Kassel und Umgebung

Hi
Timo, gucke WA!

Ruben,
Keine Ahnung wie schwer, ist eigentlich auch nicht so entscheidend in dem Fall, da zum einem 6Motore und zum anderem soll er ja auch ruhig in der Luft liegen und da ist Gewicht ja immer gut. Allerdings weiß ich noch nicht ob 2x3S mit 2.2ah oder doch 3ah
Auch kann ihn jedoch gerne mal wiegen . Zumindest teilweise. Er wird mit Komponenten aufgebaut. Nur Frame geht nicht, zumindest nicht ohne Mehrarbeit :)
Rohre hatte ich nur nicht hingelegt .


Achso, Glückwunsch zu den Fpv Flügen :)!!!
 

Butcher

Bill the Butcher
Hallo freunde des Hott Systems:

Das DIY Hott GPS, funktioniert schonmal, feldersuch steht allerdings noch aus, aber ich bekomme schonmal die daten aufs diyplay der hott funke:)

Der DIY Hott Tracker, welchen ich grad am Basteln/bauen/erfinden :) bin, zeigt schonmal lustige infos auf dem display, berechnet nen höhenWinkel und nen Tracking Kurs (momnetan nur aus fiktiven daten) und stellt schonmal einen servo passend auf den höhenwinkel ein :)

was noch zu tun ist:

die daten müssen aus der funke zum tracker kommen peer BlueTooth, dann kann ich alles testen (vorher brauch ich noch 2 180° servos :( )

Wenn das dingen läuft, stell ich es euch gern zur verfügung, momentan sieht die teile luiste so aus:

16x2 display,
2x arduino 3,3v
ein widerstand,
mtk3329 GPS
ein paar kabel
ein paar pinleisten

also noch alles ganz gut überschaubar, dazu kommen dann jedoch noch die beiden BT module und evtl jeh nachdem wie man es sich wünscht noch ein dritter arduino, wobei der optional ist, und nur die daten direkt an der funke aus dem binärprotokoll auspackt und in ein eigenes protokoll packt und peer BT versendet, vorteil ist dabei das der 8mhz arduino auf dem tracker nicht so viel rackern muss, da er direkt ein clearText protokoll per BT empfängt, und so auch die auslastung und somit die reichweite und qualität der BT verbindung verbessert wird, da der arduino an der funke jeh nach eigenen wünschen eben nur die daten über den BT kanal funkt, die auch wirklich fürs tracking benötigt werden :)

das am tracker angeschlossene display kann dann nach eigenem belieben verschiedene telemetriedaten wie höhe, entfernung, gps.coords, geschwindigkeit, kurs,...... anzeigen :)
 

Butcher

Bill the Butcher
Dann nochmal für dich exo:

An dem GR-empfänger hängt ein GPS, per telemetrie kommen nun die daten unten an der funke an (hat graupner schon fertig eingebaut) aus der funke müssen sie nun mit hilfe einer schnittstelle an den eigenbau tracker kommen.

Diese schnittstelle kann nun entweder direkt ein BT modul sein, dann macht die umwandlung in verwendbare daten der tracker selbst das find ich aber eigendlich unschön, da der tracker nur tracken und anzeigen soll, da muss nicht noch so viel andres drinn passieren.

daher werde ich IN die funke direkt an den USB port noch ein Arduino hängen, dieses FRAGT die funke z.b. nach den GPS daten. die funke liefert diese dann zurück, der arduino entschlüsselt diese daten (da die funke nur HEX ausgibt) und sendet ein klartext-protokoll per BT an den tracker. Da steht dann sowas drinnen wie: "GPS = alt:30, long:51.333.221, lat: 9.3434.23, dir:22, t_dir:100, dist:45"

Somit weis der tracker folgendes: es sind gps-daten, höhe=30m, long= , lat=, kurs des Fliegers= 33°, kurs von home auf flieger (das was der tracker dann annimmt)=100°, entfernung=45 meter, das reicht aus das der tracker sich die erforderlichen sachen errechnen kann, und die servos einstellen kann. wenn man dann noch weitere infos haben möchte, kann der arduino in der funke entsprechend konfiguriert werden.

nimmt man nur direkt ein BT modul in der funke, so muss der Tracking arduino alle weitere arbeit übernehmen, er muss anfragen, auf antwort warten, entschlüsseln, tracken, daten anzeigen,.... nem 8mhz arduino kann das evtl schon zu viel werden, keine ahnung ^^ aber das fertige teil wird dann einen anschaffungspreis von unter 100€ haben :)
 

Butcher

Bill the Butcher
oh oh, du stellst anforderungen ^^ ich muss gleich erstmal meine funke aufschrauben und das BT modul einbauen ^^

aber ein update ist noch dazu gekommen, es kann pipsen ^^
 
Dann brauche ich es erst recht!

Mein Funke piept...mein Kopter piept...mein Diversity piept...mein Raptor piept...in meinem Kopf piepts...

Wäre die ideale Ergänzung :D
 

Butcher

Bill the Butcher
ist ein WLS123A1M von Lipoly, ist sau klein, und soll dann bald mal da eingebaut werden, bin grad noch am funke laden und n bissel was am tracker rum programmiern dann kommt schonmal das BT modul rein :)
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Spiele mit dem Gedanken meinen neu aufgebauten Hexa zu verkaufen.
Mit NAZA und GPS.
Die guten Emax 2213 Motoren.
Rahmen vom F550.
Wenn nur komplett. Wenn jemand Interesse hat einfach pn.
Wenn ich ihn verkaufe dann lieber an einen Kasselaner oder Umgebung. ;-)
Daher schreibe ich das hier und nicht in der Börse. ;-)
 

Butcher

Bill the Butcher
ich hab grad das BT modul eingebaut und versucht meine graupner-app damit zu verbinden, tut sich aber leider nix :( mal gucken ^^
 

Butcher

Bill the Butcher
hat von euch noch jemand ein oder 2 BT module rum liegen? diese multiwii bluetoothModule ? die ganz einfachen dinger ?
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Mir ist auch gerade unklar wo da überhaupt Strom reinkommt, laut Datenblatt kommt nur 3.3regulated raus :) Das andere sollte einfacher gehen...

Ich musste leider grad ein Gimbal controller board zum Zurückschicken eintüten, das war nicht mehr feierlich: Statt der 500mA Polyfuse war eine 250V 1A Schmelzsicherung bestückt, und ein Transistor ist mit einem 0Ohm-Wiederstand quer zwischen Basis und Collector "wegoptimiert" worden. Das mag funktionieren, aber naja... Da hat der (fernöstliche?) Bestücker aber mal richtig was gespart! (0,003ct?) ;)
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
... Statt der 500mA Polyfuse war eine 250V 1A Schmelzsicherung bestückt, und ein Transistor ist mit einem 0Ohm-Wiederstand quer zwischen Basis und Collector "wegoptimiert" worden....
das kleine kind mit den leuchtenden fingern war müde. außerdem waren die beiden die den Fahrradgenerator betreiben gerade abgelenkt. das kannst du ihnen nicht verübeln ;)
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!

Ich möchte mal auf Butchers Post von vor ein paar Tagen eingehen
Bzgl. Sommerfest oder -treffen: ich kann leider nicht am 15., 16.,
22.06. ... Und auch nur nachmittags bis ca. 19.00h am 21.06.!
Am 29.06. hätte ich leider auch nur bis 15uhr Zeit ...
Ist blöd bei mir diesen Monat.

Am 16. bin ich aber bzgl. Modellbau unterwegs ... Will mal wieder
Ein RC Autorennen (Tamiya) fahren ...

Gruss
Quansel
 
FPV1

Banggood

Oben Unten