Kassel und Umgebung

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ja das kenn ich:D desshalb ja die idee. nur das ich keinen Hacken hochbringen will sondern den copter einhaken will^^
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
heute ist echt nicht mein Tag. zuerst muss ich feststellen das am Mini Quad zwei der erst 3 Flüge alten Motoren defekt sind, und will danach gefrustet zumindest den neuen Tarot Ironman 650 in die Luft bekommen. vorher extra Naza kalibriert und neu "eingedreht" (eintanzen kann man es ja nicht nennen).

beim ersten Startversuch kippt der gute erstmal promt nach vorne weg, bevor seine Beine den Boden verlassen. auch beim zweiten Versuch....

den Copter neu eingedreht und die Gains resettet, neuer Versuch.

1. Start, Copter kippt.. diesmal nach rechts.
2. Start, Copter kippt nach vorne.

nachdem der copter 10 Minuten auf dem Parkplatz stand habe ich dann die Imu resettet. und siehe da. der Gute fliegt. nur noch die Gains eingestellt und schon macht er ein gutes Bild in der Luft. ein minimales gearen lässt sich nach ein paar minuten schweben noch feststellen aber das bekomm ich auch noch raus.

das war zumindest ein kleiner Erfolg, auch wenn ich mich jetzt gleich schonmal nach einem satz neuer Propeller umsehen kann.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Temperatursensor DS18S20

Hallo,
habe gerade einen Temperatur-Sensor mit direktem digitalen Ausgang Dallas DS18S20 (–55 - +125 °C in 0,5 ºC Schritten) an mein UNO Board angeschlossen. Jeder Sensor hat ja eine eigene Adresse und man mehrere Sensoren koppeln.

Ein fertiges Programm (Sketch) war in der Arduino library "1-Wire"vorhanden. Die Adresse des Sensors wird wohl korrekt erkannt, nur zeigt die Temperatur für mein Wohnzimmer knapp 27° an, das ist ca. 5 Grad zu hoch. Muß der Sensor kalibriert werden oder was läuft da nicht Optimal?
 

Anhänge

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo Ruben,
danke für die schnelle Antwort. Ich hab 5 Sensoren bei Reichelt bestellt. Ich werde noch weitere Sensoren an das Board anschließen und mal schauen ob die andere Werte ausgeben.
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Alle 5 Sensoren anschließen(alle an den selben Bus) und alle gleichzeitig auslesen.
Dann alle mal auf irgendwas kaltes Packen und den Temperaturverlauf aufzeichnen. Im besten Fall ist es ein Offset/lienearer Zusammenhang und du kalibrierst es raus, im schlimmsten Fall ist der Sensor kaputt.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
muß schon mal sagen: Spitzen Forum... (und das am Sonntag!) Super :))
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Leute vergesst bitte nicht das ich am Mittwoch nen Tisch für 8-10 Personen im Podium bestellt habe. Lasst mich nicht hängen;)^^
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo Nimrod,
wir (meine Frau und ich) haben den Termin fest eingeplant. Bleibt doch bei 19:00h ?
 

Butcher

Bill the Butcher
Ich bin auch dabei! Werde auch ne wühlkiste mitbringen um endlich mal die schränke leer zu bekommen
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hab mal 3 andere Sensoren (Temperatursensor DS18S20) angeschlossen. Die zeigen alle drei 22° an. Das kommt der wahren Temperatur ziemlich nahe. Aufs letzte Grad genau wird wohl nie gehen.
Aufbau (siehe Anlage) 3 Sensoren parallel, Widerstand (4.7k) zwischen +5V und Datenleitung.

Wegen des 1. Stammtischs 2015: schön Gerd das du mal wieder dabei bist, bis dann...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten