Kassel und Umgebung

leo2e

Erfahrener Benutzer
1. Panoramafoto erstellt

Hallo,
wegen der Panorama Fotos war ich heute aktiv:
hab gerade mal ein paar Fotos in unserem Kurpark gemacht. Die Beispielseguenz ist aus 4 Bildern berechnet. Hab beim auslösen immer daraufgeachtet das sich Bildteile überlappen. Dann die Bilder in Magix Foto Manager importiert und das Panorama berechnen lassen. Es wird ein Foto mit der Extension *.pan gespeichert.

So ist es halt nur statisch, kann man wohl mit entsprechender Software auch drehen lassen.
 

Anhänge

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
@el-dentiste super Foto, Motiv, Schärfe, Licht alles 100%ig
Habe heute auch festgestellt, das meine kleine Lumix DMC-FS40 auch schon so eine Panoramafunktion hat. Werde mich damit weiter beschäftigen.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
technische Frage: normalerweise gehen von einem beliebigen OSD (z.b. dem suppo osd oder einem einfachen HK osd wie das hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ing_G_OSD_3_Mini_OSD_System_w_GPS_Module.html ) drei bis 4 Kabel zur Kamera. audi, video, plus und minus. kann man theoretisch einen video switch vor das OSD klemmen, um zwischen mehreren Kameras bei bestehendem OSD bild hin und her zu schalten?


dabei dachte ich an folgenden switch: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__29651__Hobbyking_3_Channel_FPV_Video_Switcher.html

das ganze hat den Erfolg, das man ein beliebiges Flugzeug (z.b. den HK Predator) mit einer Front-Kamera im cockpit und einer weiteren an der Unterseide des Flugzeuges ausrüsten könnte und per freiem Kanal vom Boden aus zwischen den einzelnen verbauten Kameras hin und her schalten kann, ohne dabei die für den flug relevanten OSD daten aus dem Blick zu verlieren. außerdem brauchen einige OSD (wie z.b. das Suppo OSD) ja einen Home Fix, der dann abreist wenn die Stromversorgung unterbrochen wird....
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
Habe das gleiche Ding von HK hier liegen, aber bisher noch nicht eingebaut. Ich wüsste allerdings nicht, warum es nicht erst auf dem Weg zum Sender angebracht werden können sollte = OSD auf allen Kamerabildern sollte gehen.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
wenn du es so schaltest: kamera -> osd -> switch -> sender und schaltest über die funkte auf einen anderen Kanal, dann sieht die beschaltung auf dem zweiten kanal so aus: Kamera -> switch -> Sender. somit hast du das OSD nur auf einer der Kameras. wenn du aber das ausgangssignal des switch durch das OSD jagst, dann hast du das OSD in jedem fall immer. soweit zumindest die Theorie.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ich glaub ich hab deine antwort grad falsch interpretiert. wir meinen also beide das gleiche :D gut zu wissen das noch jemand der selben meinung ist. allerdings steht bei dem ding nicht, wie groß dier Spannungsbereich ist. manche kameras brauchen ja ne andere Spannung (ich würde natürlich 3 gleiche Kameras verwenden aber dennoch brauchen FS kameras ja eine andere Betriebsspannung als z.b. einige der HK cams)
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
Lass die Stromversorgung doch außerhalb vom Switch laufen. Verbraucht natürlich etwas mehr Akku, aber du sparst dir einiges an Gewicht und Geld (und vermutlich auch Nerven), wenn du nicht mehrere Wandler einsetzen musst.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
stimmt eig. aber wie bekommt der switch strom? wie ist der geschaltet? bezieht der den Strom ausm empfänger?
 

Butcher

Bill the Butcher
ja der bezieht den strom vom empfänger, daher solltest du direkt von der FC (da wo die servos/regler dran kommen) strom zum switch legen, da sonst der integrierte spannungswandler der FC überlasted werden kann
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
Davon gehe ich aus. (5V für Switch vom Empfänger)

Erster Kommentar unterhalb des Switchs auf HK:
The 5V coming from the main Rx is isolated from the camera side of the board, so no need to worry about that interfering with anything.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ich hatte vor die FC komplett rauszuhalten. manchmal macht lesen eben doch schlau. danke stewoh. das sind genau die infos de ich bracuhe. also wird der switch über den Empfänger gespeist und die 3 cams werden entweder alle über das OSD versorgt (dann einfach über den switch) oder bekommen seperat saft.
 

Butcher

Bill the Butcher
Juchuuuuuuuu der Trikoptex fliegt, und hat ein sau geiles flugbild, allerdings sind da noch irgendwo vibrationen die mal gar nicht gehen ^^ hört sich an wie nicos Knatterkopter ^^

Mfg Butcher
 

Marv93

Erfahrener Benutzer
FPV1

Banggood

Oben Unten