Das kann dir der FPVenom auch verraten
Es gibt linear polarisierte Antennen und zirkular polarisierte Antennen (gibt bestimmt noch mehr aber das ist jetzt unwichtig).
Linear polarisierte Antennen sind die sog. Stabantennen, da ist der Name Programm. Linear polarisierte Antennen Strahlen von der Spitze aus rechtwinklig ab, und zwar nur auf einer Ebene. Als Beispiel: Du nimmst dir nen Bierdeckel, bohrst ein Loch durch die Mitte und steckst deinen Finger da durch. Dein Finger ist dann die Antenne und der Bierdeckel ist der Abstrahlbereich.
Zirkular polarisierte Antennen sind die (so nenne ich sie zumindest) Pilzantennen. Die sehen halt aus wie ein kleiner Wald- und Wiesenpilz. Abstrahlen tun sie wie ein Donut. Lange Rede, kurzer Sinn: Schmeiß den Bierdeckel weg und steck dir nen Donut vom Bäcker auf den Finger.
So weit, so gut.
Aber warum das ganze? Ganz einfach.
Damit man mit zwei linear polarisierten Antennen ein Optimales Ergebnis erzielt, müssen diese parallel zueinander stehen. Dabei ist es egal, ob nun eine Spitze nach oben und die andere nach unten zeigt oder beide in die gleiche Richtung zeigen. Hauptsache die Bierdeckel sind auf der gleichen Ebene.
Bei zirkular polarisierten Antennen ist dies nicht so unglaublich wichtig. Sie sollten zwar auch ungefähr parallel zueinander stehen, aber Abweichungen machen sich nicht so stark bemerkbar.
Durch diese Eigenschaft haben sich zirkular polarisierte Antennen auf Fluggeräten etablieren können, da die Antennen nicht immer perfekt parallel zueinander stehen müssen.
Bei einem Auto hingegen fliegt man keine Loopings etc., daher sind hier linear polarisierte Antennen besser, da -und das ist der Knackpunkt- bei gleicher Sendeleistung und optimaler Antennenstellung man mit einer linear polarisierten Antenne weiterkommt, weil sich die Strahlung nicht so weit auffächert!
Ich hoffe das war verständlich