Kassel und Umgebung

Coffee

Erfahrener Benutzer
Geht Morgen am Sonntag jemand Fliegen ? Ab Mittag soll´s Wetter wieder bescheiden werden .
Aber evtl geht´s ja Vormittags ein wenig .
 
Hi Christian.
moin hab ich keine zeit Vormittags. wünsche euch wenn aber sPass.

ich kann als heatbox Steuerung die von hadi-r c empfehlen
http://www.hadi-rc.de/epages/es1251...th=/Shops/es125123_FAIR/Products/HeatBox-c216
wirklich sehr komfortable und vielseitig nutzbar. so originelle Idee der verlustwarme ist, denke ich man kommt um heizfolien nicht. herum!
man braucht schon Leistung um die lipo nich nur oberflächlich gut warm zu bekommen.
stelle gerne mal paar Fotos ein vom eigenen heizkoffer, auf Wunsch!
heizfolien gibt's auch bei hadi rc oder halt Pollint recht günstig!
 

MoD

Erfahrener Benutzer
Es ging mir ja mehr um das selber machen. Für das Geld was in dem Projekt hinterher steckt,
könnte ich mir gleich zwei hadi rc Heizkoffer bauen ;)
Ein Display und Knöpfe für Einstellungen sind vorgesehen und werden per i2c angeschlossen.
Vorerst ist aber ein Betrieb ohne Knöpfe und Display geplant.
Der Zustand wird über zwei LEDs signalisiert. Unterspannungsabschaltung schützt den speisenden LiPo bei mobilen Betrieb.

Über zu wenig Leistung mache ich mir keine Sorgen. Mit meiner Auslegung sind bei einer Innentemperatur von 40 °C noch 50 W Heizleistung möglich. Wenn man bedenkt, dass die 50 W unterwegs aus einem LiPo mit 3s kommen sollen (50 W/12 V = 4,17 A) ist z.B. ein 2200 mAh Akku in wenger als 30min leer. Natürlich ist die Leistung zum Halten der Temperatur bei geschlossenem Koffer weitaus geringer. Die anfängliche Heizleistung liegt bei etwa 80 W und sollte für eine schnelle Erwärmung des Innenraumes ausreichend sein.

Mehr als die Luft im Inneren auf 40 °C zu Heizen, kann man nicht machen. Die zu heizenden LiPos müssen dann halt lange genug Zeit bekommen, um die 40 °C als Kerntemperatur zu erreichen.
Bei der Variante mit den Heizfolien liegen die Akkus ja nicht direkt auf der Folie, daher ist dort die Wärmeübertragung auch über die Luft und nicht über den direkten Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
MoD: ich find das Konzept gut und bin auch überzeugt dass es langt, nachdem ich heute ordentliche Mosfet-Kühlkörper gesehen habe... :)

Alternative Idee, wenn Du eh einen Lüfter drin hast: Bürstenloser Lüfter, vielleicht so umgewickelt dass man ein paar Ohm Innenwiederstand hat, und dann Kommutierung unterbrechen und vollen Strom über ein oder zwei Phasen um direkt Wärme zu erzeugen, und wieder drehen lassen um sie abzutransportieren.

Morgen früh hätt ich Zeit & Lust - irgend jemand dabei? 10 Buga?

Grüße,
Ruben
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
Zehn ist eine gute Uhrzeit wenn es nicht so windig ist würde ich mit dem nanoquad auch mal vorbei schauen und etwas Loops üben also wenn Wetter nicht so schlecht bin ich auch da dann
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Ich geh morgen um.10 am.alsterpavillion in hamburg frühstücken und fahre im anschluss gute 6 stunden zug zuruck nach kassel. Och würde getn aber das wird wohl morgen nichtsm dafut habe ich aber viele schöne erinnerungen im gepack^^
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
@Mod: das sieht doch alles ganz gut aus, ist vom Ansatz etwas ungewöhnlich. Normlerweise versucht man ja extrem niederohmige Transistoren mit entsprechen geringen (Wärme)Verlusten zu verwenden, bei deinem Projekt ist genau andersrum.
Finde so Selbstbauprojekt auch gut, fertig kaufen kann ja jeder ;-)
So Kühlkörper mit Lüfter gibts auch bei ELV:
http://www.elv.de/kompakt-luefteraggregat-lk-40.html

Eagle als Leiterplatten PCB habe ich auch vor Jahren gekauft. Muß mal schauen ob die alte Version noch auf WIN 7 läuft. So eine Visualisierung hat schon was.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
da ich heute endlich meine neue Funke bekommen habe, habe ich nun die wahl, meine "alte" MX 12 ( gekauft Dezember 2012 ) entweder an den mann zu bringen oder als Schüler/zweitfunke zur Seite zu legen und aufzubewahren. bei der funke sind alle teile wie Lader, Akku, update kabel usw in gutem Zustand. jemand interesse?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten