COPTER Kaufberatung für Neuling mit kleinem Geldbeutel

silbaer

Neuer Benutzer
#41
Teilweise. Vorweg: Wir reden hier immer von Selbstbau. Für Fertigdrohnen ohne C-Kennzeichnung gelten teilweise andere Regeln.
Wenn ich also für mich alles was ich jetzt recherchiert habe zusammen fasse. Bitte korrigiert wenn ich falsch liege.

ich muss mich definitiv als Pilot registriere.
einen Tiny whoops darf ich bei <250g und <16m/s ohne A1/A3 Schein fliegen(ist aber sinnvoll) zudem benötige ich eine Versicherung.
Registrierung und Versicherung brauchst du in jedem Fall.
Bis Ende 2023 gilt noch eine Übergangsregelung bei der du <500g ohne Geschwindigkeitsbeschränkung in A1 (also auch in/nahe bei Wohngebieten) betreiben darfst.
Bei Copter’n die 250g - 25kg oder >16m/s sind benötige ich zur Versicherung noch den A1/A3 Kompetenznachweis.
Korrekt, aber es gilt eine Übergangsfrist bis Ende 2023 (s.o.). Kompetenznachweis würde ich aber trotzdem machen. Wenn du mal im Urlaub im europäischem Ausland fliegen willst, brauchst du den sowieso.

A2 ist für selbstgebaute FPV Drohnen nicht sinnvoll weil diese keine C-Certifikate haben.
Auch da gibt es eine Übergangsfrist um Copter bis 2kg näher an Menschen (50m) betreiben zu dürfen. Ist aber für die meisten uninteressant denke ich.

Der Beitritt zu einem Verband wie z.B. DMFV ist sinnvoll weil Versicherung Enthalten und man zusätzlich noch weniger Einschränkungen hat.
Ja, zwei der größten Painpoints werden durch die Verbandsmitgliedschaft gelöst:
  1. Spotterpflich erst ab 30m Höhe unabhängig vom Gewicht (sonst immer, auch für 20g Whoop)
  2. 150m Abstand zu Wohngebieten erst ab 2kg (sonst Fliegen nach A3 bei >500g bzw. 250g ab 2024)
Im Prinzip kommt man um eine Mitgliedschaft im Verband nicht drum rum, wenn man ohne größere Einschränkungen einigermaßen legal fliegen will.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Cuber76
#42
Danke
Das mit der Sonderregelung hatte ich auch gelesen habe ich aber bewusst erstmal ignoriert da sich das ja eh recht schnell aufheben soll
Und ich möchte es gleich richtig machen

Mein Gedanke bezüglich des A1/A3 Scheins war:Wenn meine Funke da ist übe ich am sim
Danach wollte ich mit nem tiny whoops meinen Garten auf den Kopf stellen (da wäre ja der Kompetenznachweis noch nicht notwendig) und dann mache ich den Nachweis und Bau mir nen 5“ copter.

Welche Positionen/negativen Erfahrungen habt ihr in euren Verbänden gemacht und könnt ihr welche empfehlen?
vllt gibt es ja auch jemanden im Raum Vogtland der in einem Verein ist?
 

catdog79

Springgrasverachter
#43
So habe den TRYP Sim mal getestet.
Macht schon irgendwie Spaß, allerdings finde ich die vor eingestellten Modelle absolut grottig.
Habe jetzt auch schon eine Weile an der Flugphysik rumgebastelt. Ich finde irgendwie keine Einstellung, welche an auch nur annähernd das Fluggefühl meiner echten Copter ran kommt.

Klar das Fluggefühl der eigenen Copter passt fast nie mit vorgefertigten Modellen im Simulator, allerdings findet sich meist eines, welches schon nahe ran kommt und ein bisschen rumtunen und dann klappt es. Bei dem TRYP bekomme ich es aber einfach nicht hin.
 
#46
So habe den TRYP Sim mal getestet.
Macht schon irgendwie Spaß, allerdings finde ich die vor eingestellten Modelle absolut grottig.
Habe jetzt auch schon eine Weile an der Flugphysik rumgebastelt. Ich finde irgendwie keine Einstellung, welche an auch nur annähernd das Fluggefühl meiner echten Copter ran kommt.

Klar das Fluggefühl der eigenen Copter passt fast nie mit vorgefertigten Modellen im Simulator, allerdings findet sich meist eines, welches schon nahe ran kommt und ein bisschen rumtunen und dann klappt es. Bei dem TRYP bekomme ich es aber einfach nicht hin.
Ich hab diesen SIM auch testen können. Macht wirklich Laune. Nur sollte man bedenken das er noch in der Entwicklung ist und man einen early access kauft. Ich kann mir gut vorstellen das er noch besser wird.
 
#47
Hey Leute

mein Start mit dem fliegen geht schon mal super los 😭

heute kam meine Radiomaster TX16S
habe Sie ausgepackt die geforderten Akkus rein und angeschaltet.
Auf der Funke ist Edge TX 2.7.0

habe sie erstmal kalibriert und dann am PC angeschlossen.
Windows 10 hat auch gleich einen Treiber gefunden und installier. Danach war ich natürlich erstmal glücklich das es so gut lief.
FPV.SkyDive angeschmissen und auf Kalibrieren gedrückt und nix passier.
jetzt habe ich mich 4 Stunden im Netz mit gefühlt jeder Anleitung herum geschlagen und überall steht das die Funke falsch erkannt wird und man den Treiber am PC ändern müsste.
irgendwie entspricht mein Zeug aber in keinster weise dem irgendeiner Anleitung.
Was mache ich falsch?🤯
 
#48
Wenn du den Sender am PC anschließt, sollte auf dem Display auftauchen, als was du ihn nutzen möchtest. Wähle hier sowas wie Game Controller aus.

In Windows sieh mal in der Systemsteuerung und suche die Option Game Controller. Hier solltest du jetzt die Stick Bewegungen sehen.
 
#50
Die Funke habe ich als joystick angeschlossen
mein PC nutzt sie dann unter Human Interface Devices als HID konformer Gamecontroller

leider komme ich nicht von dort zum USB Eingabegerät

wenn ich den von dir angegebenen Pfad über Systemeinstellungen folge und dann über gamecontroller findet er ihn nicht.

wenn ich die Anleitung von Stivmeister Aufrufe komme ich bis zu dem Punkt wo ich beim Treiber Aktualisieren das USB gerät auswählen Soll Das gibt es bei mir nicht.
ich habe nur die Wahl zwischen Hid konformer Gamecontroller und Hid konformes Gerät
 
#51
Macht er im Windows Explorer zwei Laufwerke auf, für den internen Speicher und die SD Karte?

Ich habe meinen Sender jetzt nicht zur Hand. In den Radio Settings sollte es eine Option geben, was er machen soll, wenn er eine USB Verbindung hat. Dort kannst du wählen, dass er fragen soll, bei erkannter Verbindung. Hier solltest du dann wählen können zwischen Storage oder Game Controller.
 
#54
Also an einem alten Windows 7 Rechner kann ich in den Controller Einstellungen den Aufschlag der Sticks sehen

habe meinen Pc jetzt mal zurück gesetzt jetzt scheint es zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
#55
So nachdem ich jetzt schon 8 Stunden im sim verbracht habe denke ich es ist abzusehen das ich in ein zwei Wochen mein Glück im echten Leben versuchen sollte. Dauert ja auch noch bis der Copter von China nach Deutschland geflogen ist.

ich habe mir jetzt schon den ein oder andere Beitrag hier im Forum angesehen bezüglich copter und Protokolle

Da meine Funke die Radiomaster TX16S 4 in 1 ist würde ich vermutlich auf FrSky Empfänger gehen. Meine Brille ist die Skyzone Cobra SD also analog.

Ich habe jetzt mal paar Modelle rausgesucht und würde mich freuen wenn ihr mal euren Senf dazu gebt.
mein Favorit ist der Eachine Tyro79 der ist zwar meiner Ansicht nach etwas größer als ursprünglich als Tinywoop gedacht sieht aber solide aus und treibt mich nicht gleich in den Ruin wenn da mal ein Baum im Weg steh.

Alternativ hätte ich noch den Schwarz Affenbaby gefunden. Wäre auch nicht so teuer aber wieder 3“

Zu guter letzt hätte ich noch den iFlight Nazgul5 V2 gefunden. Hier würde ich ja aber gleich die Tinywoops überspringen. Zudem wäre er ja auch noch eine ganze Stange Teure.

vllt kennt ihr ja auch noch bessere Tinys zum einsteigen.
mir wäre es aber lieb wenn es ein Bausatz wäre. Ich möchte mich selbst in die Materie einarbeiten wäre aber dankbar am Anfang explizite zu meinem Model ne Anleitung zu finden.
 

toto73

Well-known member
#57
Der Tyro ist an und für sich nicht schlecht, es gab jedoch etliche Probleme mit den Komponenten.
manchmal passte es nicht zusammen. Da würde als Neuling überlegen den zu nehmen.Den Baby ape habe ich nicht, jedoch sollen die Motoren sehr anfällig sein.
Den Nazgul 5v2 fliege ich selber, sehr solide aufgebaut und gutes Equipment.
Also wenn ich wählen müsste dann den Nazgul.
Deine Tx 16 kann Frsky aber auch noch andere Protokolle.
 
#58
Wie gesagt, bie uns hatten die Tyros extrem Probleme, spinnende Gyros, ausfallende Regler, losvibrierte Motorkabel (is halt kein Silikonkabel). Alles nicht so doll.

Den Baby Ape hatte ich mir vor kurzem nur zum Spass geholt als er nur $70 kostete und der fliegt sich echt Klasse, is so leicht das auch wenig kaputt geht. Ich würde den zum Einstieg empfehlen, is klein und leicht. Dann noch n paar Ersatzarme dabei und evtl n Ersatzmotor (bei Aliexpress unter 5€ mit Versand).

Wenn du den dann Satt/Durch hast dann kannst auf den 5" gehen.
 

Tomix

Well-known member
#59
Ich finde Empfehlungen schwierig, weil man ja nicht weiss, wie energisch, talentiert und auch leidensfaehig ein Anfaenger ist. Wenn der baby ape so gut ist wie dargestellt, dann wuerde ich mir als rookie gleich zwei davon holen. Einen als Ersatzteillager, oder aus 2 kaputten irgendwann einen neuen bauen. Oder wenn der erste Quad sich nach kurzer Zeit in die Büsche auf nimmer wiedersehen verabschiedet, hat man immer noch einen zweiten.
 
#60
Zwei gleiche Copter sind aktuell ja allgemein zu empfehlen, denn das Warten bis Ersatzteile verfügbar oder Versand sind ist in der jetzigen Zeit nicht zu unterschätzen. Crasht man direkt beim zweiten Flug hart, bedeutet dass dann gleich Wartezeiten im Wochenbereich. Also Ersatzmotoren und evtl. Ersatz-ESC plus Ersatzarme für den Frame, wenn nicht sogar gleich ein zweites, baugleiches Quad bauen/kaufen ist in meinen Augen gar nicht so verkehrt..

Edit: nur das blöde daran ist halt, dass ein kleiner Geldbeutel dann erst Recht strapaziert wird.
Meinen Anfang habe ich mit einem billigen, gebrauchten Quad von Kleinanzeigen gemacht. Währenddessen habe ich gespart und mir dann parallel was schönes besorgt. Erst als der gebrauchte mit sterbenden ESC und gebrochenen Arm in der Ecke lag (und nach vielen parallel geflogenen Stunden im Sim) kam dann das schöne Quad zum Einsatz.. das fliegt bis heute noch ohne jemals einen defekt erlitten zu haben, trotz Abstürzen, jedoch ohne hartes freestyle.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten