Kassel und Umgebung

iDaniel

Erfahrener Benutzer
Ja und billige hab ich bis jetzt auch noch nicht gefunden... aber der Preis ist eine absolute Frechheit für 2 Kippschalter und ein Poti... deswegen lasse ich es erstmal so, den abgebrochenen Schalter eh nicht brauche und die anderen ja noch funktionieren.

Hallo,
>>>50€ wenn ich alle 3 original (Schalter) ersetzen würde => dann hat man aber auch "orginale" Ersatzteile ;-)
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Schalter mit 3 Stellungen

Hallo,
sind die Schalter von der Funke wenigstens mit 3 Schalterstellungen?
Könnte man mit der angehangenen Schaltung einen Sender der einen Kippschalter mit nur 2 Stellungen hat auf einen Schalter mit 3 Stellungen aufrüsten?
 

Anhänge

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
@Jürgen: ja, meistens geht das genau so. Ausnahmen gibt es aber auch, z.b. die Spektrum DX6 glaube ich, da wird der Schaltkanal, ich sags mal im Arduino-Jargon, digital gelesen, also entweder high oder low. Da gehts dann leider nicht.
Allerdings sitzen die Pullup/Pulldown-Wiederstände ja meistens auf der Platine, Du musst also davon ausgehen dass die 2fach-Beschaltung existiert und berücksichtigen dass OUT, wenn Du das wie gezeichnet direkt um den Schalter baust, evtl. nicht direkt auf den IO-Pin des Prozessors geht.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Schaltpläne der Sender wird ja nicht geben?
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Von Spektrum natürlich nicht, aber z.B. im 5X/er9x-Thread vom Frickler findet sich mit Sicherheit ein Schaltplan für ein Atmega128-basiertes OpenTX-Board.
Selbst auf den kommerziellen Platinen für OpenTX ist keine Raketenwissenschaft drauf (kann man ja auch einzeln nachkaufen), nur Schutzbeschaltung der IOs, Displayansteuerung, Quarz usw. Da gibt es reverse-engineering-schematics, z.b. hier.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
@Nico: der isses: "eureka helinox chair one faltstuhl" <- alleridngs sind die marktpreise grad jenseits von gut und böse (kurz vor dreistellig). habe glaube ich die hälfte bezahlt... Ist etwa gerade beginn der campingsaison?
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
>>>Ist etwa gerade beginn der campingsaison? => oder er kommt mit dem Motorrad nach Ostheim :)
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
danke Ruben!
ja Preis ist eher sekundär, finde das Konzept und packmass supi.

danke Leo
aber wie oben geschrieben habe ich schon zwei der normalen faltstuhle.
der eine ist ja kleiner aber die Gewichtsangabe ist zu "grenzwertig ":D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten