Ich sehe das etwas anders, sorry.
Das etwas getan werden sollte, sehe ich auch so ... man sollte es aber anders angehen.
1. Dass im gewerblichen/professionellen Bereich das Fliegen außer Sicht kommen würde, war doch klar. Kein großes Unternehmen wie DHL, Amazon oder andere würden doch dort investieren, wenn keine Chancen bestehen würden. Außerdem hat die Wirtschaft nicht erst seit kurzem einen solchen Einfluss, dass sie Regeln auch ändern kann.
2. Es ist doch unbestritten, dass Zwischenfälle mit Multicoptern überhand genommen haben ... und alles bekommt man nicht einmal mit. Dass hier reglementiert wird/werden muss, ist auch nicht überraschend. Die Frage ist aber doch, wie im Detail!?
3. Aber: ich sehe es kritisch, dass die Piloten, die sich heute nicht an Regeln halten, sich wahrscheinlich auch nicht an Regeln halten werden, wenn diese verschärft wurden.
4. Die Schlussfolgerung sieht also so aus, dass es wohl eine Art Kennzeichen/Seriennummer geben MUSS, damit man den Halter einer "Drohne" zur Verantwortung ziehen kann. Wenn mir eine Copter auf's Auto knallt, will ich auch, dass der Verantwortliche oder seine Versicherung dafür aufkommt.
Das war's erstmal von mir.
Gruß
Ingo