Kassel und Umgebung

Nimrod

Erfahrener Benutzer
So tolles wetter und ich kann nicht fliegen... menno
 

quansel

Erfahrener Benutzer
1. April is' doof ...

Also gestern der 1. April, der war ja mal gar nix in Sachen Modellbau, Modellflug oder so ...!
Da ist so ungefähr alles (naja, fast) schief gelaufen, was so schieflaufen kann.

Ich war mit Familie unterwegs, Frau als Spotter, und wollte denen mal meinen neugewonnenen Spass mit dem Bixler vorführen und vorher kurz ein paar Luftaufnahmen eines Ortes machen.
Die Vorbereitungen liefen alle gut ... aber dann ... ich fasse mich (relativ) kurz:

Ich bin mit dem Hexa und Fatshark geflogen und Frau sollte die Richtantenne in Richtung Copter halten. Da ich noch nicht so oft mit Goggles geflogen bin, fehlt mir etwas die Einschätzung,
so dass ich mich wunderte, wie schnell das Videobild schlecht wurde. Meine Frau sagte aber,
"ich seh ihn noch!" Als ich die Brille abnahm, sah ich nur noch einen Punkt ... also leitete ich
eine möglichst kontrollierte Landung ein - kontrolliert trifft's hier aber nicht so!
Naja, jedenfalls eine halbe Stunde gesucht ... nix! Und Tochter wollte jetzt endlich Schlittschuh laufen. Also habe ich Tochter und Frau zur Eisbahn gebracht und bin zurück zur Copterexpedition.
Nach 2 Stunden hatte ich aufgegeben, ging zum Auto zurück und wollte Family abholen. Auf dem Weg zur Eisbahn mußte ich eine Straße fahren, die ich zuvor umfangreich abgesucht hatte, als ich plötzlich meinen ziemlich demolierten Hexa am Straßenrand liegen sah .... Auto wieder geparkt und zur Unglückstätte zurück ... dort habe ich dann die Teile eingesammelt.

Ergebnis war: 2 Ausleger und 4 Props zerbrochen, 1 Propmitnehmer zerstört, Akku lag 3 Meter weiter, Gimbal lag 5 Meter (!) weiter, war aber ganz ... wichtig aber ist: Digicam ok, GR16 ok, Frame und Regler
ok ... Glück gehabt!

Dann, ganz euphorisch, wollte ich noch kurz etwas Bixler fliegen - Tochter und Frau wollten das auch sehen, nicht dass Ihr denkt, es geht nur um mich ;-) - und nutzte exakt das Setup, mit dem ich in den Tagen zuvor 4 Akkuladungen leergeflogen bin ... aber auch hier lief alles anders! Ich hatte Mühe, den auf Höhe zu bringen und irgendwann kippt er mir seitlich weg, ich reagiere falsch oder zu wenig und der Bixler knallt senkrecht in den Acker! Schnauze krumm und gerissen (könnte aber zu kleben gehen) und irgendwas mit den Tragflächen stimmt nicht. Kommt mir vor, als ob die hintere Verschraubung der Tragfläche gerissen wäre, da sich die Hälften etwas "öffnen" lassen. Aber auseinander bekomme ich sie nicht! Mal gucken ...


Gruss
der Quansel

Hier noch die Bilder vom Copter:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
Oh Ingo,
Das hört sich ja gar nicht gut an !
Aber schon schön das du den Copter wieder gefunden hast ( weist ja es gibt Flieger die finden ihren Copter
Niewieder )
Dann hoffe ich das du bald wieder alles Flugfertig hast.
Gruß klaus
 

Butcher

Bill the Butcher
Oh nein das sieht ja bös aus :( hoffendlich bekommst du alles wieder hin:(

Aber tröste dich ich habe heute auch versucht endlich mal einen Patienten an die frische luft zu bekommen (Stefan)
im zimmer ohne props alles topp, der APM tut was er soll, gyros passen, er steuert getgen wie er soll,... alles 100%ig, dann raus gegangen, endlich nachdem ich schon ein paar mal im zimmer test geschwebt bin (2 cm überm boden)

also auf GPS-Fix gewartet, ging ja recht flott, arm, ein bissel gas, alles dreht richtig alles so wies soll, ein bissel mehr gas zum abheben, er beginnt sich auf zu schwingen, gas weg, und er viel 5 cm zu boden (gut das ich sowas immer in niedriger höhe teste :) )
ok 2 props defekt, (mysteriös er is ja gar nicht drauf gelandet ???) also ab nach hause neue props suchen, das einzige was ich noch hatte waren schön gewuchtete, naja egal rauf damit, vorher noch StabilizeP etwas runter gedreht, da das das aufschwingen verhindern sollte, wieder aufs feld, PreFlight check sah gut aus, alles tat was es soll, bissel gas, bissel mehr gas, leichtes abheben kippen, gas aus,.... ich gebs auf, mein APM funktioniert wie ne 1, beide die ich bisher hatte, aber dieser hier wurmt mich :(
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
vieleicht doch nicht so schlimm das ich momentan nur die rechten steuerfuntkionen nutzen kann undsomit zum am boden bliben verdonnert bin...
 

misterrossi

Erfahrener Benutzer
Hallo quansel

Ich hatte gestern genau das selbe. Rookie senkrecht im Acker. Ist aber schonwieder repariert.
Ich glaube aber es lag am Wind . Es war gestern ganz schön böig bei uns.
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Ja, Wind war auch dabei, aber vom Gefühl her würde ich sagen, am Tag vorher war's
genauso ... meine Frau meinte, "nee, so windig war's gestern nicht."
Ich denke auch, dass ich den wieder hinbekomme ... ist halt richtig gerissen. Habe schon
die Idee, den kaputten Teil mit 'nem Cutter sauber rauszuschneiden und ordentlich
zusammenzukleben ... heute habe ich die Risse und Ecken aber erstmal mit Wasser
ausgespült und getrocknet ... das Ding sah ja vielleicht aus!!!

Ach ja, und DANKE für die Anteilnahme! Ersatz habe ich aber noch - Arme, Motorhalter
und Propmitnehmer liegen schon parat. Interessanter wird die Frage, ob die Motoren
was abbekommen haben ...!?

Quansel
 

Butcher

Bill the Butcher
einfach testenaber zwecks der motoren sind das 2212/13 er suppos ? wenn ja ich kenn da wen der dich sofort mit ersatz versorgen kann ^^ sucht jemand nen kleinen schwarzen Nuri? ich war heut beim jasper und hab mich verliebt, ich brauch geld ^^
 

Butcher

Bill the Butcher
den kleinen schwarzen flitzer :) preis würd ich sagen bei abholung auf grund der tatsache das eine ruderanlenkung erneuert werden muss (nur leicht defekt) und das man warscheinlich die hälfte des angebrachten gaffas ablassen kann, 50€ und weg damit^^

in was ich mich verliebt hab: Solius, ArcusVtail,... :)
 

Butcher

Bill the Butcher
naja ich find der ließ sich eigendlich ganz easy fliegen, dogfighter währe da eher etwas overkill :)
 

misterrossi

Erfahrener Benutzer
@Butcher

den V-Tail hatte ich heute Nachmitteg auch in der Hand. Sieht schon gut aus mit dem Impeller obendrauf. ABER:

die Qualität von dem Teil find ich nicht gerade berauschend, ist alles sehr sehr dünnwandig ! ( meine persönliche Meinung )

@Drax
als Anfänger würde ich Dir nen Bixler, easy Star oder Rookie empfehlen, aber auf jeden Fall mit Querruder !
 

Butcher

Bill the Butcher
micha warst du etwa auch wieder beim jasper? :)

naja mich würde eher der Vtail mit prop in der nase ansprechen, ich finde die EDF dinger haben nicht genug schub ^^
und wenn der preis bei um die 80-90€ liegen würde hätt ich ihn mitgenommen zum funFliegen, aber nicht für 140 tacken,...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten