Kaufberatung H4 680mm Faltkopter

Erebos

Erfahrener Benutzer
Nichts dolles, aber die E300 sind schwächer glaub ich ;-)

Ich denke nicht das das sinn macht mit dem übernehmen... bis auf die NAZA Lite
 

Manta0773

Erfahrener Benutzer
Hallo,

mein 560er wiegt 1670 Gramm mit einem 3s 3000 Lipo, Tiger 3508,Gimbal, Boscam cam, FPV Sender, Naza lite(darum das geringe Gewicht :) ), Afro Slim mit 30A Mod in den Armen,Landegestell von einem 600er Copter. Ich fliege ihn mit 13x5,5 Props ca 9 Minuten und lade dann ca 2300 mAh nach.

Ist denn der 680er viel leichter
 
Zuletzt bearbeitet:

Manta0773

Erfahrener Benutzer
OK, habe es verbessert.

Mit einem 5000er Lipo würde der 560er dann ca 70 Gramm mehr als der 680 wiegen.
Ansonsten finde ich den 560 ok. Die originalen Landefüße sollte man erst gar nicht anbauen.
 
Mit zu schwer habe ich mich auf ineffizient bezogen. Denn du wirst mit dem 5000er auch nicht über 15 min kommen. ;) Propeller sind einfach zu klein, ergo ist der Rahmen einfach zu schwer im Verhältnis zu den möglichen Propeller Dimensionen. Als Heizkopter geeignet, da ist Flugzeit egal. Aber mit Gimbal bist du dann unter 10 Minuten. Daher, nicht für das geeignet wofür er augenscheinlich entworfen wurde.
 

Manta0773

Erfahrener Benutzer
Wieviel lädst Du nach 20 Min Flugzeit beim 5200er Lipo ca nach.

Wenn ich einen günstigen gebrauchten 680 Frame finde, werde ich mir auch einen bauen, bis dahin muss es der 560er tun.
Mir war der Rahmen in D zu teuer und ich wollte nicht so lange warten bis er von GLB angekommen wäre.
 
Ich pumpe 5100 rein, obwohl der Akku erst bei 3.6v je Zelle ist. Denke also auch dass der Akku ein wenig mehr hat als angegeben. Sind die multistar high efficiency Akkus die 20% weniger Gewicht bzw mehr Flugzeit bieten. Ecalc wirft mir 10.5g je Watt als Effizienz wert raus. Wenn du den Rahmen bestellst, nimm auf jeden Fall die multistar 4225-610 ;)
 

Manta0773

Erfahrener Benutzer
Die multistar 4225-610 sind in D zur Zeit auch nicht lieferbar. Gibt es noch eine günstige Bezugsquelle in D für den 680er. Musstest Du Zoll für den 680er bezahlen ?
 
Der zweite ist der originale. Das erste der Clone. Vom Clone gibt's 2 Varianten. Eine mit 2 klammern und durchgehenden Schrauben an den gelenken (v2) und den Vorgänger davon. Der hfmodels Frame ist allerdings etwas stabiler gebaut.
 

Erebos

Erfahrener Benutzer
So Jungs, weiter gehts!

Nachdem nun die neuen Sunrise Regler da waren, konnte ich also alles nochmal von fast ganz vorne beginnen. Alles super, Regler eingelernt, funzten top (einlernen --> APM aber ohne arming, also konnte sie noch nichts steuern) Nach dem arming via APM dann die Ernüchterung: Wieder dieses Abnormale beschleunigen. Nach anderthalb Stunden Telefonkonferenz mit 4.2 (auch hier nochmal einen riesigen Dank!) waren dann gefühlt um die tausend Fehlerquellen ausgeschlossen worden. Erst bei der Überprüfung der Basics stellten wir dann fest, dass ich den Kopter nicht im Stabilized Mode getestet hatte, sondern den AttHld... Ja lacht euch nur schlapp! :D

Dann nochmal ein umlöten, um den letzten Motor richtig drehen zu lassen. Dann wieder Lipo ran, Funke an und arming... JA. UND DANN KAM DIE APM. Da ich das doch so geniale Anlaufen-nach-arming nicht ausgeschaltet hatte, drehten die Motoren an. Einer der paar kam ins Stottern und wurde heiß. Ich panisch den Knüppel auf Null- brachte nix da APM. Also dearming (oder wie man das dann nennt) versucht - nix. Hin gesprintet und den Lipo abgezogen. Leider war der Motor schon komplett wirklich komplett in Rauch gehüllt... Regler kontrolliert, durchgebrannt und so heiß geworden, das der Schrumpfschlauch weggeschmolzen ist ;-)

Also: neuer Regler, neuer Motor und bei der Gelegenheit auch ein Quanum FPV Set, inkl. 1000mah Rhino Akku (3s natürlich)

Ich hoffe dann auf ein baldiges eintreffen... Der Cheerson den ich mal erwähnt hatte von banggood passt gerade so auf meine Hand und hat echt saumäßig viel Power. Macht echt Laune ist heute gekommen, hab ihn aber auch nicht damals bestellt als ich ihn erwähnt hab ;-)

LG Erebos
 
FPV1

Banggood

Oben Unten