kriegsfuß steht und deshalb die Finger davon lässt, oder ob man halt die Zusatzfunktionen trotzdem gern hätte
Long story short: Mit dem Live-Out der GoPro kann man bedenkenlos fliegen, ich habe selbst viele Flüge damit absolviert. Nachdem ich aber die Vergleiche mit der TBS gesehen und heute selbst gestellt habe, würde ich nicht mehr darauf verzichten wollen. Den vollen Preis hätte ich aber dafür nicht zahlen wollen, gebe ich zu (also für die TBS, die Pixim Seawolf ist ja günstiger, auch wenn sie ein paar Nachteile hat).
Beste Grüße,
EE
PS: Das war jetzt nicht die große Joe_hab Argumente-Front, ich wollte einfach mal meine Vergleichserfahrungen von heute loswerden =)