Kassel und Umgebung

Hi Jörg
ja da hast du recht mit Feedback egal in welche Richtung!!
weichen kopter nutzt ihr am AQ?

ingo
bei m14 ist aber Signal und Ground aussen und plus innen!?
 
Hi Nico,

Danke, das AQ war für einen damals bestehenden X8-800 5Kg-Copter mit DSLR-Gimbal gedacht. Ist als Test auf einem 450iger Alu-Quad mit GoPro montiert, um Erfahrung mit der ganzen Technik zu sammeln, gekommen. Schon ziemlich robust die AQ-FC, hat 2 mal im Teich gelegen (danach dann bei mir zur Wiederbelebung) und funktioniert immer noch. Macht auch sonst Crashs ganz gut mit. Dem Besitzer war das dann zu heikel, da ne DSLR drunter zu hängen, auch weil die GoPro2/3 ihm genügend gute Fotos/Filme macht. Somit ist sie jetzt auf einem Quad in der 480iger Größe geblieben und er kann damit relativ bedenkenlos in die Luft gehen.

Grüße Jörg
 

quansel

Erfahrener Benutzer
@Nico
Jo, hast natürlich recht ... Signal und Masse außen ... deshalb ist die Brücke
ja auch am mittleren Pin! ;-)

@Helijoy
In wiefern "arbeitest" Du denn mit Coptern bzw. AQ? Fliegst Du gewerblich ...
oder reparierst gewerblich ... oder ... oder???
 
Hi Ingo,

wie kommst du auf gewerblich? Alles nur reines Hobby!

So wie hier im Forum, helf ich auch gern bei technischen Fragen, so bekommt man so einiges zu Gesicht.
Ich flieg am liebsten immer noch mit meiner MultiWii 2.1 Y6 Kombi. Kenne aber auch APM/AQ oder ASTEC´s X3d-Ufo, bin halt "Hobby-Explorer".




Grüße Jörg
 
Hi Ruben,

Danke, ist die freieste Ecke dort:D, weiß nicht, ob du ihn damals in Natura gesehen hast, wo wir Euch nach der Modellbaumesse mal an der Buga besucht haben.

Grüße Jörg
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Ach so, "nur" Hobby ... hatte vermutet, dass Du irgendeine gewerbliche Verbindung
zum Modellbau hast. Aber machste wohl schon länger ... klingt so?!
An Deinem Y6 haste NTM Motoren vom Hobbyking, oder!? Wie zufrieden biste mit
denen? Ich selbst hatte die noch nicht, aber als ich meinen Cousin mit dem Thema
Multicopter "angefixt" habe, hat der sich sein erstes Equipment da gekauft und
Motoren von NTM dazu geholt ... ich muss sagen, ich war schwer begeistert über
"den Bumms" und die Laufruhe ... waren glaub ich 30er mit 1100KV.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Hey Jörg, ja ich erinnere mich, habe den Y6 schon live gesehen :) Aber ich dachte es wäre dein APM drin; war er das nicht mit dem Waypoint-Flug, das war doch auch an dem Tag? Grüße,
Ruben
 
Hi

@Ingo, betreibe seit 2008 Heli- und 2010 Multirotor-Flug, hoffe das klingt nicht zu abgehoben:eek:.
NTM, sind ganz gut, ist der zweite Satz nach einem Crash, der Copter hat mittlerweile den 4. Armsatz dran.
Wellen hab ich aber ausgetauscht mit Federstahl, da iss nach´m Crash nur ein Arm defekt.
Auch hat er noch ein dezentes GPS-Häubchen bekommen.

@Ruben, ja, aber das war der "große" Udo mit seinem Quad"Weichei"-Copter, ich hatte mich damals auf nur etwas Rumschweben beschränkt. Gab auch so genug zu sehen.
Das APM ist in der SLE X4 Variante drin, selbe Rahmenbauweise, nur halt als Quad aufgebaut.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

quansel

Erfahrener Benutzer
Kleiner Rückschlag: gestern wollte ich den AQ nochmals ordentlich kalibrieren
und mit Statik anfangen ... 2 "Einfriervorgänge", aber er hat nix aufgezeichnet!!!!
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Da hier sonst nix passiert, erzähle ich Euch, was sich bei mir am Wochenende so
getan hat ... fliegen war ja nicht, bei DEM Wetter! :-(

Ich habe die micro SD Karte einfach neu formatiert, eingelegt und siehe da, er
hat beim Einfrieren aufgezeichnet. So weit so gut. Ich habe lediglich 2 Durchgänge
gemacht, obwohl es ja heißt, man sollte 3 machen ... ich habe aber auch gelesen,
dass u.U. 1 ausreichen kann. So, die log-Daten angeschaut und ich bin mir unsicher,
ob die so gut sind oder nicht zu gebrauchen ... da sind KEINERLEI Ausreißer zu sehen,
so gut wie keine Welle oder irgendwas! Also bleibt's erstmal so.

Dann gestern "getanzt". Hierzu steht in der Doku sogar, dass ein Durchgang reicht, um
aber mehr Daten zu bekommen und ein besseres Ergebnis, wird auch hier empfohlen,
mehrere zu machen ... habe ich ... wieder 2. Hierbei habe ich dann am Anfang und Ende
die Ausreißer weggeschnitten. Lt. Wiki sollten auch diese beiden Log-Dateien sehr gut sein.
Jetzt kommt's aber ... wenn ich die Kalkulation starte, klappt eigentlich alles, bis Schritt
2 kommt ... die Auswertung des ACC. Hierbei bricht die Kalkulation immer bei Log-Datei 3 ab
(ist die erste dynamische) ... auf jedem Rechner! Es erscheint die Meldung "crashed or aborted".

Ok, eine dynamische Kalibrierung ist leichter nachgeholt als eine statische, also habe ich die
1. dynamische entfernt und nur mit einer Log-Datei weitergemacht ... siehste, läuft normal durch.

Also läuft meine Kalkulation im Augenblick mit 2 Dateien vom Einfrieren und einer CalibsoDatei.
Die Ergebnisse des BIAS (ist das eine Toleranzgrenze oder Abweichung?) liegt bei ca. 0,00019;
lt. Wiki sollte das auch ok sein!?

Mal sehen, wie weit ich heute noch komme ... der Erstflug bzw. das erste Schweben wird
jedenfalls per Video festgehalten ...
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
das mit dem Wetter hatte ich mir für Mai auch etwas besser vorgestellt. Ist eher gefühlter April.
Das mit der Kalibrierung der FC scheint ja relativ komplex und zeitaufwendig zu sein. Hoffentlich hat sich der ganze Aufwand gelohnt und der Errstfluß wird gut. (Daumen drück ;-)

Hat schon jemand Erfahrung mit der Nobius AktionCam? Ich meine ich hätte da schon mal im Forum positive Bericht drüber
gelesen. Hat auch LineOut für den FPV Sender.

http://www.ebay.de/itm/Mobius-Actio...9438?pt=DE_Foto_Camcorder&hash=item3a87f64f1e
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Jürgen, jetzt ists zwar blöd aber Ende Mai passt das Wetter dann (werde ja zelten) ;)

War heute morgen bisschen fliegen, geht schon.

Die Mobius haben einige hier, ich auch. Beispiel-Video kann ich Dir gern mal (nicht runter gerechnet...) zusenden. Beim Direktverkäufer zahlt man ca. 50€, hier sind wirklich ALLE infos drüber (auch die kauflinks): http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=25170901&postcount=1
Den LiveOut habe ich nicht getestet, man liest er hat knapp 100ms Verzögerung, aber es ist wohl OK.
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Danke allen für's Daumen drücken!

Und auch ich habe die Mobius ... aber noch nicht soviel mit gemacht.
Videoqualität ist sehr gut - erst recht, wenn man die Relation zum Preis
mit einbezieht! Allerdings habe ich den Eindruck, dass die empfindlicher
auf Vibrationen ist als z.B. die Gopro.

Das Kabel für Liveout habe ich auch ... aber das habe ich noch nicht
getestet!
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
>>>Jürgen, jetzt ists zwar blöd aber Ende Mai passt das Wetter dann (werde ja zelten) @ruben ich hoffe du meinst KIO.
Wem das lange warten und die Zollgeschichte zu umständlich ist kann ja auch z.B. in Great Britain bestellen. Ist halt etwas teurer, geht aber (etwas) schneller.
Als Cam hatte ich mir folgende aus der Bucht geangelt:
http://www.ebay.de/itm/2-7-1080P-Au...9005?pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item35d1348dcd

Bildqualität ist befriegend, hat aber bei schnellen Schwenks Problem die Daten ruckelfrei die SD-Karte zu speichern.
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Nico ... Post? Ich seh nix (ernsthaft, hab nix!)!?

Sagst Du in unserer Gruppe zuerst Bescheid bzgl. Verkäufe!?
Evtl. hätte ich auch Interesse an einer Platinencam oder so!?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten