Kassel und Umgebung

Butcher

Bill the Butcher
Meiner Meinung nach ist das nur Geldmacherei, jedes "Kennzeichen" und jeden "Führerschein" lassen sich die Herren dann natürlich gut bezahlen, um den kleinen Hobbyflieger, der nie was böses getan hat auch noch den restlichen Spaß am hobby zu versauen,... Gewerbliche Drohnen sollen auch ausserhalb des Sichtbereichs fliegen dürfen? Super Weg frei für Amazons luftpost,.... und damit eben diese dann nicht gestört werden, dürfen wir als privatleute nur 100 meter hoch fliegen, sodass der Luftraum für die Amazon un co freigehalten wird.
Da war meiner Meinung nach wieder mal ne starke Lobby unterwegs, leider nicht die der HobbyFlieger.

Und wie soll das umgesetzt werden? soll jedes Modellflugzeug ebenfalls ne kennzeichnung bekommen? wird sicherlich auch noch dazu kommen, und dann verdienen die Herren da oben sich an jedem fuzeligen fliegerlein nen A**** voll geld....
 
Der Vorschlag ist so realitätsfern - und so schlicht nicht umsetzbar. Es würde einfach nur die quote derer die ganz bewusst/ aber meist auch verantwortungsvoll außerhalb der regeln fliegen erhöhen.

Kein Polizist hat lust so leute zu verfolgen.

Kleine Anekdote von vor zwei Wochen: Ich bin in Kassel über einem Feld, direkt an einem Wohngebiet geflogen. Die Zustimmung des bauern besteht daraus das er mich im vorbeifahren anlächelt, praktisch habe ich keine. Anwohner haben sich auch noch nie beschwert. Beim letzten Akku bittet mich dann jemand von der Kriminalpolizei doch zu Landen. Einziges anliegen war ob ich etwas von einem Einbruch zwei stunden vorher mitbekommen habe.. Leider nein, danke und er wünscht mir noch weiter viel Spaß :D
 
Fahhräder/Enten/Gänse/Modellflugzeuge/Drachen/Äste dann aber bitte auch mit Kennung ..............

wir werden sehn

Was wichtigeres, evtl könnte ein doodle experte ja mal ne Umfrage generieren zwecks Weihnachtsfeier. wann und wo.
Fände Fosters schöner da is wohl mehr Platz. Ich gehe davon aus das wir etliche mehr sind als letztes Jahr und da war es im Podium schon grenzwertig. Hätte jedoch auch nix gegen das Podium nur sitzen wir dann noch mehr verteilt. Timo fährt ja eh :D
 
Zuletzt bearbeitet:

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
war doch etwas mit kegeln / bowling angedacht?!
 
@ Butcher, hast du meine Nachricht über Whatsapp bekommen bezüglich den Lipo?

Und zum Thema Kennzeichen, Führerschein etc. so hab ich das noch gar nicht gesehen in Verbindung mit Amazon und co. aber so abwegig scheint das eigentlich nicht zu sein. Auch wenn es noch in etwas entfernter Zukunft liegt. Der Grundstein wäre damit gesetzt.
 
Und wann wäre dann die nächste doodle Umfrage?
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Ich sehe das etwas anders, sorry.
Das etwas getan werden sollte, sehe ich auch so ... man sollte es aber anders angehen.
1. Dass im gewerblichen/professionellen Bereich das Fliegen außer Sicht kommen würde, war doch klar. Kein großes Unternehmen wie DHL, Amazon oder andere würden doch dort investieren, wenn keine Chancen bestehen würden. Außerdem hat die Wirtschaft nicht erst seit kurzem einen solchen Einfluss, dass sie Regeln auch ändern kann.
2. Es ist doch unbestritten, dass Zwischenfälle mit Multicoptern überhand genommen haben ... und alles bekommt man nicht einmal mit. Dass hier reglementiert wird/werden muss, ist auch nicht überraschend. Die Frage ist aber doch, wie im Detail!?
3. Aber: ich sehe es kritisch, dass die Piloten, die sich heute nicht an Regeln halten, sich wahrscheinlich auch nicht an Regeln halten werden, wenn diese verschärft wurden.
4. Die Schlussfolgerung sieht also so aus, dass es wohl eine Art Kennzeichen/Seriennummer geben MUSS, damit man den Halter einer "Drohne" zur Verantwortung ziehen kann. Wenn mir eine Copter auf's Auto knallt, will ich auch, dass der Verantwortliche oder seine Versicherung dafür aufkommt.

Das war's erstmal von mir.
Gruß
Ingo
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
Mein guter Vorsatz für nächstes Jahr ist zu viel es noch geht FPV zu fliegen denn es wird Gesetze geben die es uns Hobbypiloten nicht einfacher machen ......
Irgendwann geht es nur noch illegal ..... Aber so ist es halt , wenn die Technik es jeden erlaubt ..... Für ein paar Euro in die Luft zu gehen ohne Flugerfahrung.
 
wer fliegen will, mit was und wie schwer auch immer ob legal oder nicht, hat es bisher getan und wird es weiterhin..und sicherlich nicht mit ner kennung.
DHL und amazon sind eh nicht umsetzbar. was soll von wo nach wo gebraucht werden?? arznei von einem ende der stadt in die andre? paketlieferungen is doch nur marketing nicht umsetzbar . wenn ein paar der fliegenden DHL pakete vom himmel geholt wurden .....

ich würde es eher begrüssen das DJI (von dem geht der schlamassel ja aus) zu jedem Kopter mal ein paar Schulstunden der Theorie und Praxis mitdazuverkauft mit einer eignungsprüfung am ende. Die meisten die sich das "mal eben" kaufen sind halt auf dem Gebiet Gehirneinzeller und haben nicht den plan und die Lust sich damit auseinanderzusetzen. Von uns allen hier spreche ich nicht. Sollte klar sein ne
 

Butcher

Bill the Butcher
Über den eigendlichen Sinn der Regulierung brauchen wir denke ich nicht streiten, das twas passieren muss ist klar, allerdings sehe ich hier keine regulierung im sinne einer Identifikationsmöglichkeit sondern eher eine Einschränkung, die meinermeinung nach nicht nur auf Kopterfliegerei beschränkt werden wird. Es ist schlichtweg eine einschränkung wenn wir hobbyflieger nur noch 100meter hoch dürfen, während aber DHL und Amazon,... sich den Luftraum zu eigen machen! dann wird es auf kurz oder Lang auch dazu führen, dass Modellfliger im allgemeinen nur noch 100 meter hoch fliegen dürfen und vor den gewerblichen Packetbombern ausweichen müssen.

Das ist die eine Seite die andere ist meiner Meinung nach trotzdem die, dass daraus ein finanzieller nachteil für uns hobbypiloten entstehen wird, ganz eherlich wenn ich für jeden kopter den ich fliege auch noch ne registrierung durchlaufen und Geld bezahlen muss (und das wird so kommen weil irgendwer muss ja schließlich die registrierung // Kennzeichenverteilung abwickeln und PRÜFEN) dann ist das für mich schon ein deutlicher nachteil!
Und wie soll das ganze kontrolliert werden? jeder selbstgebaute hobby-racer braucht dann ein Kennzeichen,.... was man, damit die ganze Sache sinn ergibt auch noch von weitem lesen // erkennen kann, sonst bringt das ganze nix, Wenn bei mir ein Kopter überm haus fliegt und ich den Besitzer anzeigen will, muss ich auch das Kennzeichen sehen...
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
Alles halb so wild .... gründen auf unserer Weihnachtsfeier die erste FPV- Kopterflugschule in Deutschland und verdienen damit so viel Geld .......das wir uns es erlauben können gewerbliche so hoch und so weit zufliegen wie wir wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
Das is der deal klaus, suchen wir uns mal jemanden der uns ne Mille pumpt und wir uns damit selbsstaendig machen können, gleich patenet anmelden und los gehts :)

Ich werd CEO
 
FPV1

Banggood

Oben Unten