COPTER Kaufberatung für Neuling mit kleinem Geldbeutel

sc44

Well-known member
#21
Habe Heli-X und Velocidrone als Vollversionen Beide laufen bei mir unter Linux. Ich finde Velocidrone gut Heli-X ist eher für Helis und Flugmodelle gedacht. Das fliegen damit macht aber auch Spass.
 
#22
Freerider hat minimale Specs. Läuft sogar brauchbar auf einem uralr Laptop. Um einfach nur Stick time und Grundverständniss zu bekommen, reicht das.
 
#25
Danke für eure Hilfe
ich muss mich korrigier ich hatte das mit dem I7 falsch im Kopf es handelt sich um einen I5-4570

ich gehe aber erstmal davon aus das ich damit aufkommen sollte
spiele wie mein Flugsimulator X oder world of tank/ship laufen auch mit 90 FPS

Habe mir jetzt erstmal eine radiomaster bestellt und teste vorerst den orqa fpv.skydive der soll laut dem Video von snurfer nicht schlecht sein.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#26
Wie funktioniert das mit Steam, wie kann man da den Sim kaufen? Bin ich schon so alt...
ich hab ja Linux, des geht ja nur für Windows und Apfel
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#27
Musste halt gucken was unter Linux unterstützt ist. Steam kannste ja problemlos erstmal installieren und von da halt weitergucken.
 
#28
Wenn man Steam installiert hat, fehlen dann nicht erstmal 2GB per se? Ohne das man ein Spiel geladen hat?
*edit* wg Verwechselung. Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#30
Mich fällt grad ein das ich noch Linux Mint auf dem Rechner hab, ich check des mal, bevor wir den Thread für den Emporkömling gar entführen. :censored:
 

Cuber76

Active member
#31
Meiner Meinung nach ist Freerider zum Antesten ok aber nicht auf Dauer. Ich persönlich komme mit dem Sim nicht klar. Kommt auch immer drauf an was man möchte, Grafik oder Funktion. Da bin ich mit Velocidrone gut gefahren und übe immer auf dem Sim.
Heute gibt es ja günstige Einsteigersets für kleines Geld und wenn die bisherigen Flugversuche, wenig von Erfolg gekrönt waren, mach ein günstiges Set vermutlich Sinn um sich mit der Materie erst einmal auseinander zu setzten.

Mein Start in diesem Hobby ist auch noch nicht allzulange her und ich war an so einem Tiny echt froh, denn das FPV hört ja nicht mit dem Fliegen können auf, da kommen noch einige Themengebiete um das Hobby rum hinzu.

Ich glaube, aus meiner Erfahrung heraus, dass man trotz vieler Hilfe und Ratschläge, im Nachgang dennoch einiges an Müll gekauft hat, wenn das Know-how größer wird. Die Kosten steigen automatisch mit dem Anspruch.

Fange klein an, teste dich ran und entscheide selber wie tief du in das Hobby einsteigen willst.
Und unfliegbar ist heutzutage kaum ein Copter.
Steinigt mich, wenn ich falsch liegen sollte.

Schau nach eine Tinyhawk 2 im Set, einem einigermaßen gescheiten Lader, TX16S wenn dann doch andere Modelle auch geflogen werden sollen.
Oder die schon erwähnten Sender in Controllerform.


Grüße
 
#32
Danke Leute
das mit dem sim über steam soll erstmal nur ein Versuch sein da ich bereit steam nutze und der sim kostenlos ist. Wenn ich merke das die physik schlecht ist oder ich mit was anderem nicht zu Fach komme würde ich mir velocidrone holen.

Habe ihr erstmal noch Tipps bezüglich Versicherung und welche Führerscheine habt ihr für eure Copter?
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#33
Ich finde es toll, wenn wieder jemand in dieses Hobby einsteigen möchte, von daher ganz herzlich Willkommen in der Welt der FPV Copter! 👍

Aber manchmanl frage ich mich, warum bei Neueinsteigern irgendwie die Ambition und die Freude am selbst Einarbeiten bei den Basics des Hobbys zu fehlen scheint?

Natürlich kann man dann sagen, ist doch ein Forum, das ist ja dafür da! Das stimmt! Aber viele, viele Basic Informationen und vieles darüber hinaus sind in diesem und anderen Foren bereits enthalten. Sie müssen nur mit ein wenig Aufwand gefunden werden.

Nimm es mir nicht übel oder sei mir nicht böse, aber wenn es bei den Basics fehlt, weil man nicht im Netz recherchiert und liest und somit Informationen aufnimmt, wie soll es dann später beim Bau, der Konfiguration (z. Bsp. Betaflight), der Fehlersuche und Reparatur aussehen?

Ich für meinen Teil finde es immer sehr befriedigend, sich mit einem Thema zu beschäftigen, um Grundwissen zu generieren und davon zu profitieren. Dieses kann man dann mit erfahrenen Usern abgleichen.

Fliegen muss man letztendlich immer selbst!

Hier noch ein kleiner Schubser bezüglich deiner Fragen:

https://www.google.com/search?q=a1+...d-huawei-rev1&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Suchergebnisse für query: Versicherungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Cuber76
#34
Ich weiß deine Kritik auf nicht genug belesen zu schätzen.

Ich habe dies auch schon getan bin jedoch leider auf viele verschiedene Aussagen gekommen.
Zudem habe ich viele Aussagen ausschließlich zu fertig gekauften Drohnen gefunden.

Deswegen hatte ich gehofft das erfahren Piloten über ihre Versicherungen informieren könnten.
Zudem weiß ich aktuell nicht welcher Führerschein sinnvoll ist. Vllt gibt es einige unter euch die sagen sie haben den kleinen gemacht (theoretisch sollte der ja reichen) und mussten später den großen machen und bereuen es.
Vllt sagen aber auch andere der kleine und die Erfahrung mit kleinen Copter hilft beim großen.
 

Cuber76

Active member
#35
Dazu einfach mal die Dronenverodnung lesen, da ist alles beschrieben, wenn auch nicht alles auf Anhieb so durchsichtig ist.

Versicherungen gibt es einige, da wählt man nach seinen Vorlieben, meist mit unbegrenzter Copteranzahl.

Der kleine Schein ist mMn immer nicht schlecht,
auch wenn man klein fliegt, kostet ca. 30 Euro. Was man hat, hat man.
 

catdog79

Springgrasverachter
#38
Edit:
Hier standen nur doppelte Sachen.

Habs gar nicht bemerkt, dass im Post über mir schon entsprechende Links gepostet wurden.
;)
 

silbaer

Neuer Benutzer
#39
@Pudlmützer Velocidrone lass mal bleiben. Liftoff oder Uncrashed sind besser. Selbst mit dem kostenlosen von Orca (Name fällt mir grad nicht ein) bist du besser bedient.
Wegen der ganzen Regelungen, schau mal unter Regeln für den FPV-Multicopterbetrieb 2021 Da habe ich versucht das wichtigste möglichst kurz zusammen zu fassen. Disclaimer beachten und ggf. weiter informieren. TLDR: Beim MFSD eintreten und nach Verbandsregeln fliegen. Versicherung ist dann auch dabei.
 
Erhaltene "Gefällt mir": toto73
#40
Wenn ich also für mich alles was ich jetzt recherchiert habe zusammen fasse. Bitte korrigiert wenn ich falsch liege.

ich muss mich definitiv als Pilot registriere.
einen Tiny whoops darf ich bei <250g und <16m/s ohne A1/A3 Schein fliegen(ist aber sinnvoll) zudem benötige ich eine Versicherung.

Bei Copter’n die 250g - 25kg oder >16m/s sind benötige ich zur Versicherung noch den A1/A3 Kompetenznachweis.

A2 ist für selbstgebaute FPV Drohnen nicht sinnvoll weil diese keine C-Certifikate haben.

Der Beitritt zu einem Verband wie z.B. DMFV ist sinnvoll weil Versicherung Enthalten und man zusätzlich noch weniger Einschränkungen hat.

Entspricht das Grob eurem wissen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten