COPTER Kaufberatung für Neuling mit kleinem Geldbeutel

#1
Hallo Leute

bin auf dieses Forum durch meine Suche nach wissen über FPV Drohnen gestoßen.
Mein Wunsch wäre selber eine zu besitzen und fliegen zu können. Leider kann ich keine 1000€ für eine Drohne mit Fernsteuerung und Brille ausgeben.
Ich habe mich jetzt erstmal umgeschaut und wäre an einer Drohne mit 3“—4“ für den Einstieg interessiert (soll ja angeblich besser für Einsteiger sein als 5“)
Leider waren meine bisherigen versuche Flugobjekte (billiger Hubschrauber und billige Drohne) in der Luft zu halten nicht sehr erfolgreich und möchte meinen Geldbeutel nicht mit zu viel Ersatzteile belasten.
Würde deswegen gerne mit einer Fernbedienung und einem Flugsimulator anfangen und erste wenn ich da „sicherer“ bin anfangen in Brille und Drohne zu investieren.

was könnt ihr mir da für Fernbedienung empfehlen? Denke an 150€-250€ wenn möglic.
würde gerne alles so auslegen das ich nicht in Zukunft auf Grund von Inkompatibilität ne neue Fernbedienung benötige.

Welche Brille empfiehlt ihr? (150€-300€)
Bei der Drohne wäre ich nicht abgeneigt selber zu bauen. Sollte ich mir da lieber ein bastel set kaufen oder eine eigene Zusammenstellen?
 
#2
Der Ansatz ist schonmal sehr gut. Ein Sender ist immer das Wichtigste zum Einstieg. Eine Radiomaster TX16S ist sehr verbreitet und abolsolut in deinem Budget.

Es gibt auch kleinere Sender im Game Controller Style wie Radiomaster Zorro oder Jumper T-Lite.

Es lohnt sich auch immer mal nach gebrauchten zu schauen. Hier gibt es auch einen Marktplatz. Ein Blick oder eine Suche lohnt sich schon.

Bei schmalem Geldbeutel wirst du wohl nicht auf ein digitales FPV System setzen können. Aber auch analog bekommst du gutes Equipment. Gerade gebraucht lassen sich hier immer wieder Schnäppchen machen.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#3
Falls eine Funke im Gamepad-Format dein Ding sein sollte, würde ich dir ein Radiomaster Zorro empfehlen. Am ehesten mit ELRS - gutes RC-System mit günstigen Empfängern. Die Funke bietet in Sachen Hard- und Software eigentlich alles, was man fürs Copterfliegen braucht.
Gibt's hier für 139€ inkl. Versand: https://www.drone-fpv-racer.com/radiomaster-zorro-elrs-batteries-incluses-9121.html
Wenn dir diese kleinen Funken nicht so liegen, wäre die von Snurfer schon genannte TX16S eine gute Wahl. Die kostet allerdings auch nochmal so ca. 100€ mehr (alternativ gebraucht).

Damit bist du dann erstmal gut gerüstet und kannst im Sim üben. Eine Brille brauchst du dafür nicht unbedingt, aber da die Funke im Fall der Zorro eher am unteren Ende des von dir genannten Preisbereichs angesiedelt ist, hättest du dafür dann ja ggf. etwas mehr Budget und das lohnt sich auch zu investieren.
Digitale Videoübertragung ist zwar preislich nicht drin und es wird analog, aber du solltest in der Lage sein, eine gute gebrauchte Fat Shark, Skyzone, o.Ä. zu bekommen.
Das wäre an der Stelle auch die Empfehlung für eher knappe Budgets, denn in Sachen Preis/Leistung fährt man damit eigentlich am besten. Eine HDO2 oder Sky04X liegt eher über deinem Budget, aber eine FatShark HDO, Eachine EV300O oder Skyzone Sky03O sollte machbar sein, wenn du bei den Angeboten auf eBay Kleinanzeigen und Co. die Augen offen hältst. Ansonsten "eine Stufe drunter" mit bspw. einer HD3.

Wenn du tatsächlich erst ordentlich am Sim üben und dann fliegen möchtest, ist eine Kaufberatung für irgendeinen Copter an der Stelle allerdings noch wenig zielführend. Das sieht in einigen Wochen ggf. schon wieder anders aus bzw. sind es dann evtl. andere Komponenten/BNF-Copter, die es gerade zu guten Preise gibt.
Also startest du dann (je nachdem, wie sich das hier entwickelt) entweder nochmal einen separaten Thread dazu oder knüpfst an diesen hier an.

Denk bei deiner Budgetplanung aber auf jeden Fall auch daran, dass du noch ein vernünftiges LiPo-Ladegerät und eben auch ein paar Akkus brauchen wirst. Das sind auch ganz schnell nochmal 150€ oder mehr.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

jasc

Well-known member
#4
Schaue nicht nach 4 Zoll, das ist eher ne seltene Größe. Bleib bei 3 oder 5 wobei ich 5 empfehlen würde, da Du hier die meinsten Angebote sei es neu oder gebraucht findest und auch was Teile angeht, viel mehr Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt hast.
Steuern tun sich die Dinger alle quasi gleich.
 

post

Erfahrener Benutzer
#5
Besorge dir die Radiomaster TX16S, die hat ein Multimodul. Damit kannst dann fast jeden BNF Copter fliegen. Wenn es am Simulator klappt, dann würde ich einen fertigen 3 Zoll kaufen. Da geht nicht soviel kaputt wenn der mal ins Gras fällt.
Später beim fliegen mit Brille ist die Größe zweitrangig.
 
#6
Danke für eure schnelle und Qualitativen antworten.
Die haben mir sehr geholfen.
Ich werde mir die Fernbedienungen mal in aller ruhe zur genüge ziehen.
Ist es sinnvoll sich ein Funk Dongel für den PC zu holen oder reicht das USB Kabel?

Welcher sim ist zum lernen der beste und welche Maps/Trainingsmodi könnt ihr empfehlen?

Das Problem mit Ladegerät sowie Drucker und Lötkolben habe ich nicht da ich alles bereits durch RC Auto habe
 
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan

toto73

Well-known member
#7
Kabel ist immer die bessere Verbindung, ich würde kein Geld für nen dongle ausgeben.
Sobald du nen Kopter hast ist der sim eh nicht mehr so interessant. Nur zum üben.
Ich habe liftoff genutz. Rechenleistung vorhanden?
Simulator HW Anforderung
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Probleme mit der Leistung sollte ich nicht so bekommen da ich mehrere leistungsstarke Programme verwende

Habe nen I7, 32Gb RAM und ne Grafikkarte mit 1Gb
 

post

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe den HeliX, da ich den Hauptsächlich für Heli brauche. den kann man sich als Demo Version runterladen
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#11
Von den genannten wird Liftoff nur schlecht und Uncrashed schonmal gar nicht gehen. Grafikkarte mit 1gb wird vermutlich knapp. Velocidrone ist glaube etwas weniger hungrig aber ob da 1gb ausreicht, weiß ich auch nicht.
60fps sollten schon sein und vor allem microruckler sind sehr unangenehm, was bei 1gb sicher öfters passiert, wenn man die texturen nicht ordentlich runterdreht.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#14
ich verkauf gerade meinen thinyhawk freestyle, mit 2s Lipo wiegt er weniger als ne Milka-Schokolade, ich hab immer noch den ersten Satz Probeller drauf, damit hab ich den Einstieg in FPV vor 2Jahren gemacht. Ganz ohne Flugsimulator, seh ich eher als verlorene Zeit. Solange das ganze Zeug noch finanzierbar ist würde ich jetzt schauen was ich kriegen kann. In 2 bis 3 Monaten wird man sich eher andere Gedanken machen als um einen Copter. Aber das muss jeder selbst wissen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": radla

Stefan_73

Well-known member
#18
"Ich hab nen i7" --> aber welche Generation? - I7 sagt so gar nichts aus. Das ist wie "ich habe einen 7er BMW". Es spielt eine gewisse Rolle ob von 1977 oder 2022.
Konkret: Ich habe u.a. einen Laptop mit I7 5500u, 8GB, Intel und Nvidia Chip intern - und Velocidrone läuft darauf nicht gescheit.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#20
Bei dem Setup würde ich fast einfach nur 1-2 Stunden Freerider üben und den Rest im Feld. Ich meine mit 1gb Grafikspeicher läuft keiner der aktuelleren Sims richtig gut.
Um wirklich ernsthaft am Sim zu üben, muss konstant 60fps leider schon sein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten