Hallo Puk,
man sollte immer die Signalmasse mit anschließen.
Warum sollte ich die Signalmasse mit schließen?
Wo ein Strom reinfleißt, fließt immer auch ein Strom zurück! Wenn der Rückweg nun länger ist als der hinweg, dann kann dies zu Problemen führen. Abachtet werde muss auch das NF-Rückstromweg sich den kleinsten ohm'schen Weg wählt, woraufhin der HF-Rückstromweg sich den kleinsten Impedanz Weg sucht.
Am Beispiel von FC und ESC, fließt das Signal direkt vom FC zum ESC aber zurück muss das Signal eine längeren Umweg nehmen, wenn die Signalmasse nicht mit angeschlossen ist. Ganau das Verursacht dann Probleme.
Immer daran denken eine 0 oder 1 entsteht durch Potentialunterschied, wenn nun der ESC ein anders Potential hat als der FC, können die Signale nicht richtig Interpretiert werden.
Des Weiteren tritt das Problem der Digital- und Analogmasse Mischung auf, welche noch zusätzliche Probleme verursachen kann.
Ich rate daher immer die Signalmassen zu verbinden, sie sind nicht ohne Grund da.
Welche Effekte können auftreten?
- Das Signal wird anfällig für elektromagnetische Störungen (EMI)
- Das Kabel kann zur Antenne werden, und andere Bauteile stören
- Verschlechtert die Qualität des Signals (durch Änderung der Impendanz)
Ich habe noch nie die Signalmasse angeschlossen und bisher nie Probleme gehabt!
Da kann durchaus sein, aber funktioniert es auch noch in allen Lagen? Bei -10°C oder direkt in der Sonne, an Sendemasten oder bei hoher Luftfeuchtigkeit? Auf Youtube gibt es genug fälle wo Copter einfach ohne Grund vom Himmelfallen.